• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Übernahme der Maklerprovision bei erfolgloser Wohnungssuche?

cschwenk

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Guten Abend,
Habe folgendes Problem..
Meine Familie das wären Mein Mann , unsere 2 Kinder (20 Monate und 5 Monate) und meine Oma wohnen derzeit in einer 3 Zi. Wohnung mit 77 m²..
Nun ist das Problem das aufgrund des begrenzten Platzes mein Mann und meine Oma immer mal wieder an einander geraten (mein mann ist eigentlich sehr geduldig..)

Da meine Oma aber Pflegebedürftigt ist (noch PS 1) kann sie nicht mehr alleine Wohnen.. Aber ins Pflegeheim geb ich sie auch nicht!

Nunja.. da meine Ausbildung aber noch fortgesetzt werden soll und mein mann mit der Erziehung unsere Kinder nicht ganz so klar kommt wollen wir wieder in unsere Heimatstadt ziehen da dort unsere Familien wohnen, die uns auch tatkräftig unterstützen werden.

So nun suchen wir schon seit ca. 3-4 Monaten (Antrag haben wir aber erst im Mai beim JC gestellt) nach einer passenden wohnung. (Können ja nicht in eine Etagenwohnung ziehen ohne aufzug wegen meiner oma)..
Erfolgslos..

Nun bin ich soweit und möchte einen Makler arrangieren, der dann hoffentlich eine passende wohnung für uns 5 finden wird..

Nun habe ich ein Schreiben für das JC aufgesetzt und wollte mal drüber schauen lassen und wenn nötig was ändern.

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen.. :danke:

Übernahme der Maklerprovision

Sehr geehrte Damen und Herren,

Da wir im Januar Nachwuchs bekommen haben, und hier derzeit mit 5 Personen in einer 3 Zimmer Wohnung mit 77 m² wohnen, möchten wir gerne in eine Größere Wohnung umziehen.

Eine Umzugsbestätigung haben wir bereits am 26.05.14 erhalten.

Da meine Frau Anfang nächstes Jahr ihre Ausbildung zu ende bringen möchte, und ich mit der Kindererziehung ein wenig überfordert bin wollen wir in unsere Heimatstadt Gießen ziehen. Da dort unsere Familien wohnen, die uns auch unterstützen werden.

Nun sind wir schon seit ca. 3 Monaten auf der Suche nach einer Wohnung, jedoch ohne Erfolg. Da wir aufgrund der Behinderung, der Großmutter meiner Frau nicht in eine Etagenwohnung ohne Fahrstuhl ziehen können, ist die Erfolgsaussicht nicht so groß.

Anbei sind 4 Absagen von Wohnungen in Gießen und Umgebung wofür wir uns beworben haben.

Mit freundlichen Grüßen

Hartzeola

Star VIP Nutzer/in
Bewertungen
3.421
Anbei sind 4 Absagen von Wohnungen in Gießen und Umgebung wofür wir uns beworben haben.
Ich fürchte, es wird nicht reichen.

Auf jeden Fall soll eine Zustimmung zum Umzug vorhanden sein, um eine Übernahme von Maklergebühren zu beantragen:

Das Bayerisches Landessozialgericht urteilte: Arge muss angemessene Maklerprovisionen von Arbeitslosengeld II Empfängern übernehmen, wenn sie zuvor einem Umzug zustimmte.

Stimmt die Arge einem Umzug in eine andere Wohnung eines Arbeitslosengeld II (ALG II) Empfängers zu, so müssen nach Ansicht des Bayrischen Landessozialgericht (Urteil, AZ: L 7 B 643/08 AS ER) auch die Kosten einer möglicherweise entstandenen Maklerprovision "in angemessener Höhe" übernommen. Was angemessen ist, vermochte das Gericht jedoch nicht urteilen.
Hartz IV: Übernahme einer Maklerprovision

Coquette

Elo-User/in

Bewertungen
81
Bekommt ein Makler nicht erst eine Provision, wenn er erfolgreich eine Wohnung vermitteln konnte?

Sonst würde ja jeder ein Maklerbüro aufmachen und für "nichts" Geld verlangen. Und wurde die Maklerprovision, welche der künftige Mieter zahlen soll, eh nicht gekippt per Gesetz?

LG

cschwenk

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Eine Zustimmung des Jobcenters haben wir bereits..

Der Wohnungsmarkt wo wir hinziehen möchten ist nicht grade groß.. Und vor allem teuer..

Ich habe immer vorab geguckt ob sie preislich in frage kommt (dementsprechend aussortiert)..

Klar das der Makler erst seine Provision nach erfolgreicher Vermittlung bekommt..

Ich glaube aber erst 2015/16..

LG

Hartzeola

Star VIP Nutzer/in
Bewertungen
3.421
Mieter sind nicht immer zur Zahlung einer Maklerprovision verpflichtet. Die gesetzlich festgelegte Obergrenze von zwei Monatsmieten zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer wird vor allem in angespannten Wohnungsmärkten häufig ausgeschöpft, hat der Deutsche Mieterbund beobachtet.

Grundsätzlich gilt: Der Makler kann eine Vermittlungsgebühr nur dann verlangen, wenn er mit dem Wohnungssuchenden zuvor einen Maklervertrag abgeschlossen hat, in dem die Maklertätigkeit und die Provisionshöhe festgelegt wurden. Des Weiteren kann der Makler die vereinbarte Vermittlungsgebühr nur einfordern, wenn es tatsächlich zum Abschluss des Mietvertrages gekommen ist. Kommt es nicht zum Abschluss eines Mietvertrags, kann der Makler kein Geld fordern.
Streitfall Maklerprovision: Mieter muss nicht immer zahlen - n-tv.de

Paolo_Pinkel

Super-Moderator/in
Bewertungen
6.299
Ist der Wohnungsmarkt sehr angespannt, können auch Kosten für die Beauftragung eines Maklers übernommen werden (LSG vom 2.4.2009 - L 7 B 33/09 AS ER; BayLSG vom 16.7.2009 - L 11 AS 144/08; BSG vom 18.2.2010 - B 4 AS 28/09 R). Die Zusicherung zur Übernahme der Maklergebühren kommt regelmäßig erst dann in Betracht, wenn dem Grundsicherungsträger ein konkretes Vermittlungsangebot für Wohnraum unterbreitet wird (LSG Baden- Württemberg vom 30.7.2008 - L 7 AS 2809/08 ER-B)
Quelle: Katalogseite

ZynHH

Star VIP Nutzer/in
Bewertungen
7.417
. Und wurde die Maklerprovision, welche der künftige Mieter zahlen soll, eh nicht gekippt per Gesetz?

LG
Wenn du jemanden beauftragt musst du ihn auch bezahlen.

Anders ist das nur, wenn der Vermieter einen Makler mit der Vermietung beauftragt.

Wo lebt ihr bloss alle...in Wolkenkuckucksheim?

Caso

Elo-User/in

Bewertungen
792
Eine Umzugsbestätigung haben wir bereits am 26.05.14 erhalten.

Da meine Frau Anfang nächstes Jahr ihre Ausbildung zu ende bringen möchte, und ich mit der Kindererziehung ein wenig überfordert bin wollen wir in unsere Heimatstadt Gießen ziehen. Da dort unsere Familien wohnen, die uns auch unterstützen werden.

Nun sind wir schon seit ca. 3 Monaten auf der Suche nach einer Wohnung, jedoch ohne Erfolg. Da wir aufgrund der Behinderung, der Großmutter meiner Frau nicht in eine Etagenwohnung ohne Fahrstuhl ziehen können, ist die Erfolgsaussicht nicht so groß.
1. Leider ist das, was du "Umzugsbestätigung" nennst, lediglich die Bestätigung, daß wegen der kleinen Wohnung ein Umzug in größeres erforderlich ist, oder was steht genau in dieser "Bestätigung"?
2. Wo möchte deine Frau ihre Ausbildung zu Ende bringen? Wäre das in Gießen denn machbar?
3. Wenn ein Vater mit der Kindererziehung etwas überfordert ist und sich mit der Oma streitet, ist das fürs JC leider kein Grund, Maklerkosten zu übernehmen.
4. 3 Monate Wohnungssuche ist eine absolut kurze Zeit! Preiswerte Wohnungen zu finden dauert und ob Makler preiswerte Wohnungen für 5 Personen und Aufzug oder EG in petto haben? Es müßte ja auch eine JC-angemessene Wohnung sein, oder?
5. Daß ihr die Oma mitnehmen wollt, wird das JC auch leider gar nicht interessieren.
6. Du kannst den Antrag sicherlich hinschicken. Bringen wird der nichts. Leider.

Habt ihr schon mal an 2 Wohnungen gedacht?
Eine für euch 4 und eine für die Oma?
Können euch eure Familien denn nicht bei der Wohnungssuche unterstützen? Die sind vor Ort und hören eher mal dies und das und kennen evtl. auch mehr?

Art 12 GG

Elo-User/in
Bewertungen
58
Wenn du jemanden beauftragt musst du ihn auch bezahlen.

Anders ist das nur, wenn der Vermieter einen Makler mit der Vermietung beauftragt.

Wo lebt ihr bloss alle...in Wolkenkuckucksheim?

(Hervorhebung von mir)

Und warum soll man dann jemand bezahlen den man selbst gar nicht beauftragt hat? Denn in diesem Fall weigert sich auch unser JC diese Gebühren zu übernehmen, geschweige denn als Darlehen zu gewähren. Und wenn man hier den Wohnungsmarkt durchforstet findet man zu 98 % ausschließlich solche mit Provision :icon_motz: Also woher nehmen wenn nicht stehlen? Tolle Wurst...

cschwenk

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Wir haben eine Bescheinigung der Umzugserforderlichkeit erhalten.. (zur Vorlage bei dem neuem zuständigen JC)
Ich will die Ausbildung in Gießen Abschließen (Altenpflege) und ja das ist machbar..
An 2 Wohnungen haben wir schon gedacht, allerdings müssten die in direkter Nachbarschaft sein.
Unsere Familien unterstützen uns schon so gut es geht, aber sie können sich ja leider auch keine Wohnung aus dem Ärmel zaubern..

HartzerIst

Elo-User/in
Bewertungen
1
Ich fürchte, es wird nicht reichen.

Auf jeden Fall soll eine Zustimmung zum Umzug vorhanden sein, um eine Übernahme von Maklergebühren zu beantragen:

Hartz IV: Übernahme einer Maklerprovision
Überdenke einfach mal Deine Vollkasko-Mentalität.
Wer - außer Dir, dies auch durchaus berechtigt - hat Interesse daran, Eure Lebensplanung zu finanzieren.
Versetze Dich einfach mal in die Rolle des Zahlenden. Bin mir sicher: Du kannst das.

Barrit

Elo-User/in

Bewertungen
209
eine Zustimmung zum Umzug heist nicht, dass eine Maklerprovision automatisch übernommen wird, diese Kosten musst Du beantragen

Oben Unten