Umzug Bochum - Münster

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

GlobalPlayer

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
28
Ich muss von Bochum nach Münster umziehen, allerdings bekomme ich immer nur falsche oder ungenaue Angaben, wonach ich mich bei der Wohnungssuche richten kann.
Kann mir einer mehr über die Angemessenheit der Miete bei 1 Person sagene oder wo ich das einsehen kann.

elgoki

Elo-User*in
Bewertungen
14
AW: Angemessene Miete Münster 1 Person

Hallo,

die Miete darf bis 320 € betragen. (allerdigs Auskunft von vor 2 Jahren)

Gruß

elgoki

GlobalPlayer

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
28
Kaution

Wie muss die ARGE die Kaution gewähren?Aufeinmal?Oder nur Darlehensweise?
Muss ich bei Wohnungwechsel / Umzug die KAution an die ARGE zurückzahlen?Was ist wenn von der Kaution was weggeht?Muss ich das dann selber tragen?

vagabund

Redaktion
Redaktion
Bewertungen
694
AW: Kaution

Kaution wird nur darlehensweise gewährt oder per Mietkautionsgarantierklärung durch die ARGe an den Vermieter nach vorheriger Zustimmung zum Umzug.

GlobalPlayer

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
28
Umzug

Hallo,

ich will von Bochum nach Münster ziehen.
Ich hatte leider erst heute einen Termin erhalten, wo es darum ging die Zustimmung zu erhalten.
Die SB will nun noch den neuen Mietvertrag meiner Mutter(Sie zieht um ich kann da aber nicht mit gehen), und eine Stellungnahme warum ich umziehe.

Jetzt weiss ich nicht weiter.
Die Mieten in Münster sind sehr hoch und ich habe in der kurzen Zeit nur eine Wohnung findne könnne, die sehr günstig ist, dafür aber in eine mstark renovierungsbedürftigen Zustand.Ich brauche hierfür finanzielle Mittel von der ARGE die Wohnung instandzusetzen.
Wie geht es jetzt weiter?Muss ich die Wohnung erst von der ARGE Münster genehmigne lassen?Muss ich dann einen komplett neuen Antrag stellen oder wie?Muss da der Mietvertrag schon geschlossen sein?
Wie schnlel geht das mit den Hilfen?in knapp 3 Wochen muss ich eine neuew Wohnung haben und Geld zum Lebensunterhalt haben?Wie funktioniert das so schnell?

vagabund

Redaktion
Redaktion
Bewertungen
694
AW: Umzug

...
Die Mieten in Münster sind sehr hoch und ich habe in der kurzen Zeit nur eine Wohnung findne könnne, die sehr günstig ist, dafür aber in eine mstark renovierungsbedürftigen Zustand.Ich brauche hierfür finanzielle Mittel von der ARGE die Wohnung instandzusetzen.
Wie geht es jetzt weiter?Muss ich die Wohnung erst von der ARGE Münster genehmigne lassen?Muss ich dann einen komplett neuen Antrag stellen oder wie?Muss da der Mietvertrag schon geschlossen sein?
Wie schnlel geht das mit den Hilfen?in knapp 3 Wochen muss ich eine neuew Wohnung haben und Geld zum Lebensunterhalt haben?Wie funktioniert das so schnell?

Hallo GlobalPlayer,
mach bitte für deinen Umzug nicht jedes mal einen neues Thema auf...
Du brauchst von Bochum die Zustimmung zur Umzugsnotwendigkeit und von Münster zur Angemessenheit.
Bochum ist für die Umzugskosten zuständig, Münster für Miete, Kaution und Renovierungskosten sowie Erstaustattung (auch ergänzend!).
Den Mietvertrag darfst Du erst unterschreiben, wenn Du die Zustimmung zum Umzug hast.
In Münster musst Du einen Neuantrag stellen.

Wie schnell es geht, kommt auf die ARGE(n) und deine Hartnäckigkeit an :icon_wink:

redfly

VIP Nutzer*in
Bewertungen
211
In eine marode Wohnung würde ich gar nicht einziehen. Du musst dich dann unnötig mit der ARGE wegen dem schlechten Zustand streiten. Der Vermiter ist für eine Instandsetzung selbst verwantwortlich. Das wird die ARGE nicht anders sehen, es sind schliesslich Steuergelder die zu Lasten der Allgemeinheit gehen. Er soll die "Hütte" gefälligst selbst in Schuss bringen und erst dann vermieten.

GlobalPlayer

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
28
Wenns geht würde ich gerne was anderes haben, aber ich kann einfach nix finden...ich kann nicht von Bo nach MS immer mit dme Zug fahren um mir die Wohnungne anzusehen...und vierlel wenn sie hören Hartz IV wollen sie gar nicht in der Wohnung haben.

GlobalPlayer

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
28
Noch eine Frage hierzu.
Und zwar war ich heute schon das 2. Mal bei der ARGE Münster.Ich dachte, heute kann ich den Antrag abgeben mit allen Unterlagen.Die Bewilligung hier in Bochum läuft ja aus, und die Leistungen müssen weitergehen.

Die SB meinte, es muss erst noch ein Erstgespräch folgen, erst dann wird der Antrag überhaupt ausgehändigt.Das wäre bei U25 immer so.
Kann das sein?Was soll ein Erstgespräch, wenn noch nicht einmal die Leistungne bewilligt worden sind, ja wenn nicht noch einmal ein Antrag eingereicht worden ist?
Kann ich nicht hier zur ARGE Bochum gehen und das Antragformular schonmal ausfüllen?Das ist doch überall einheitlich oder täusche ich mich?
Wir haben nun schon den 21, wie kann ich der ARGE Münster nun Druck machen dass das Geld so schnell wie möglich fliesst?
Dann wurde gesagt, als U25 in Münster hat man nur Anspruch auf 250 Warm.
Das ist allerdings schwer vorstellbar,m denn für dne Preis bekommt man in Münster kaum Wohnraum, und wenn dann in meist schlechtem Zustand.
Ist das nur reine Schikane oder geht da nicht mehr?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten