• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Überstunden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Ich hab heute meinen Arbeitsvertrag bekommen :mrgreen:
Ist dann doch eine Vollzeitstelle geworden.
Ein Punkt im Arbeistvertrag halte ich allerdings für merkwürdig und mich würde eure Meinung dazu interessieren! Regelarbeitszeit 40 Stunden/Woche

Durch die in §x Abs. x zu zahlende Bruttovergütung sind etaige Über- oder Mehrarbeitsstunden bis zu 10 Stunden abgegolten.
Ist sowas eine gängige Regel?

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Nein,entweder gibt es eine monatliche Überstundenpauschale oder jede Stunde wird entweder einzelnd bezahlt oder aber Überstunden werden abgefeiert.
Zum letzteren wirst Du nie kommen,weil immer soviel zu tun ist,dass dazu keine Zeit ist.

Arco

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1
Micxs sagte :
Ich hab heute meinen Arbeitsvertrag bekommen :mrgreen:
Ist dann doch eine Vollzeitstelle geworden.
Ein Punkt im Arbeistvertrag halte ich allerdings für merkwürdig und mich würde eure Meinung dazu interessieren! Regelarbeitszeit 40 Stunden/Woche

Durch die in §x Abs. x zu zahlende Bruttovergütung sind etaige Über- oder Mehrarbeitsstunden bis zu 10 Stunden abgegolten.
Ist sowas eine gängige Regel?
.... meine Antwort lautet > Ja und Nein <

Ein Arbeitsvertrag ist ein Vertrag der frei verhandelbar ist und wenn es nicht gegen gesetzlichen Regelungen verstößt, diese Regelung tut es nach meiner Meinung nicht, dann ist dagegen nichts einzuwenden.

Nur hast du damit indirekt wenn es angeordnet werden sollte auf eine Bezahlung von 10 Mehr-Stunden verzichtest.

Wenn es in der Firma einen Betriebsrat gibt würde ich mich mit denen mal eine Unterhaltung führen.

Aber warscheinlich ist diese Regelung sogar mit dem Betriebsrat abgesprochen.....

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Nur hast du damit indirekt wenn es angeordnet werden sollte auf eine Bezahlung von 10 Mehr-Stunden verzichtest.
Und darum geht es mir. Da ich ein hohes Arbeitsaufkommen erwarte denke ich das so über eine Hintertür die Arbeitszeiten verlängert werden. Aber der Vertrag ist ja erstmal zur Ansicht. Da muß ich dann nochmal mit der guten Frau reden. ;)

Danke euch beiden für eure Meinungen dazu! :daumen:

sammy

Elo-User/in

Gefällt mir
88
hi micxs,

vielleicht als nachdenkhilfe der link zum arbeitszeitgesetz:

http://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/

also 50stunden-woche zum preis von 40 stunden regelarbeitszeit. da würde ich auch schon nachfragen, ob ich das auf dauer will und ob dies überhaupt rechtens ist. lieber vorher klären, als später streiten.

schönen gruß
sammy

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Hallo Sammy
Danke für den Link! Werd ich mir mal anschauen.

Das mit den Überstunden hast du etwas falsch verstanden. Wochenarbeitszeit ist 40Std/Woche, die Überstunden beziehen sich auf den ganzen Monat, will sagen: Der Arbeitgeber hat laut diesem Arbeitsvertrag 10 Überstunden/Monat frei und damit bin ich nicht unbedingt zufrieden wenn dies zur Regelmäßigkeit werden sollte. Aber das kann ich ja dann mit der Personalverwaltung klären.

Ein schöne WE noch

Arco

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1
Micxs sagte :
Und darum geht es mir. Da ich ein hohes Arbeitsaufkommen erwarte denke ich das so über eine Hintertür die Arbeitszeiten verlängert werden. Aber der Vertrag ist ja erstmal zur Ansicht. Da muß ich dann nochmal mit der guten Frau reden. ;)

Danke euch beiden für eure Meinungen dazu! :daumen:
... also wenn es so ist das du ein hohes Arbeitseinkommen erwarten kannst, dann ist es so wie in "meiner" Zeit das etwas höhere Angestellten eben diese Zeit sozusagen mit dem Gehalt bereits abgegolten worden ist.

Früher wurde das sozusagen stillschweigend vereinbart - habe das auch so gehandhabt.

Übrigens nur meine persönliche Meinung, wenn es insoweit OK ist dein Bruttogehalt nicht durch die 40 Stundenwoche, sondern evtl. durch eine fiktive 42,5 Stundenwoche zu teilen, dann würde ich da keinen Aufstand machen. Aber nur meine Meinung - später nach der evtl. Probezeit kann man immer noch nachverhandeln .....

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Hallo Arco

Da das Arbeitseinkommen angemessen ;) ist sehe ich es auch nicht als so schlimm an das ich auch mal länger arbeite. Etwas dagegen hätte ich wenn das Arbeitsaufkommen ständig die 42,5 Std Marke erreichen würde. Aber wie du schon sagst : Erstmal die Probezeit (6 Monate) abwarten dann sehe ich ja wie es so läuft.

Danke für deine Meinung ;)

Grüße und ein schönes Wochenende

Arco

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1
Viel Glück und denke dran, ein Nummernkonto in der Schweiz anzulegen :pfeiff: :pfeiff:

;) :hug: ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten