• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Übernahme von Bestattungskosten und P-Konto

Wortverliebt

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo ihr Lieben,

Ich habe gerade eine akut wichtige Frage und hoffe das mir jemand helfen kann... Im Netz finde ich rein gar nichts zu dem Thema.

Vor vier Wochen musste ich nach schwerer Krankheit meinen Sohn beerdigen. Gestern hatte ich dann nochmals einen Termin mit dem Pfarrer, der mir sagte, das ich einen Antrag auf Übernahme der Bestattungskosten beim Sozialamt stellen kann. Mit denen habe ich gerade telefoniert und das scheint auch reibungslos zu klappen.

Wir beziehen zur Zeit Leistungen nach SGB 2 und ich habe auch ein P-Konto.
Die Überweisung des Betrages würde meinen Freibetrag großzügig überschreiten, so dass fast das komplette Geld an den Gläubiger gehen würde.
Ich habe bereits gefragt, ob das Geld direkt an Bestatter und Stadt überwiesen werden könne, das macht das Sozialamt jedoch nicht.

Jetzt frage ich mich, ob ich für die Zahlung Anspruch auf eine Freibetragsbescheinigung hätte.

Kennt sich jemand aus und kann mir das beantworten?

Vielen lieben Dank im voraus

Marie

TazD

Mitarbeiter
Super-Moderator/in
Gefällt mir
5.357
Zu allerst mein herzliches Beileid. Kein Elternteil sollte seine Kinder beerdigen müssen.

Gehe wegen der einmaligen Erhöhung des Freibetrags zu deinem zuständigen Amtsgericht und dort in Zwangsvollstreckungsabteilung.
Das Gericht kann eine Erhöhung des Freibetrags per Beschluss festsetzen.

Wortverliebt

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Danke für deine Antwort.

Geht das auch im Nachhinein, also wenn das Geld schon auf dem Konto ist?

Wortverliebt

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Oh ok- sorry, das ich nochmals nachfragen muss.
Normalerweise bekomme ich, bei extra Zahlungen wie zum Beispiel Geld für Klassenfahrten, auch vom Jobcenter diese Bescheinigungen.
Das reicht der Bank in der Regel immer aus, ohne das ich zum Amtsgericht gehen muss.

Sollte das in diesem Fall anders sein?

TazD

Mitarbeiter
Super-Moderator/in
Gefällt mir
5.357
Ich kenne es nur so, dass für die Banken der Beschluss vom Amtsgericht notwendig ist.
Wenn deine Bank bisher darauf verzichtet hat, dann ist das angenehm für dich, weil es dir weitere Lauferei erspart. Aber das ist nicht der Regelfall. Rechtlich abgesichert bist du mit dem gerichtlichen Beschluss und von daher würde ich an deiner Stelle lieber Rücksprache mit der Bank halten, ob das diesmal auch reichen würde.

Oben Unten