Umzug in anderes Bundesland - Fragen

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

sven78

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
22 Februar 2015
Beiträge
8
Bewertungen
0
Hi Leute,

habe endlich eine Wohnung gefunden, diese liegt in einem anderen Bundesland (Schleswig-Holstein).

Der Einzugstermin ist der 01.10.15. Mit meinem JC habe ich alles geklärt und es wurde alles genehmigt. Nun muss ich mit einem Abtretungsbescheit, den mir das JC ausgestellt hat, zum JC nach Schleswig-Holstein und mich dort anmelden + Antrag auf ALG2 stellen, da mein ALG2 am 30.09.15 ausläuft.

Meine Frage: Kann ich dort jetzt schon einen Antrag auf ALG2 stellen? Oder geht das erst, wenn ich in dem Ort gemeldet bin? Denn ich kann mich ja wohl erst am 01.10 da anmelden, wenn ich in der Wohnung wohne.

Würde das vorher gerne wissen, denn es sind über 200KM die ich zurücklegen muss, um mich im neuen JC anzumelden, den neuen Mietvertrag vorzulegen und einen Antrag zu stellen.

Über Antworten würde ich mich freuen!
 

HaEsBe

Elo-User*in
Mitglied seit
18 September 2014
Beiträge
179
Bewertungen
81
Du solltest jetzt problemlos einen Antrag zum 01.10.2015 stellen können. Nimm am besten den Mietvertrag und die Zustimmung deines vorigen Jobcenters mit zur Antragstellung und erklär die ganze Geschichte.

Dies sollte eigentlich sogar das erwünschte Verfahren sein. Das neue Jobcenter kann deinen Antrag so ohne Druck bearbeiten und du solltest einen holprigen Übergang vermeiden können.

Übrigens: ich weiß nicht, was ein "Abtretungsbescheid" ist ;-)
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten