Umzug, andere Zuständigkeit, welche Reihenfolge?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Sahnetorte

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
17 Dezember 2018
Beiträge
27
Bewertungen
2
Hallo, ich bin mir ziemlich sicher das es die Frage schon oft gab. Bitte habt Mitleid, suchen dauert sehr lange und ist krauftraubend. Ich bin psychisch krank und ich schaffe es nicht. Vorher mache ich garnichts und breche immer heulend zusammen... Und habe mal wieder die Arschkarte.
Bitte habt Nachsicht.

Ich wohne in K und finde hier keine Wohnung. Wohne aus Notfall bei meinem Vater, da ich sonst Obdachlos wäre.

Ich will im Landkreis um der Stadt, bzw. in anderen Städten die an K angrenzen, Wohnungen suchen.

Wie gehe ich vor?
Wohnung besichtigen, Konditionen einholen, zum Jobcenter der zuständigen Behörde und auf deren Prüfung und Einverständnis warten. Dann Unterschreiben.

Aber um eine Wohnung prüfen zu lassen, braucht man einen Sachbearbeiter den man nur hat, wenn man in jeweiligem Jobcenter auch (vertraglich) gemeldet ist. Das wiederum geht nur, wenn man in jeweiliger Stadt, wohnhaft gemeldet ist. (?)

Ich weiß nicht weiter...
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
25.141
Bewertungen
18.320
Sahnetorte :welcome:

nun mal langsam, kein Grund der Panik:icon_smile:

Wohnung besichtigen, Konditionen einholen, zum Jobcenter der zuständigen Behörde und auf deren Prüfung und Einverständnis warten. Dann Unterschreiben.

Genau du lässt dir ein Mietangebot geben, dieses Angebot reichst du bitte bei deinem bzw. neuen JC belegbar ein.

§ 36 SGB II Örtliche Zuständigkeit

(1) 1Für die Leistungen nach § 6 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 ist die Agentur für Arbeit zuständig, in deren Bezirk die erwerbsfähige leistungsberechtigte Person ihren gewöhnlichen Aufenthalt hat. 2Für die Leistungen nach § 6 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 ist der kommunale Träger zuständig, in dessen Gebiet die erwerbsfähige leistungsberechtigte Person ihren gewöhnlichen Aufenthalt hat.

Beim neuen Jobcenter mußt du dann wenn du umziehst einen Neuantrag auf ALG II stellen.

Und schau auch in die örtliche Richtline deiner Stadt bzw. wo du hinziehen willst.

Örtliche Richtlinien
 
Zuletzt bearbeitet:

Sahnetorte

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
17 Dezember 2018
Beiträge
27
Bewertungen
2
Aber die Konditionen der Mietobergrenzen sind doch von Stadt zu Stadt verschieden. Also überprüft mein Jobcenter in K, ob die Kosten für Jobcenter in Nebenan-Stadt, passen? Das kann ich mir kaum vorstellen. Was ist wenn mein Jobcenter ja sagt, ich miete und dann sagt das neue Jobcenter dass die Kosten zu hoch sind? Dann muss ich ausziehen.

Danke für die Hilfe an alle!
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
25.141
Bewertungen
18.320
Auch hier kannst du nachlesen, sorry hatte vergessen beim Post 3 das Wort "neue" zu schreiben:

§ 22 SGB II

(4) 1Vor Abschluss eines Vertrages über eine neue Unterkunft soll die leistungsberechtigte Person die Zusicherung des für die neue Unterkunft örtlich zuständigen kommunalen Trägers zur Berücksichtigung der Aufwendungen für die neue Unterkunft einholen. 2Der kommunale Träger ist zur Zusicherung verpflichtet, wenn die Aufwendungen für die neue Unterkunft angemessen sind.
 

Sahnetorte

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
17 Dezember 2018
Beiträge
27
Bewertungen
2
Aber warum soll ich das Mietangebot, in meinem momentan Zuständigen Jobcenter einreichen. (Deine Aussage erster Post)

Wenn nach deinem zweiten Post, folgendes lautet:

(4) 1Vor Abschluss eines Vertrages über eine neue Unterkunft soll die leistungsberechtigte Person die Zusicherung des für die neue Unterkunft örtlich zuständigen kommunalen Trägers zur Berücksichtigung der Aufwendungen für die neue Unterkunft einholen


Was hat mein JC, mit dem Mietangebot von Nebenan-Stadt zu tun?

Doppelpost: Ich sehe gerade, das ich blind bin. Du hast es im ersten Post erwähnt, ich habe es überlesen. Entschuldige bitte :(

Edit: ok danke deiner Ehrlichkeit und Korrektur, habe mich doch nicht verlesen.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten