• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Umschulung oder EM wg Krankheit?!

KaioQuai

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Guten Morgen zusammen,

vielleicht kann mir ja hier jemand einen Rat/Tip geben, wie ich mich hier verhalten soll/muss ?!

Habe hier aufgrund anhaltender Beschwerden nach 7 monatiger Krankheit, eine Gutachterliche Äußerung von der Arge erhalten, wo u.a. drin steht:

- Die Leistungseinschränkung besteht dauerhaft.

- Es liegen schwerwiegende Leistungseinschränkungen vor, welche die Aussichten, am Arbeitsleben teilzuhaben, nicht nur vorrübergehend wesentlich mindern.

Hilft mir das weiter, wollte gerne eine Umschulung zum Fachinformatiker anfangen... oder gleich eine Erwerbsminderungsrente beantragen :D ?!

kurz zu mir, m , 26 Jahre jung, gelernter Einzelhandelskaufmann (zuletzt als Festzeltmonteur beschäftigt gewesen) .

Danke schonmal :)

KaioQuai

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Darüber steht garnichts drin... wobei ich sagen muss, das ich eher an einer Umschulung interessiert bin... :icon_smile:

Rosarot

Elo-User/in

Gefällt mir
278
- Die Leistungseinschränkung besteht dauerhaft.

- Es liegen schwerwiegende Leistungseinschränkungen vor, welche die Aussichten, am Arbeitsleben teilzuhaben, nicht nur vorübergehend wesentlich mindern.
Steht das so pauschal da drin, also generell Arbeitsleben und nicht im erlernten oder bisher ausgeübten Beruf?
Das könnte evtl. dazu führen, dass sie dir sinnvolle Weiterbildungen, Umschulungen etc. verweigern und versuchen könnten, dich schnellstmöglich in die Rente bzw. die Grundsicherung nach SGB XII zu drücken.

E

ExitUser

Gast
Wenn der Gutachter der Meinung wäre, er ist nicht mehr für den Arbeitsmarkt fähig, dann hätte er die Leistungsfähigkeit mit unter 3 Stunden angegeben, dann fordert das Amt einen auf einen Antrag auf EM- Rente zu stellen, da dires nicht erwähnt wurde, gehe ich einmal davon das, das die Rente zunächst kein Thema ist, wobei der TE sie jederzeit beantragen kann.

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.854
Kiao. lass dich vernünftig vom Vdk oder SoVd beraten, bevor die Geschichte aus de Ufer läuft.

Oben Unten