• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

umschulung ein paar kleine fragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

waldfrieden

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
hallo an alle :)

bin zur zeit ja in einer umschulung/ausbildung einzelhandel...

in meinem vertrag steht das ich 41std. arbeiten muß sprich von montag bis mittwoch einschließlich freitag 8,5 std und donnerstag 9 std...

jetzt soll ich wenn z.b aktionen sind im laden auch nach der berufsschule(habe blockunterricht) zur arbeit kommen ( zahlen soll die arge!)

auch wenn ich zur schulung soll , soll die arge alles bezahlen...

ist das überhaupt rechtens das ich von der berufsschule zur arbeit, knapp ne gute std fahrt noch da weiterarbeiten soll/muß?

zahlt das überhaupt die arge?

auch "durchziehen" ist angesagt also von montag bis samstag (vereinzelt)

ich weiß ja ich bin ne gaaanz billige arbeitskraft ;) der ja nun nichts kostet, aber muß ich mir sowas gefallen lassen?

habe jetzt 3 wochen dort gearbeitet und noch keine arbeitsshirt bzw.hemd erhalten , ich renn da rum in ganz normalen abgewetzen sachen (kollegen haben alle arbeitshemden shirts)

kann ja sein , das ich das noch bekomme :confused:

gibt es überhaupt einen tarifvertrag (brandenburg)..weil mein kollege meinte eine42,5std woche wäre so geregelt in diesem betrieb..das heißt nichts anderes das man verheiratet ist mit dem betrieb *g*

so das wars erstmal ;)

danke für antworten :)

wolliohne

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
839
wende dich an den Betriebs/Personalrat bzw. a.d. zuständige Gewerkschaft.

E

ExitUser

Gast
hallo an alle :)

bin zur zeit ja in einer umschulung/ausbildung einzelhandel...

in meinem vertrag steht das ich 41std. arbeiten muß sprich von montag bis mittwoch einschließlich freitag 8,5 std und donnerstag 9 std...

jetzt soll ich wenn z.b aktionen sind im laden auch nach der berufsschule(habe blockunterricht) zur arbeit kommen ( zahlen soll die arge!)

ist das überhaupt rechtens das ich von der berufsschule zur arbeit, knapp ne gute std fahrt noch da weiterarbeiten soll/muß?

zahlt das überhaupt die arge?

auch "durchziehen" ist angesagt also von montag bis samstag (vereinzelt)

ich weiß ja ich bin ne gaaanz billige arbeitskraft ;) der ja nun nichts kostet, aber muß ich mir sowas gefallen lassen?

habe jetzt 3 wochen dort gearbeitet und noch keine arbeitsshirt bzw.hemd erhalten , ich renn da rum in ganz normalen abgewetzen sachen (kollegen haben alle arbeitshemden shirts)

kann ja sein , das ich das noch bekomme :confused:

gibt es überhaupt einen tarifvertrag (brandenburg)..weil mein kollege meinte eine42,5std woche wäre so geregelt in diesem betrieb..das heißt nichts anderes das man verheiratet ist mit dem betrieb *g*

so das wars erstmal ;)

danke für antworten :)
bei einer Ausbildung brauchst Du keine 41 Stunden arbeiten, denn Du "lernst" ja noch.

Setze Dich mal mit einer Gewerkschaft und/oder der ARGE in Verbindung, ob die das auch wissen/unterstützen.

Für nichts 41 Stunden arbeiten finde ich sehr übertrieben.

Gefällt mir
31
Also in meiner Ausbildung war das schon so, das ich nach der Berufsschule noch arbeiten gehen musste. Unser ältester, der grad in Ausbildung ist, muss auch nach der Berufsschule noch zur Arbeit fahren, bis die normale Arbeitszeit erreicht ist.

Warum sollte für dich etwas anderes gelten?

waldfrieden

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
weil ich für max.1,5 std im laden bin? und ich kann das schlecht aus eigener tasche zahlen die kosten ;) wenn das dein lehrling kann hut ab , dann verdient er ja nicht schlecht ...

Gefällt mir
31
weil ich für max.1,5 std im laden bin? und ich kann das schlecht aus eigener tasche zahlen die kosten ;) wenn das dein lehrling kann hut ab , dann verdient er ja nicht schlecht ...
Nicht mein Lehrling, mein Sohn. Wenn er mit dem Bus von er Berufsschule fährt, ist er in ca. 45-60 Minuten im Betrieb. Dort kann er dann selten länger als 60 bis 90 Minuten arbeiten, dann ist schon Schluss. Aber er hat damit kein Problem. Wie alle seine Berufsschulkollegen auch.

Du sagste nur

( zahlen soll die arge!)
.......
Also musst du das doch garnicht aus eigener Tasche bezahlen???

Ich meinte nur das diese Verfahrensweise vollkommen normal ist! Das war im meiner Lehjre 1986 schon so und ist heute auch noch so üblich. Auch wenn es nur für eine Stunde ist. :icon_smile:

CyLord

Elo-User/in

Gefällt mir
0
In Sachsen ist es so: Nach vier Unterrichtsstunden ist die Tagespflicht eines jeden Azubis erfüllt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten