• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Übernahme der Tilgung nach Widerspruch genehmigt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Maxenmann

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
522
Hi

Ich bekomme ALG1 und habe seit 01.11.2008 kein ALG 2 mehr bekommen, habe aber im September 2008 einen Widerspruch auf einen abgelehnten im August 2008 gestellten Antrag eingelegt in Bezug auf Übernahme der Tilgungsraten für meinen Hauskredit

Habe mich auf das BSG Urteil vom Juni 2008 bezogen wonach Tilgungsraten in bestimmten Fällen übernommen werden können

Diesem Widerspruch wurde am 25.02.2009 abgeholfen, so das ich für den Zeitraum von 08/2008 bis 02/2009 eine nachzahlung bekomme was ja sehr positiv ist, vor allem bezogen auf die Zukunft

Aber wie schaut es aus mit der Zeit vor 08/2008, kann ich auch dafür noch einen Antrag auf Übernahme stellen, oder wie ist das?

Bitte mal um Info

lg MM

ela1953

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.448
Versuch es doch mal mit einem Überprüfungsantrag. Vielleicht klappt es ja auch.

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Genau. Und als Begründung kannst du das anführen, was du schon im Widerspruch angeführt hast. Erwähne allerdings nicht, dass die ARGE dem Widerspruch für dich positiv abgeholfen hat. Wenn sie selbst darauf kommen - OK. Wenn sie nicht darauf kommen und ablehnen, ist doch die Entscheidung höchst zweifelhaft und die Diskrepanz zwischen den Entscheidungen ein gutes Mittel zur "Begründung" vor Gericht.

Mario Nette

Maxenmann

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
522
Versuch es doch mal mit einem Überprüfungsantrag. Vielleicht klappt es ja auch.
Danke für den Tipp, habe den schon geschrieben und eingetütet, geht Morgen auf die Post, die 55 Cent hänge ich mal dran

Maxenmann

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
522
Genau. Und als Begründung kannst du das anführen, was du schon im Widerspruch angeführt hast. Erwähne allerdings nicht, dass die ARGE dem Widerspruch für dich positiv abgeholfen hat. Wenn sie selbst darauf kommen - OK. Wenn sie nicht darauf kommen und ablehnen, ist doch die Entscheidung höchst zweifelhaft und die Diskrepanz zwischen den Entscheidungen ein gutes Mittel zur "Begründung" vor Gericht.

Mario Nette

Ist eine sehr kleine ARGE und ich bin dort schon hinreichend "bekannt" wenn ich dort anrufe gehen sofort alle Alarmglocken an

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Dennoch: Irren ist menschlich. Unsauberes Arbeiten auch :icon_twisted: - selbst in der kleinsten ARGE.

Mario Nette

mucky

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Hallo Maxenmann,

sorry, dass ich hier mal so dumm nachfrage, aber aus deinem Text geht leider nicht hervor,

ob die Tilgungsbeiträge bei dir nur als Darlehen mit übernommen wurden(§22. Abs. 5 S.4 SGBII)?

Oder wurden die Tilgungszahlungen gleichgestellt von Mieter und Eigenheimbesitzern bei angemessenen Kosten der Unterkunft bei dir anerkannt?

Ich denke die Fragen hier in Forum könnten auch andere Leser sehr interessieren.

Übrigens ich finde es ganz, ganz toll, dass du die Tilgungsraten bewilligt bekommen hast. Egal in welcher Form auch immer, ob nur als Übernahme eines zinslosen Darlehens oder als Unterkunftkosten für Eigenheimbesitzern. Super….!!! :icon_klatsch:

Gruß Mucky

Maxenmann

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
522
Hi

Die Kosten werden direkt übernommen, nicht als Darlehen, die haben einfach geschrieben:

Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts....

...nach nochmaliger Überprüfung der Sach- und rechtslage aufgrund ihres Widerspruchs vom 18.08.2008 hebe ich den angefochtenen Bescheid vom 11.08.208 hiermit auf. Ihrem Widerspruch wird damit auf dem Verwaltungswege in vollem Umfang entsprochen

Und dazu die Änderungsbescheide

Nichts von Darlehen zu lesen

Meine groben Zahlen:

Ursprungsdarlehen 35000 Euro

Stand heute 18000 Euro

Zinsen ~ 83 Euro

Tilgung ~ 174 Euro

mfg MM

mucky

Elo-User/in

Gefällt mir
1
@ Maxenmann,
herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Das ist natürlich noch viel, viel besser als nur Darlehen. Wünsche dir trotzdem noch viel Erfolg für evtl. noch kommende Anträge und Bewilligungsbescheide. :icon_klatsch:

Gruß Mucky

Maxenmann

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
522
@ Maxenmann,
herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Das ist natürlich noch viel, viel besser als nur Darlehen. Wünsche dir trotzdem noch viel Erfolg für evtl. noch kommende Anträge und Bewilligungsbescheide. :icon_klatsch:

Gruß Mucky

Danke für den Zuspruch, kann ich brauchen habe schon einige Widersprüche durchbekommen oder Bescheide in die richtige Richtung gebogen weil die Sachbearbeiter ahnungsloswaren oder taten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten