• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Überprüfungsantrag nach § 44 SGB X

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

dagmar

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
5
Gescannte Schreiben hier einfügen muß ich noch üben. Das Original sieht nicht so durcheinander aus.

~ ARGE Bonn-. .
Grundsicherung für .
Arbeitsuchende .. - .. in der Bundesstadt Bonn
ARGE
Bonn, Postfach 1149,53001 Bonn WiderspruchssteIle
Frau
Dagmar.
Ihr Zeichen:
Ihre Nachricht: 10.10.2005
Mein Zeichen:
(Bei jeder Antwort bitte angeben)
Name: Herr Krämer
- - - ,-
..~ ,- -,,:::,._,~,~ '-~'::.'~~--~"~"":"_":. '--=--=.:~:.-;-
'-Sonn
Datum:
0228 8549.302
0228 8549602
ARGEBonn.
Widerspruchsstelle@arbeitsagen
25.10.2005
Telefon:
Fax:
E-Mail:
Widerspruchsverfahren
Sehr geehrte Frau
.,~
Ihr Widerspruch ist am 13.10.2005 eingegangen. Er wird unter dem oben genannten Zeichen
geführt.
Ich werde mich bemühen, ihn so schnell wie möglich zu bearbeiten. Dies kann jedoch eine gewisse
Zeit in Anspruch nehmen. Bitte sehen Sie deshalb möglichst von Rückfragen ab.
Mitfreundlichen Grüßen
ImAuftrag
Dienstgebäude
Rochusstr.6
53123 Bonn

:| :| :|

Den Erfindungsreichtum der ARGE wollte ich Euch jedenfalls nicht vorenthalten

Gruß

Dagmar

E

ExitUser

Gast
das ist ein Standartschreiben der Widerspruchsstelle. Ich bekomme fast immer solche, so kann ich es besser zuordnen, weil für jeden Widerspruch eine extra Nummer genommen wird. Da Schreiben besagt aber nur, das es eingegangen ist, nichts weiter

Gefällt mir
0
Wenn ich den Titel des Original-Postings richtig gelesen habe, geht es um einen Überprüfungsantrag nach § 44 SGB I.

Das Schreiben ist demnach reiner Unsinn.

Ein Überprüfungsantrag ist kein Widerspruch!

E

ExitUser

Gast
baerentrainer sagte :
Wenn ich den Titel des Original-Postings richtig gelesen habe, geht es um einen Überprüfungsantrag nach § 44 SGB I.

Das Schreiben ist demnach reiner Unsinn.

Ein Überprüfungsantrag ist kein Widerspruch!
... leider nicht richtig gelesen, denn es handelt sich um § 44 SGB X und ist korrekt so. ;) (Rücknahme eines rechtswidrigen nicht begünstigenden Verwaltungsaktes)

dagmar

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
5
Der Widerspruch ist ein förmlicher Rechtsbehelf, der in Regel eine aufschiebende Wirkung hat (Ausnahmen genau definiert),einzulegen innerhalb einer Frist. er eröffnet das Vorverfahren. Eine Begründung ist nicht zwingend erforderlich. Der gesamte Fall ist offen, es kann eine Verböserung eintreten.

Formvorschrift und Frist für den Antrag kann ich nicht finden. Aufschiebende Wirkung gibt es nicht. Es wird kein Vorverfahren eröffnet. Antrag richtet sich auf eine ganz bestimmte Tatsache und der Fall muß auch nicht unbedingt im Gesamten neu aufgerollt werden.

So verstehe ich das

Gruß

Dagmar

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten