Überzahlung ALG II und neuer Bescheid

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

katzenhai2

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
31 August 2012
Beiträge
3
Bewertungen
0
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit einen Minijob. Es kam dadurch zu einer Überzahlung des ALG II.
Ich habe einen Bescheid erhalten, indem die Rückzahlung (Einbehaltung) eines monatlichen anteiligen Betrages angerechnet wurde. Die erste Rückzahlung sollte in dem Monat eines neues Bewilligungszeitraumes stattfinden.

Ich habe also einen Antrag auf Weiterbewilligung für ALG II ab März 2013 gestellt und bekam einen rechtskräftigen Bescheid, indem von der Rückzahlung nicht mehr die Rede ist.
Nach nun einem Monat erhalte ich ein Schreiben (keinen Bescheid) mit dem Hinweis, dass ab März die Rückzahlung der Überzahlung einbehalten wird, wie in dem Bescheid des neuen Bewilligungszeitraumes erwähnt sei. Dort steht aber dazu gar nichts!

Meine Frage (rein rechtlich):
Steht dem Jobcenter die Rückzahlung der Überzahlung noch zu oder gilt der mir zugestellte rechtskräftige Bescheid ohne Einberechnung der Rückzahlung? Hat das Jobcenter nun "Pech" gehabt, weil die Sachbearbeiterin bei der Erstellung des neuen Bescheids nicht aufgepaßt hat?
 

jette

Elo-User*in
Mitglied seit
9 Juli 2008
Beiträge
212
Bewertungen
27
Die Aufrechnung wurde dir mit dem Erstattungsbescheid mitgeteilt und muss daher nicht gesondert im "normalen" Bewilligungsbescheid stehen.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Erfahre mehr...