Umschulung zur Physiotherapeutin, Förderung durch Arge machbar?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Knuffel07

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag in einem Forum. Ich bitte evtl. Fehler aus Unwissenheit vorab zu entschuldigen.

Ich bin gelernte Industriekauffrau, seit ca. 7 Jahren - mit kurzen Unterbrechungen - arbeitslos. Da ich auf die 40 zugehe, in den letzten Jahren kaum Berufserfahrung sammeln konnte (wie auch!), sehe ich kaum Chancen eine neue Anstellung zu finden. Die bisherigen Fort- bzw. Weiterbildungen brachten mir rein gar nichts.

Jetzt habe ich beschlossen, eine Umschulung zur Physiotherapeutin zu beginnen. Ich habe mich bereits umfassend bei den entsprechenden Schulen in Hannover erkundigt. Letzte Woche hatte ich auch einen Termin bei meiner neuen Vermittlerin. Leider wurde mein Wunsch dort mündlich abgelehnt!

Begründung:

In der Region seien zur Zeit nur 4 Stellen zur Physiotherapeutin frei, als Bürokauffrau jedoch 138 freie Stellen verfügbar (Warum wurden mir die freien Stellen nicht vorgeschlagen?)

Eine Förderung kann nur an zertifizierten Schulen erfolgen und dann auch nur 2 Jahre lang. Für das 3. Jahr benötige ich einen "Sponsor". Der Beruf wird seit mehr als 10 Jahren nicht mehr gefördert. (Komisch, ein Bekannter wurde vor 6 Jahren mit Förderung durch ARGE umgeschult, vorher Bürokaufmann, jetzt Physiotherapeut in Anstellung).

Mir fehlt lediglich Berufserfahrung, darum wäre eine Maßnahme beim BNW (Förderung durch Praktika) sinnvoller...