• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Umstandsmode bei ALG2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MauseBaer86

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo erstmal,

bin ganz frisch neu hier bei euch und brauche leider gleich mal eure Hilfe :-(

Wir bekommen unterstützend zum Azubi Gehalt meines Mannes ALG2 (vorraussichtlich nur noch bis Januar, dann ist die Ausbildung zu Ende) und erwarten im Dez unser 2tes Kind.

Nun bin ich letzte Woche zur Arge, hab den Entbindungstermin eintragen lassen und auch Geld für Umstandsmode beantragt.

Die Sachbearbeiterin sagte mir dann gleich, dass ich nur einen Anteil bekommen würde, weil unsere Tochter noch unter 2 Jahre alt ist-das ich die Sachen aber nicht mehr habe, weil sie nicht mehr passen und ich ja schließlich das erste Mal Umstandsbekleidungsgeld beantrage ( bei Kind Nr 1 bekamen wir noch kein ALG2), das interessierte die Dame nicht.

Gut, ich hab mich durchs Internet gelesen und herrausgefunden, dass es so um die 150 Eur gibt und hab halt gedacht, dass ich dann ja ca die Hälfte bekommen würde. Allerdings hab ich auch gelesen, dass manche Frauen bei der Arge einfach nen Zettel unterschrieben haben, dass keine Kleidung aus der ersten Schwangerschaft mehr vorhanden sein und dann gabs den ganzen Satz:confused:

Lange Rede, kurzer Sinn-heute kam der Bescheid: ich bekomme 15 Euro !!!!!!:eek::eek::eek:

Umstandskleidung ist eh schon nicht billig und in "großen" Größen schonmal gar nicht und NUR gebrauchte Sachen kaufen mag ich auch nicht-versteht das jemand ?

So-kann mir wer weiterhelfen und sagen, ob die 15 Euro Rechtens sind und was ich evtl tun kann, um mehr Geld zu bekommen ? Erreichen tu ich natürlich heute keinen mehr bei der Arge.....

Danke schonmal im Vorraus.

LG Maike

MauseBaer86

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
schrift.Widerspruch einlegen und auf höhere Estattung pochen.

Babyausstattung schriftl.beantragen (Muster unter Download)

hier:
http://www.erwerbslosenforum.de/antrag/baby.doc

Danke dir. Werden in dem Antrag aber einiges weglassen weil es ja schon durch das erste Kind vorhanden ist. Oder lieber alles beantragen und darauf warten, ob es kontrolliert wird (wird überhaupt kontrolliert, was vorhanden ist ? :confused: ) oder was meinst du ?

MauseBaer86

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
E

ExitUser

Gast
Auf das richtige Lesen kommt es an.
Wärest Du allen Links gefolgt, wärst Du bei Tacheles gelandet. Denn es heißt: Erstausstattungen für Bekleidung und Erstausstattungen bei Schwangerschaft und Geburt.
Das Lesen kann ich euch nicht auch noch abnehmen.

Der Anspruch auf Erstausstattungen bei Schwangerschaft und Geburt umfasst - für die (werdende) Mutter Schwangerenbekleidung (Umstandsbekleidung) und spezielle Wäsche für die Zeit nach der Geburt (z.B. Still-BH)...

§ 23 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 SGB II - Erstausstattungen für Bekleidung und Erstausstattungen bei Schwangerschaft und Geburt

Nachtrag:

Erstausstattung für Bekleidung
Es besteht ein Anspruch auf Grundausstattung an Bekleidung. Diese muss so bemessen sein, dass ein mehrfaches Wechseln der Kleidung innerhalb einer Woche möglich ist, zumal infolge von Krankheiten, Schwäche, Unfall, Arztbesuch oderTeilhabe an kulturellen Veranstaltungen eine zusätzlicheWechselerfordernis eintreten kann. Dabei kann sich an den Empfehlungen des Deutschen Vereins orientiert werden (LPK-SGB II, 2. Aufl., § 23 Rz 33).

Erstausstattung bei Schwangerschaft und Geburt ist anlassbezogen auszulegen. Der Anspruch besteht anlässlich jeder Schwangerschaft und Geburt. Fristenpläne der Behörde, Schwangerschaftsbekleidung und Kinderbedarfe hätten beispielsweise vier Jahre aufbewahrt zu werden, entbehren einer Rechtsgrundlage (->§ 31 SGB I).

120 € für Schwangerenbekleidung und 500 € Erstausstattung gewährt SG München (v. 22.01.08 - S 51 AS 217/08), 500 € gewährt auch Hamburg.

Quelle:

Folienvortrag ALG II / Stand: 30. April 2009:

www.harald-thome.de

desmona

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
398
...das Du alles beantragen willst und sollst ist gut und richtig...

Umstandskleidung ist eh schon nicht billig und in "großen" Größen schonmal gar nicht und NUR gebrauchte Sachen kaufen mag ich auch nicht-versteht das jemand ?
...aber ehrlich gesagt wirkliche U-kleidung würde ich heutzutage überhaupt nicht kaufen...das haben wir mal vor dreißig jahren gemacht

...die Mode heutzutage ist auch für Schwangere geeignet...

...und glaub mir, ich weiß wovon ich spreche*lächl*

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.854
Ich war wegen einer genetischen Beratung beim Gesundheitsamt. Man wollte mir damals direkt Geld zur Ausstattung zur Verfügung stellen. Ich sagte, dass ich nicht (damals) bedürftig sei.

MauseBaer86

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Guten Morgen,

erstmal danke für die vielen Antworten, hab wertvolle Tips erhalten ua was die Antragsstellung für Erstaustattung betrifft.

Ich hab eben mit meiner Sachbearbeiterin telefoniert mit dem Ergebnis, dass sie sich vertippt hat und ich den vollen Regelsatz von 150 Eur im Juli bekomme:icon_klatsch::cool:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten