• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Überzahlung im 7. Monat - Habe Job, Arge zahlt weiter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

neustarter

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo...

Folgende Situation: War ALG2 Empfänger und habe mit viel Mühen einen unbefristeten Vollzeitjob gefunden. Mein Chef nahm die angebotene Förderung der Arge natürlich auch an und so startete ich am 1. Mai meinen neuen Job. Mein erstes Gehalt bekam ich am 4. Juni. ALG 2 erhielt ich erstmals ab dem 1. Februar.

Ich informierte die Arge mit einer kurzen Notiz, die ich in den Briefkasten der Arge warf und ging natürlich auch davon aus, dass die Arge das ja schon anhand der Förderung erkennen würde, dass ich wieder in Lohn und Brot stehe. Schliesslich zahlen sie meinem Boss ja einen Lohnzuschuss.

Heute schaute ich das erste Mal seit Monaten auf mein Girokonto und habe einen ordentlichen Schrecken bekommen: Die Arge hat jeden Monat immer pünktlich zum 1. weiter ALG 2 gezahlt, ich habe es nicht bemerkt weil ich selten aufs Konto schaue und immer nur Geld hole wie ich es brauche. Auszüge bekomme ich auch nicht, da Onlineauszüge zum abrufen.

Heute kam allerdings schon die 7. Zahlung. Ohne dass ich je einen weiteren Antrag gestellt hätte. Nach 6 Monaten hätte doch spätestens Schluss sein müssen oder nicht?
Dazwischen kam sogar mal ein Brief mit der Aufforderung zu einem Gespräch zwecks beruflicher Perspektiven bla bla zu kommen. Würde ich unentschuldigt fehlen, würden mir Leistungen gestrichen. Da ich da schon am arbeiten war, habe ich den Brief natürlich ignoriert. Leistungen wurden aber nicht gestrichen, sondern anscheinend blind weiter gezahlt.

Nun ist meine wirtschaftliche Lage noch alles andere als rosig. Ich muss einen Umzug finanzieren, besitze keine Möbel mehr und habe auch schon einen Teil des Geldes verbraucht. Erstausstattung steht mir ja nicht mehr zu, kurzum: Ich brauche die Knete zur Zeit sogar sehr dringend.

Wieso zahlt die Arge über die 6 Monate hinaus weiter?
Irgendwann will sie ihr Geld wieder haben, das ist mir wohl klar. Andererseits kann ich ja gar nichts dafür, ich habe weder betrogen noch arglistig irgendwas vorgetäuscht etc.

Ich würde mich über Infos freuen. Danke.

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
6.702
Kannst Du nachweisen, dass Du die Mitteilung über die Arbeitsaufnahme in den Briefkasten der ARGE geworfen hast, z. B. durch einen Zeugen?

Sei mir nicht böse, aber Du scheinst mir in mancheer Hinsicht etwas naiv zu sein: Einladung der ARGE einfach ignorieren, Kontoauszüge monatelang nicht kontrollieren .... MAchst Du das in allen Bereichen so? Wundert mich, dass Du damit noch nicht auf die Nase gefallen bist.

Wenn eines Tages die grosse Rückforderung kommen sollte (Pass auf, dass man Dich nicht gleich wegen SOzialbetrug anzeigt.), könntest Du versuchen, Raten auszuhandeln.

E

ExitUser

Gast
Du musst dich jetzt möglichst schnell mit der Arge in Verbindung setzten und die Sache klären.

Das kann böse enden, wenn man versucht, dich wegen Leistungsbetrugs dranzukriegen. Man erwartet schon von dir, dass du ab und an einen Blick auf deine Kontoauszüge wirfst.

neustarter

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Kannst Du nachweisen, dass Du die Mitteilung über die Arbeitsaufnahme in den Briefkasten der ARGE geworfen hast, z. B. durch einen Zeugen?
Ja das kann ich, wir waren zu zweit. Ist auch nicht das erste Mal, dass Briefe dort angeblich nicht ankommen.

Ich habe auch dort angerufen und Bescheid gesagt. Passiert ist nichts wie man sieht.

Und das mit dem naiv: Ich brauche mein Konto nicht regelmässig überprüfen, dort geht nichts ab, ich mache immer alles cash. Und ich weiss ja was dort drauf sein müsste bzw. Daher sah ich keine Veranlassung mir dort irgendwas anzusehen.

Sozialbetrug würde ja eine aktive Sache meinerseits voraussetzen. Ich habe aber nichts aktiv in Bewegung gesetzt, noch gelogen, noch hatte ich irgendwelche Betrugsabsichten etc. Und wieso merkt die Arge nicht, dass sie jemanden das Gehalt fördert und gleichzeitig Leistungen zahlt?

neustarter

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Einladung der ARGE einfach ignorieren
Was soll ich mit einem Gespräch zur beruflichen Wiedereingliederung wenn ich bereits wieder "eingegliedert" bin und arbeiten gehe? Ich brauche keine Massnahmen oder Gespräche mehr. Ich habe mich selber um einen Job bemüht und auch bekommen, die Arge war da nicht sonderlich hilfreich bei der Sache.

E

ExitUser

Gast
Gut, wenn du nachweislich deine Änderungsmitteilung eingereicht hast, zahl das Geld so schnell wie möglich zurück und man wird sehen, ob die Arge mitspielt.

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
6.702
Wenn der Fehler eindeitig nei der ARGE liegt und der TE das durch den Zeugen nachweisen kann, mus das Geld eventuell nicht zurückgezahlt werden.

neustarter

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Die Arge MUSS zudem doch wissen (selbst wenn ich nie reagiert hätte), dass ich Geld verdiene weil sie doch die Förderung auf Grundlage des Gehaltes selber an meinen Boss zahlt. Das ist das eine.

Das andere: Wieso zahlt sie weiter obwohl die 6 Monate doch längst rum sind und ich keinen weiteren Antrag gestellt habe? Schon allein das ist merkwürdig und eigentlich gar nicht möglich. Nach 6 Monaten stoppen die ALG 2 Zahlungen wenn kein Folgeantrag gestellt wurde.

Ich habe eigentlich auch besseres zu tun als denen ständig zu sagen, dass sie aufhören sollen zu zahlen. Was soll ich denn noch tun? Ich wohne auch nicht mehr im Einzugsgebiet der Arge. Alles sehr komisch.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten