Übernimmt Jobcenter Gewerbesteuerzahlung?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

IneedHelp

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
12 Januar 2017
Beiträge
20
Bewertungen
1
Hallo, hatte 2015 ein Gewerbe und nun habe ich einen Gewerbesteuerbescheid erhalten, welcher mich dazu auffordert 205 Euro zu überweisen. Ich bekomme zur Zeit ALG II. Übernimmt das JC diese Zahlung oder gibt es andere Möglichkeiten außer selber zu zahlen und somit auch das letzte Geld zu verlieren, was man noch hat?
 

Hartzeola

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
10 August 2011
Beiträge
10.201
Bewertungen
3.449
Es wäre besser, wenn Du Dein Thema im Bereich Existenzgründung/Selbständigkeit gepostet hättest.

JC übernimmt Gewerbesteuer höchstens darlehensweise, wenn überhaupt.

Ich denke, Du wirst sie irgendwie in Anlage EKS absetzen, bin allerdings nicht ganz sicher.
 

Helga40

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
30 Dezember 2010
Beiträge
9.417
Bewertungen
9.804
Es klingt nicht so, als bestünde das Gewerbe noch. Damit sind die Steuern schlichtweg Schulden. Das JC übernimmt da nichts, auch nicht darlehensweise. Für ein Darlehen fehlt es am unabweisbaren Bedarf.
 

Koelschejong

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
20 Juni 2005
Beiträge
5.186
Bewertungen
1.643
Und selbst wenn @IneedHelp heute noch aufstockender Selbstsändiger wäre, würde das JC die Steuerzahlung nicht übernehmen. Wenn aber die Gewerbeeinnahmen das erlauben, dann könnte die Gewerbesteuer als Betriebsausgabe geltend gemacht werden. Sollte der Steuerbescheid schon "steinalt" sein, könnte man jedoch diskutieren, ob das tatsächlich (noch) eine Betriebsausgabe wäre.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten