• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Umzug in eine andere Stadt, bei auslaufenden ALG2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

TimTaylor

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo, ich stelle die anfrage nun zum Dritten mal, diesmal hoffe ich, das hier das richtige Forum erwischt habe, und die anfrage nicht mit null-Klicks untergeht ;)

ich 32,m war bis Mai diesen Jahren Ohne festen Wohnsitz.
Ende Mai bin ich zur ARGE, darauf bin ich zu meiner mutter gezogen (Hatte nen Häuschen mit Anbau, welcher "Meiner" war für die zeit), es war eine Haushaltsgemeinschaft.
Meine Mutter selbst ist jetzt in eine andere Stadt umgezogen.
aus diesem Grunde ist ein "Umzug", also ist mein Umzug und die Anmietung einer Wohnung zwang.
Nun will ich aber in eine andere Stadt ziehen, weil dort der Arbeitsmarkt definitiv besser als hier ist. Das sagte auch mein SB bei der Arge. Zahlungen der Arge werden zum 1.8. eingestellt. da sind die ja schnell mit :icon_neutral:
Nun weigert sich die Arge der Alten Stadt einen Umzug zuzustimmen.
Für Umzug etc müsste keiner aufkommen. Kaution würde ich auf Basis eines Darlehns haben "Wollen".
Was ich halt haben müsste, wäre Bett etc, weil sowas besitze ich nicht mehr.

Am Kommenden Sonntag werde ich in die neue Stadt Fahren und mich dort erst mal ne Woche auf einen Campingplatz "einnisten" ;)

Jemand nen tipp, wie ich das am besten (mit der neuen ARGE) Regeln kann?

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Hast du das schriftlich alles beantragt? Wenn nicht, dann unbedingt nachholen.

Mario Nette

ela1953

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.455
und warum wird zum 1. August die Leistung eingestellt?

TimTaylor

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Schriftlich habe ich noch nichts gemacht. sobald ich gleich zu meinen Bruder komme, kann/werde/muss ich alles ausdrucken.

wie ich oben schrieb, lebte ich bei meiner mutter in einer HG. nun zieht meine mutter um, das erwähnte ich genau so, wie meinen Umzugswunsch.
Auf Grund dessen, hat mein SB erst mal alles eingestellt.

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Ein gewünschter Umzug ist nicht zwangsweise schon ein stattfindender Umzug. Dem Aufhebungsbescheid würde ich daher sofort widersprechen und gleich noch den Umzug sowie die damit in Verbindung stehenden Kosten schriftlich und nachweislich beantragen. Offensichtlich wirst du wohl nicht umziehen können, wenn die ARGE nicht mitspielt.

Mario Nette

TimTaylor

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Also morgen muss ich zur ARGE hin.
Kann man denen eigentlich mit "Entweder oder" 'Drohen' ? :)

Werde dann wohl erstmal eine Zeit lang in der Alten Wohnung meiner
Mutter bleiben müssen. WM ~990€ um eine eigene Wohnung im alten Ort suchen und und finden zu können. einen Antrag auf Erstaustattung müsste ich dann auch noch im alten Ort stellen.

Mal schauen, wie es jetzt weiter geht. ich habe ehrlich gesagt KEINE Ahnung.

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
17.046
Kannst Du denn in der alten Wohnung wohnen bleiben? Die Arge müsste dann die vollen Mietkosten übernehmen. Normalerweise für 6 Monate lang. Da die Wohnkosten für einen Single zu hoch sein dürften, werden sie Dich auffordern die Kosten durch Umzug zu senken. Und dann müssen die alle Umzugskosten bezahlen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten