• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Umzug abgelehnt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Josi26

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Ich weiß nicht, ob mir hier jemand einen Tipp geben kann. Aber ich kann einfach mein Anliegen schildern.
Ich bin letztes Jahr im Mai von Hannover (war dort als Arbeitssuchend gemeldet) nach Stuttgart gezogen (wegen neuer Arbeitsaufnahme). Bin dann vorerst in ein möbliertes Zimmer gezogen. Habe dann schon mal bei der Arbeitsagentur in Hannover den Umzugsantrag gestellt (mußte den Antrag in Hannover stellen, weil ich von da schon Leistungen bezogen habe). Nun habe ich im Februar diesen Jahres eine Wohnung gefunden, und nun konnte der Umzug statt finden. Hatte wie verlangt, den Arbeitsamt, 2 Kostenvoranschläge von Umzugsfirmen vorgelegt, mich aber dann für eine andere entschieden.
Die Sachbearbeiterin von Hannover, verlangte darauf hin von mir die Rechnung + Mietvertrag+Umzugsgutliste. Welches ich Ihr auch darauf hin zugesandt habe. Vorherige Woche bekam ich die Nachricht das alle erforderlichen Unterlagen eingetroffen sind und Sie den Antrag positiv entscheiden wird. Aber nun habe ich heute Nachricht bekommen, das der Antrag abgelehnt worden ist. Wie verhalte ich mich jetzt am besten? Habe ich Anspruch auf die Zahlung in Höhe von 3384€? Der Umzug ist nicht direkt von einer Umzugsfirma durchgeführt worden ( die wären erheblich teuerer gewesen) sondern von der KfZ Werkstatt, die mir von einen Bekannten empfohlen worden ist, gemacht.
Welchen Rat können Sie mir geben?
Wie lege ich Widerspruch ein? Muss ich vorm Sozialgericht klagen?

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Vorherige Woche bekam ich die Nachricht das alle erforderlichen Unterlagen eingetroffen sind und Sie den Antrag positiv entscheiden wird.
schriftlich? Falls ja, dann Widerspruch und Klage

E

ExitUser

Gast
Ich bin letztes Jahr im Mai von Hannover (war dort als Arbeitssuchend gemeldet) nach Stuttgart gezogen (wegen neuer Arbeitsaufnahme). Bin dann vorerst in ein möbliertes Zimmer gezogen. Habe dann schon mal bei der Arbeitsagentur in Hannover den Umzugsantrag gestellt (mußte den Antrag in Hannover stellen, weil ich von da schon Leistungen bezogen habe). Nun habe ich im Februar diesen Jahres eine Wohnung gefunden, und nun konnte der Umzug statt finden. Hatte wie verlangt, den Arbeitsamt, 2 Kostenvoranschläge von Umzugsfirmen vorgelegt, mich aber dann für eine andere entschieden.
Die Sachbearbeiterin von Hannover, verlangte darauf hin von mir die Rechnung + Mietvertrag+Umzugsgutliste. Welches ich Ihr auch darauf hin zugesandt habe. Vorherige Woche bekam ich die Nachricht das alle erforderlichen Unterlagen eingetroffen sind und Sie den Antrag positiv entscheiden wird. Aber nun habe ich heute Nachricht bekommen, das der Antrag abgelehnt worden ist. Wie verhalte ich mich jetzt am besten? Habe ich Anspruch auf die Zahlung in Höhe von 3384€? Der Umzug ist nicht direkt von einer Umzugsfirma durchgeführt worden ( die wären erheblich teuerer gewesen) sondern von der KfZ Werkstatt, die mir von einen Bekannten empfohlen worden ist, gemacht.
Welchen Rat können Sie mir geben?
Wie lege ich Widerspruch ein? Muss ich vorm Sozialgericht klagen?
Wie kannst du sowas tun, eine nicht genehmigte Firma beauftragen? Wie hast du das der ARGE erklärt? Und wieviel wars so billiger?

Widerspruch legst einfach so ein:
Absender
Anschrift

Unsere Kundennummer lautet: BG ............

Widerspruch gegen Ihren Bescheid vom .......

Sehr geehrte Damen und Herren!
Gegen Ihren Bescheid über Leistungen nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II) vom 07.03.2007, mir zugegangen am ........2007,
lege ich hiermit WIDERSPRUCH ein.

Die Begründung reiche ich nach.
Datum
Unterschrift

Dann hast du mehr Zeit, den Widerspruch gut zu begründen.

Wie wurde denn die Ablehnung deines Antrages begründet?

Wenn du auf deinen Widerspruch einen ablehnenden Widerspruchsbescheid erhälst, kannst du klagen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten