• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

überzahlung und einbehaltung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

jongh

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo
ich habe eine frage kennt sich da wer aus, mir werden vom regalsatz 104 euro einbehlten, es handelt sich um eine überzaglung der arge, darf sie so viel einbehalten wenn sein gibt es ein urteil auf das ich mich berufen kann ?

bin für jede hilfe dankbar

mike

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
6.672
Wie kam denn die Überzahlung zu Stande? Weil, viele Rückforderungen sind rechtswidrig.

jongh

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
ich habe das arbeiten begonnen, und habe es dem amt gemeldet und sie haben weiterbezahlt trotz x anrufe dort und einschreiben mit rückschein, jetzt bin ich wieder arbeitslos habe leistung beantragt und sie behalten den betrag ein aber im bescheid der mir vorliegt steht davon auch nichts drine habe es nur an dem geldeingang auf meinem konto bemerkt und durch eine telefonische auskunft bei der arge

E

ExitUser

Gast
S. PDF-Anhänge

Info für BeraterInnen - Vorsicht bei Aufrechnungen - Ansprüche des Amtes dürfen nur ganz selten vom laufenden Leistungsanspruch einbehalten werden

Hartz IV - Vorsicht bei Rückforderungen und Aufrechnungen

Die Rückforderung von Sozialleistungen

Anhänge

E

ExitUser

Gast
Nachtrag

Arbeitslosengeld II/Sozialgeld, Rückforderung und Aufrechnung
[Rückforderung und Aufrechnung (2/09)]

Ein hoher Anteil der Bescheide nach dem SGB II ist unrichtig, meist zum Nachteil der Betroffenen. Durchaus nicht selten sind aber auch Überzahlungen, die auf Fehlern der Bediensteten des Leistungsträgers oder auf unrichtigen Angaben bzw. pflichtwidrig unterlassenen Mitteilungen der Leistungsempfänger beruhen können. In diesen Fällen sind die Bewilligungsbescheide rechtswidrig. Jedoch kann der Leistungsträger nicht in allen Fällen den Bewilligungsbescheid aufheben und die Rückzahlung durchsetzen.
Lesen: L - Sozialhilferecht (SGB XII) und Grundsicherung für Arbeitssuchende (SGB II)

maya1973

Elo-User/in
Gefällt mir
2
hallo Ihr Lieben!!!

Ich habe es auch durch,der SB hat Mist gebaut und ich durfte rund 1000 Euro zurückzahlen....a 100 Euro,aber ich bin ja nicht doof....es sind ja Wahlen und so schrieb ich unserem Landrat und diese Rückzahlung war nichtig.....ich bekomme das zuviel bezahlte Geld dann (Zitat): Zeitnah zurück ...wann aber ist zeitnah ...ich warte seit 4 Wochen....:icon_neutral:

ditschi

Elo-User/in

Gefällt mir
0
§ 43 SGB II: Wenn die Überzahlung durch grobfahrlässiges oder vorsätzliches Verhalten des Leistungsempfängers entstanden ist, können bis zu 30% der Regelleistungen aufgerechnet werden. Der Sachverhalt hört sich danach an.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten