Übernahme von KdU noch nicht gewährt, bei Vermieter aber bereits angerechnet. (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Thallhose

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo,

ich (Mieter) beziehe ALG2 und wohne seit kurzem zur Untermiete (Wohngemeinschaft) bei einer Bekannten, die ebenfalls ALG2-Bezieherin (Vermieterin) ist. Mir wurde der Regelsatz überwiesen und in einem Schreiben mitgeteilt, daß über die Übernahme der KdU noch nicht entschieden wurde und die Bearbeitung noch dauern kann.

Trotzdem wurden meiner Vemieterin meine nicht übernommenen oder überwiesenen KdU-Leistungen als Einkommen angerechnet und so ebenfalls nur die Regelleistung überwiesen.

Dieser Schritt wurde auch schriftlich in einem Änderungsbescheid angekündigt, diesem wurde jedoch fristgerecht widersprochen und erklärt, daß bisher keine Mietzahlungen von mir an meine Vermietern erfolgt sind, weil sie bis dato vom JC nicht übernommen werden. Jetzt kam die Überraschung, ohne eine Antwort wurden meine nicht ausgezahlten KdU-Leistungen bei meiner Vermieterin als Einkommen angerechnet. Wie sollen ich und meine Vermieterin weiter vorgehen?

Wäre für Hilfe sehr dankbar. Vielen Dank.

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
19.403
Aber andererseits, Geld, dass noch nicht verfuegbar ist, darf auch nicht angerechnet werden. Und die Untermiete muss auch nicht zwingend die Hälfte betragen.
[>Posted via Mobile Device<]

Nena

VIP Nutzer*in
Bewertungen
3.651
Es geht ja nicht darum, ob sie (Hauptmieterin) Einkommen hat, sondern darum, dass außer ihr noch jemand in der Wohnung lebt, für den das JC (ihr) keine KdU zahlt. Ihr stehen die vollen KdU einfach nicht mehr zu, da sie dort nicht mehr alleine wohnt. Ob sie Miete fordert oder kriegt, ist hierbei unerheblich.

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
19.403
Trotzdem muss es nicht die haelfte sein, wenn zum Beispiel ein Zimmer unervermietet wird.
[>Posted via Mobile Device<]

Oben Unten