Übernimmt das Jobcenter die Nebenkostennachzahlung? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Neelya88

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
2
Hallo, ich habe eine Nebenkostennachzahlung bekommen.
Da die ziemlich hoch ist wollt ich mal fragen ob die das Jobcenter übernimmt?
Gibt es dafür irgendwelche Vordrucke zum einreichen oder muss ich selbst was schreiben?
Mein Harz4 läuft noch bis 15.10 muss eh einen WBA ausfüllen. Geht es auch das da mit anzugeben irgentwo?
Entschuldigung für die Fragen beziehe zum ersten mal und hab absolut keine Ahnung :/

Echogamer

Elo-User*in
Bewertungen
1.523

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Bewertungen
16.415
Guten Tag Neelya88

deine Nebenkostenabrechnung reichst du bitte in Kopie beim JC ein, dazu ein kurzes
Anschreiben, mit deiner BG - Nummer und dem Hinweis der Fälligkeit bis wann die Nachzahlung
abgebucht wird, falls von deinem Konto das geht.

Dein Weiterbewilligungsantrag reichst du bitte auch so früh wie möglich ein, am besten bei persönlicher
Abgabe gegen Empfangsbestätigung und auch hier ein kurzes Anschreibe, mit dem Vermerk wieviel
Seiten du mit dem Antrag einreichst, vom jeweiligen Anschreiben eine Kopie für die Empfangsbestätigung,
damit du einen Beleg für deine Unterlagen hast.

Für Weiterbewilligungsantrag erstelle dir auch ein Kopie für deine Unterlagen, so kannst du jeder Zeit nachvollziehen
was du genau ausgefüllt hast. Im Antrag vom WBA Kosten der Unterkunft kannst du einen kurzen Vermerk machen
"siehe Nebenkostenabrechnung vom Datum"

Wenn du keine persönliche Abgabe beim JC machst dann bitte zumindest per Einschreiben/Einwurf so kannst du
im Net bei der Post Sendenachverfolgung sehen, ob der Postbote per Unterschrift den Einwurf bestätigt.

Also beide Sachverhalte getrennt mit jeweiligen oben erwähnten Anschreiben.

Imaginaer

VIP Nutzer*in
Bewertungen
2.487
Also ich fahre mehrgleisig. Vorab per Fax mit Sendebericht und am selben Tag geht das per Post mit normalen Versand. Fax gibt es auch Online. Beispielsweise Fax online senden und empfangen | simple-fax.de . Ansonsten haben meine Vorposter bereits alles geschrieben. Es geht um die Nachweisbarkeit das dem Jobcenter dein Anliegen zugegangen ist. Fax mit Sendebericht und persönliche Abgabe gegen Empfangsbestätigung sind meiner Erfahrung nach die sicherste Nachweisform. Bei Fax sende ich nun sogar jede Seite einzeln, da hier mein JC schon bei folgenden Seiten den Zugang verneinte.

Nena

VIP Nutzer*in
Bewertungen
4.171
Ist Deine Wohnung angemessen? Übernimmt das JC die vollen KdU?

Oben Unten