Umschulungsbetrieb und Beruf wechseln

Leser in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

vaschneekloth

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo all

ich befinde mich sein 3 Monaten in einer Umschulung zum IT Systemkaufmann in einem unternehmen. Hier gehören nun Mobbing zum Alltag. nicht nur das ich habe da auch nur 2 von 8 Std Arbeit. und immer wenn ich gefragt werde warum ich nicht arbeite sage ich denen dass ich nichts zu tun habe. ich habe auch mehrmals mit dem Chef gesprochen. aber es hat sich nichts geändert. nun habe ich ein Autohaus gefunden welcher mich zu sofort übernehmen würde und zum Automobilkaufmann umschulen würde. Durch den Wechsel würde sich die Umschulung nicht verlängern oder sonstiges. es muss nur bei der IHK und der Berufsschule der neue Lehrberuf mitgeteilt werden.

Als ich das dem AA das erstemal mitgeteilt habe das es in dem Betrieb nicht mehr geht und ich mich neu orientieren möchte war alles ok und nun soll das alles angeblich nicht mehr gehen. aber abbrechen das kann ich.

Yukonia

0
1. Priv. Nutzergruppe
Bewertungen
592
Hallo, wie wurde denn die Umschulung vereinbart? (ALG II , Eingliederungsvereinbarung, anderes?) Und geht aus Vertragsunterlagen hervor, ob du im Falle des Abbruchs dieser Maßnahme zum Schadensersatz verpflichtet bist? Vielleicht ist ja das das eigentliche Ziel des "Mobbings", dich aus der Maßnahme zu drängen und dann abzukassieren.:icon_neutral:

vaschneekloth

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
0
Umschulung wurde direckt über ALG 1 abgewickelt.

Naja was hat der Betrieb davon mich aus der Maßnahme zu drengen den den Schadensersatz würde ja das Arbeitsamt stellen.

Aber es muß ja nicht soweit kommen zum Abbruch. Das Arbeitsamt müßte ja nur die umschreibung der Unterlagen machen und ich kann eine Umschulung in einem anderem Betrieb zu einem andren Lehrberuf machen.

Nein ich habe kein Mobbing Tagebuch geführt.

Es ist nur so ich bin nun seit 10 wochen in dem Betrieb und bekomme kaum aufgaben. Ander die mit mir angefangen haben sind voll ausgelastet. Und obwohl ich nach mehr aufgaben frage kommt nichts rüber. im gegenteil man wird dann vom chef dum angemacht wenn man da sitzt und auf arbeit wartet.
Ich hatte aber auch schon berreits gespräche das es abgestellt wir das ich arbeit bekomme

Yukonia

0
1. Priv. Nutzergruppe
Bewertungen
592
Als ich das dem AA das erstemal mitgeteilt habe das es in dem Betrieb nicht mehr geht und ich mich neu orientieren möchte war alles ok und nun soll das alles angeblich nicht mehr gehen. aber abbrechen das kann ich.
Hast du denn mal etwas nachgehakt, warum der Umstieg nun plötzlich nicht mehr geht, hast du irgendeine Begründung erhalten?

Yukonia

0
1. Priv. Nutzergruppe
Bewertungen
592
Es ist nur so ich bin nun seit 10 wochen in dem Betrieb und bekomme kaum aufgaben. Ander die mit mir angefangen haben sind voll ausgelastet. Und obwohl ich nach mehr aufgaben frage kommt nichts rüber. im gegenteil man wird dann vom chef dum angemacht wenn man da sitzt und auf arbeit wartet.
Wartest du auf Arbeit? Bekommt ihr die Arbeit zugewiesen? Suchen sich die anderen ihre Aufgaben alleine? Ich komme aus der IT-Ecke. Da ergeben sich die Aufgaben eigentlich wie von selbst. Da brauche ich niemanden, der mir eine Aufgabe stellt. Vielleicht ist das auch Teil der Umschulung. Zu erkennen, wie kreativ du in dem Zielberuf wärst. Vielleicht wurden die Leute in der Umschulung um eine Beurteilung gebeten, die fiel ggf. negativ aus und nun ist man nicht mehr bereit, dich wechseln zu lassen? Ist nur spekulativ so ganz ohne Infos.

vaschneekloth

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
0
Ich habe so ein winig das gefühl das wir hier vorbei reden.
Es ist eine Betrieblicheumschulung in der freien Wirtschaft und nicht in irgendeinen Lerncenter vom Arbeitsamt.

Es ist da bei den Umschülern und Azubis so das mann die Aufträge von den Vorgesetzen zugespielt bekommt.
Und die anderen bekommen auch sehr viel zugespielt nur ich gehe immer leer aus. und alternativen suchen um die zeit rumzubekommen ist da nicht gerne gesehen da sich dann andere beschweren das man deren arbeit macht.

Ja ich habe gefragt warum das auf einmal nicht mehr möglich sein soll. Aber eine gescheite AW bekommt man ja nicht.. War aber auch gerade am Autofahren wo der Typ mich zurück rief und da konnte ich ihn nun auch nicht ausdrücken

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten