• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.
    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc...
    Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.
    (Dieser Hinweiß kann oben rechts, für die Sitzung, ausgeblendet werden)

Umgang mit Bewerbungsunterlagen bei der AfA

samy2006

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
3
Hallo Zusammen

Bei der ersten Einladung in der AfA wurden vom SB, Lebenslauf und Anschreiben kopiert, damit jener dieser in Ruhe ins System eintragen kann (so die Begründung auf die Frage "Wieso").

Welche Möglichkeiten ergeben sich für Betroffene wenn sie aus Unwissenheit zugestimmt hatten und wie geht man am besten in Zukunft damit um ohne das einem fehlende Mitwirkung unterstellt wird?

Gruß
Samy

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
7.628
Was soll aus dem Anschreiben im System eingetragen werden?
[>Posted via Mobile Device<]

Algensammler

Elo-User*in
Bewertungen
24
Z.b. könnten darin Telefonnummer und Emailadresse drin stehen. AfA trägt die ins System ein und gibt die dann an potentielle Arbeitgeber weiter.

Hatte das vor paar Jahren mal dass ich Telefonnr. und Emailadresse in meinen Bewerbungen und bei der Behörde angegeben hatte. Das Resultat waren jede Menge dubiose Werbeanrufe von im Ausland sitzenden Callcentern und eine massive Erhöhung des an mich persönlich adressierten Spams.

Ausserdem wird sowas im Zweifelsfall gerne mal von der AfA genutzt um einem sog. Negativbewerbungen zu unterstellen.
Irgendwelche Formulierungen, Formatierungen etc. im Anschreiben / Lebenslauf können mit etwas bösem Willen immer gegen einen verwendet werden.

Nachträglich kannst du bei der AfA fordern, dass alle nicht für die Arbeit der AfA erforderlichen Daten von dir gelöscht werden sollen.

samy2006

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
3
Der Betroffene schrieb den SB mit der Bitte der Löschung dieser Unterlagen, da sie nicht für die Vermittlung relevant seien und eine reine Einsicht genügend ist.
2 Wochen später erhält der betroffene ein Übergabeschreiben per Post das er mit Unterschrift annehmen musste.

In dem Schreiben wird von SB mitgeteilt das keinerlei Daten vorlegen und wohl auch nichts ins System eingetragen wurden ist. Seine Vertretung mit dem das Erstgespräch statt fand hat wohl nichts in System eingetragen und von einer Kopie der Bewerbungsunterlagen weiß der SB nichts.

SB bittet den Betroffenen die Date umgehend eigenständig in der Jobbörse einzupflegen. Der Betroffene möchte nun darauf Antworten und würde gern wissen ob er erwähnen soll das ein Beistand dabei gewesen war der bezeugen kann das die Unterlagen kopiert wurden sind?

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
7.628
Vor allen Dingen wuerde ich wissen wollen, wo die Unterlagen abgeblieben sind.

Proletarier

Elo-User*in
Bewertungen
213
Ist man als Betroffener überhaupt verpflichtet, denen einen LL für deren Akten zu überlassen? Was ist mit dem Recht auf informationelle Selbstbestimmung und der DSGVO?

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
7.628
Nö, ist man nicht. Aber wenn man es getan hat und dann sagt ein SB, da sei nichts in der Akte und er wisse von nichts, finde ich das bedenklich.

Proletarier

Elo-User*in
Bewertungen
213
Nö, ist man nicht. Aber wenn man es getan hat und dann sagt ein SB, da sei nichts in der Akte und er wisse von nichts, finde ich das bedenklich.
Wäre das auch keine Verweigerung der Mitwirkungspflicht? Möchte nur alle Eventualitäten abchecken, deshalb meine Fragen.

samy2006

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
3
Nun sind bereits 4 Wochen vergangen...auf den 2ten Brief an dem SB, wo denn nun die Bewerbungsunterlagen abgeblieben sind und welcher Sinn die erste Einladung hatte, wurde nicht geantwortet. Wenn nichts eingetragen wurden ist, warum fand diese Einladung überhaupt statt? Was kann man jetzt tun? Ich denke nicht das da noch eine Antwort kommt.

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
7.628
Ich würde mich an den DAtenschutz wenden. Sowas geht gar nicht.

Helga40

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
4.073
Ich vermute, dass die Unterlagen nur für die Aktualisierung der Daten in Verbis genutzt und dann vernichtet wurden. Das Einfachste dürfte sein, daß beim nächsten Termin zu erfragen.

dying_creativity

Elo-User*in
Bewertungen
2
ok, ich habe auch eine Frage zu dem Thema oder soll ich dafür lieber einen neuen Thread aufmachen? Ich möchte bei der SB nicht den Eindruck erwecken, dass ich nciht mitarbeiten will etc. Diese hat mich gebeten ihr meinen LL zu schicken (über dieses Bewerber-Online-Portal), allerdings möchte ich das nciht (a) weil ich danach keinen Zugriff mehr drauf habe und b) weil ich nciht an irgendwelche Zeitarbeitsfirmen etc. vermittelt werden möchte oder überhaupt, dass die SB das an potenzielle AG weiterleitet. Sie bestätigte mir auf Anfrage, dass die Daten "vorerst" nur intern genutzt werden... dieses "vorerst" stört mich gewaltig. Wie soll ich weiter vorgehen? Soll ich einfach einen LL als Anlage in der Email schicken ohne das Online-Portal zu nutzen? Reicht es dann wenn ich in meiner Email untersage die Daten weiterzugeben? Ich möchte wie gesagt, nicht, dass die SB denkt, ich würde nicht "mitwirken" wollen.

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
7.628
Sobald du den Lebenslauf aus der Hand gibst, hast du keine Kontrolle mehr. Ich wuerde ihn der sB beim naechsten Termin vorlegen, aber nicht kopieren lassen.

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
7.628
Ich vermute, dass die Unterlagen nur für die Aktualisierung der Daten in Verbis genutzt und dann vernichtet wurden.
Geht das denn so einfach? Mann kann doch mich erst Unterlagen zur Akte nehmen und sie dann wieder entfernen, ohne das zu dokumentieren.

samy2006

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
3
ok, ich habe auch eine Frage zu dem Thema oder soll ich dafür lieber einen neuen Thread aufmachen? Ich möchte bei der SB nicht den Eindruck erwecken, dass ich nciht mitarbeiten will etc. Diese hat mich gebeten ihr meinen LL zu schicken (über dieses Bewerber-Online-Portal), allerdings möchte ich das nciht (a) weil ich danach keinen Zugriff mehr drauf habe und b) weil ich nciht an irgendwelche Zeitarbeitsfirmen etc. vermittelt werden möchte oder überhaupt, dass die SB das an potenzielle AG weiterleitet. Sie bestätigte mir auf Anfrage, dass die Daten "vorerst" nur intern genutzt werden... dieses "vorerst" stört mich gewaltig. Wie soll ich weiter vorgehen? Soll ich einfach einen LL als Anlage in der Email schicken ohne das Online-Portal zu nutzen? Reicht es dann wenn ich in meiner Email untersage die Daten weiterzugeben? Ich möchte wie gesagt, nicht, dass die SB denkt, ich würde nicht "mitwirken" wollen.
Was Du noch machen kannst ist dein Profil "intern anonym" setzen lassen, auch wenn es Dir gar nicht gesagt wird. Nicht zu verwechseln mit "extern anonym"!

samy2006

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
3
Hallo zusammen

Ich hatte meinen 2ten Beratungstermin am Donnerstag und ich bin erschrocken über meinen eigentlichen SB.
In seinem Verhalten war er regelrecht aggressive und nur Gott weiß wie er sich verhalten hätte, wenn ich keinen Beistand dabeigehabt hätte.

Er erklärte mir sofort am Anfang, was Sache ist. Auf meine bitte mir erst mal mir das Formular für die Fahrtkostenerstattung und Bescheinigung meines Erscheinens auszuhändigen antwortete er: Das mach ich am Ende und nicht jetzt!

Erst mal wollte er mir seine Regeln aufdrücken, dass er auf gar keinen Fall unterbrochen werden möchte, was ich aber sofort tun musste, denn er sprach, wie ein Wasserfall so, dass mir keine Möglichkeit gegeben wurde das Gesagte zu analysieren.

Er betonte mehrmals, dass er mit mir zusammenarbeiten möchte und nicht als Feind gesehen werden will (Bin im falschen Film, wie kann man beim ersten aufeinander treffen schon davon ausgehen das dem so sei?). Auf jeden Fall hat es ihm einfach nicht gepasst, dass ich wissen wollte, wo meine Bewerbungsunterlagen geblieben sind und warum auf mein Schreiben nicht geantwortet worden ist.
Er verwickelte sich in Ausreden und zum Schluss glaubte er, dass sein Kollege die Daten vernichtet hat, was nicht zwangsläufig heißt, dass dem so ist. Ich forderte eine schriftliche Bestätigung, dass diese Unterlagen vernichtet wurden sind, was er nur nach einer Diskussion widerwillig noch tun will (Datenschutzgeschichte läuft bereits). Mal sehen ob noch was kommt.

Keine Fahrtkostenerstattung da diese zu niedrig seien, alles unter 6 € sei nicht erstattungsfähig. Zum Schluss bin ich laut geworden, weil er mir keinen Moment lassen wollte etwas zu sagen. Seine komischen Behauptungen konnte ich alle nicht persönlich bestätigen und auch die vorhandenen persönlichen Daten die irgendwie doch im System waren, nicht bestätigen. Diese enthielten Fehler und auf meine Frage, wann und wer sie ins System eingetragen hat kam ein ich weiß es nicht. Ich und mein Beistand hatten den Eindruck, dass er sich auf dem Kriegspfad befand. Am Ende sagte er, dass er den heutigen Tag nicht protokolliert und gab mir einen Termin in 2 Wochen.

Auf diesen werde ich mich gezielt vorbereiten und ich möchte nicht noch einmal so einen Horrortag erleben. Das war jetzt eine verkürzte Version von den Erlebnissen

Oben Unten