Umzug durch JC Genehmigt- wie stelle ich richtig einen Antrag Renovierungskosten??

Maramelissa

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo ihr lieben,

Ich bin neu hier und hab mir schon einiges Durchgelesen.

Unser Umzug ist genehmigt worden vom JC. Jett geht es mir um die Renovierungskosten und Umzugskosten.
Wir müssen auf jedenfall streichen und in zwei Räumen muss ein neuer Boden rein.
Brauchen tun wir eigentlich nicht viel.
Nur Farbe Abdeckplane Bodenbelag für zwei Zimmer und Türfarbe.

Wie stelle ich richtig meinen Antrag mit er auch genehmigt wird?
Gibt es das nur als Darlehen?
Oder wird das im regelfall vom JC Übernommen?
Wie sieht es mit einem Sprinter und Helfer aus?

Ich danken euch schon mal im Voraus

Buchfan

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
255
Moin! :wink:

Ganz normal: Ein Blatt Papier, einen Kuli und auf geht's.

Farbe richtet sich nach Räumen und qm und Deckenhöhe. Es gibt nur die billigste.
Spachtel, Spachtelmasse und Werkzeuge nicht vergessen!

Mit Bodenbelag tut sich das Amt schwer. Gibt's nur in begründeten Fällen.
Was war bzw. ist denn da jetzt drin?

Habt Ihr ALGII?

Wenn ja, Sprinter, Helfer (Pauschale) und U-Kartons beantragen.

Nein, ein Darlehen sollte es möglichst nicht werden. :icon_hihi:

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Bewertungen
15.003
Wir müssen auf jedenfall streichen und in zwei Räumen muss ein neuer Boden rein.
Hier zunächst mal eine Frage, was steht im Übergabeprotokoll bzw. im Mietvertrag wie die
Wohnung dir übergeben wurde?

Hier mal aus dem Forum ein Link, da findest du Anhaltspunkte zum Thema Renovierung also
damit du cirka weißt was so übernommen wird.

https://www.elo-forum.org/infos-abwehr-behoerdenwillkuer/56075-rechtsanwalt-jan-haeussler-erstattung-renovierungskosten.html

Wie sieht es mit einem Sprinter und Helfer aus?
fürs SGB II - Zu den notwendigen Umzugskosten gehören in diesem Rahmen insbesondere die Aufwendungen für einen eventuell erforderlichen Mietwagen, die Anmietung von Umzugskartons, die Kosten für Verpackungsmaterial und Sperrmüllentsorgung und die üblichen Kosten für die Versorgung mithelfender Familienangehöriger und Bekannter (vgl. SG Dresden, Be-schlüsse vom 15. August 2005 - S 23 AS 692/05 ER - JURIS-Dokument RdNr. 28 und vom 6. Juni 2006 - S 23 AS 838/06 ER - JURIS-Dokument RdNr. 67, jeweils m.w.N.; SG Berlin, Beschluss vom 28. November 2005 - S 63 AS 9629/95 ER - JURIS-Dokument RdNr. 7; SG Hamburg, Beschluss vom 23. März 2006 - S 59 AS 480/06 ER - JURIS-Dokument RdNr. 10; Berlit, in: LPK-SGB II, § 22 RdNr. 102, m.w.N.)
Text hervorgehoben

Quelle Tacheles e.V. Willi 2

Es gibt eine Helferpauschale von ca. 50€ und beim Sprinter reichst du bitte mit dem Antrag
min. drei Kostenvoranschläge ein, jeweils in Kopie.

Und noch ein kleiner Hinweis:

Zitat:
Die Kosten für die Einrichtung einer Halteverbotszone am Umzugstag gehören grundsätzlich zu den Umzugskosten nach § 22 Abs. 3 SGB II a. F.

Sozialgericht Lüneburg S 30 AS 538/08 ER 23.04.2008
Sozialgericht Dresden S 23 AS 692/05 ER 15.08.2005

Quelle:
Nomos Fachforum zur Existenzsicherung - Was sind Umzugskosten und was keine

Dein Antrag reichst du bitte gegen Empfangsbestätigung beim JC ein auf der Kopie vom Anschreiben.

Maramelissa

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
0
Also jetzt ist in der Küche z.b Laminat drin der aber von den Vormietern sehr runtergeranzt ist..

Wir sind Aufstocker von ALG2

zu den anderen fragen. Übergabeprotokoll haben wir noch keines...und ja ich weis im Mietvertrag muss stehen un renoviert übergeben.

Den Mietvertrag bekommen wir morgen. Teils ist Parkett im Obergeschoss den der Vermieter abschleifen und neu einlassen lässt.

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Bewertungen
15.003
Hier zunächst mal eine Frage, was steht im Übergabeprotokoll bzw. im Mietvertrag wie die
Wohnung dir übergeben wurde?
Hier noch mal meine Frage...........................

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Bewertungen
15.003
Habe ja oben schon geschrieben.
Ja nachträglich und darum habe ich es nicht gesehen, naja kein Problem..............

Also zwecks der farbe werden wir nur die 10 liter eimer für 6.99 bekommen oder.
Hmm das kann ich dir leider nicht beantworten. Mal eine Frage lebt im Haushalt ein kleines Kind?

Mein Gedanke dann sollte die Farbe schadstoffarm sein, wegen der Gesundheitsbelastung.

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
17.048
Also zwecks der farbe werden wir nur die 10 liter eimer für 6.99 bekommen oder.
haben damit schon schlechte erfahrungen gemacht
Nicht nur Ihr, da braucht mal die doppelt bis dreifache Menge bevor das halbwegs deckt.

Maramelissa

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
0
Ja nachträglich und darum habe ich es nicht gesehen, naja kein Problem..............

Hmm das kann ich dir leider nicht beantworten. Mal eine Frage lebt im Haushalt ein kleines Kind?

Mein Gedanke dann sollte die Farbe schadstoffarm sein, wegen der Gesundheitsbelastung.
Ja wir haben drei Kinder.zwei jungs 13 und 8 wobei der grosse Asthma hat und ne Tochter 2 Jahre alt

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Bewertungen
15.003
Ja wir haben drei Kinder.zwei jungs 13 und 8 wobei der grosse Asthma hat und ne Tochter 2 Jahre alt
Nun dann hast du ja "leider" auch eine Begründung für die Farbe und für die Kleine vieleicht vorsorglich
noch ein Attest vom Arzt, das du in Kopie beilegst.

Mit anderen Worten du kannst keine X-beliebige Farbe kaufen.

Maramelissa

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
0
Nun dann hast du ja "leider" auch eine Begründung für die Farbe und für die Kleine vieleicht vorsorglich
noch ein Attest vom Arzt, das du in Kopie beilegst.

Mit anderen Worten du kannst keine X-beliebige Farbe kaufen.
Kurze frage warum für die kleine ein Attest? Meinst sicher ein Attest für den Großen

Oben Unten