• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Umschulung oder Maßnahme

Gabal

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo,
seit ein paar Wochen bemühe ich mich um eine schulische Umschulung. Ich hab mit meinem Arbeitsvermittler alles abgesprochen, erstmal muss ich einen psychologischen Test bestehen, dann gibt er mir einen Bildungsgutschein. Ich habe gestern eine schriftliche Einladung für diesen psychologischen Test bekommen. Er findet in zwei Wochen statt. Alles wäre super, aber..
Vorgestern habe ich einen anderen Brief von einem unbekannten mir Jobcenter Mitarbeiter erhalten. Das ist eine Einladung "zu einer Informationsveranstaltung für ein besonderes Projekt zur beruflichen Orientierung und Kompetenzerweiterung". Es ist in ein paar Tagen. Wenn ich nicht komme, kürzen sie mir Geld um 10%.
Ich gehe davon aus, es handelt sich nicht um einzelnen Besuch, ich bezweifle auch, dass es kürzer dauern wird als zwei Wochen.
Sorry, dass ich keine konkrete Frage stelle, aber was denkt ihr darüber? Ist es möglich, das es aus Versehen geschickt wurde? Das glaube ich nicht. Die Massnahme und Umschulung kann ich gleichzeitig nicht machen. Ich sollte während dieser Veranstaltung einfach nix unterschreiben und sagen das ich das erstmal mit meinem Arbeitsvermittler klären will?
Bisher hatte ich keine Probleme mit Jobcenter, ich war auch immer aktiv und wusste gut, was ich machen will. Wenn ich aber die Internetseite vom Bildungsträger sehe, ist mir schlecht. Mit dem komme ich auf keinen Fall weiter.

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
17.046
Eine Infoveranstaltung ist nur für einen Tag. Ganz wichtig dabei. Du kannst zu Einladungen nach §59 SGBII i Verbindung mit §309 SGBIII immer jemanden als Beistand mitnehmen. Der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Ablehnen dürfen die den nur schriftlich. Und noch wichtiger: Nichts dort unterschreiben!!!!!! Es gibt keine Rechtsgrundlage, dass Du das musst. Da musst Du eventuell standhaft bleiben und Dich nicht einschüchtern lassen. Du hast das Recht, alles zur Prüfung mit nach Hause zu nehmen.

E

ExitUser

Gast
Ich bin auch gerade dabei, mich über den psychologischen Test für Umschulungen über das JC zu informieren.

Es heißt jetzt anscheinend nicht mehr Berufspsychologischer Dienst sondern Berufspsychologischer Service, kurz BPS :/

Hier ist das PDF der Arbeitsagentur dazu im Netz:

http://www.arbeitsagentur.de/web/wc...dstbai667177.pdf?_ba.sid=L6019022DSTBAI667180

und schließlich stoße ich darin auf die Ungeheuerlichkeit:

5 Aufbewahrung der Gutachten
Die vom BPS erstellten schriftlichen Endprodukte können in VerBIS über die Dokumenten-verwaltung eingesehen werden, der Zugriff auf die Dokumente wird protokolliert und ist über das Rollenkonzept definiert (Berechtigungskonzept VerBIS).
Im BPS werden die Befundunterlagen verschlossen fünf Jahre aufbewahrt.
Wenn die Maßnahmeträger also Zugriff auf selektive Bewerberdaten im VerBis haben, dann womöglich auch auf solche Gutachten, falls noch keine fünf Jahre seit der letzten Umschulung vergangen sind? :eek:

Oben Unten