Übernahme der Krankenkassenbeiträge durch das Sozialamt?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

jakynrw

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
2
Hallo und guten Morgen.

Ich habe folgendes Problem.

Ich wurde im vergangenen Jahr von Job Center an das Sozialamt verwiesen wegen der beruflichen Unvermittelbarkeit.

Seit dem habe ich nur noch Schwierigkeiten. Denn jetzt kommt der nächste Klopfer dieser Behörde.

Ich unterstelle dem Sachbearbeiter das er mir mit Absicht bei der Antragsstellung verschwiegen hat, dass ich der Krankenkasse mitteilen muss, meine Bezüge ab dem 01.09.2012 aus dem SGB XII zu beziehen.

Fazit:"Ich habe natürlich, weil ich es nicht wusste, keine Meldung gegenüber der Kasse gemacht und soll jetzt von 328€ pro Monat "Selbsthaftend" zahlen!"

Meine Frage:"Gibt es ein Urteil woraus sich ergibt, dass das Sozialamt diese Beiträge auch Nachträglich der Kasse gegenüber erstatten muss?"

Danke im voraus

hartaber4

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
2.631
Dürfte vergleichbar sein:

Auch dass der Kläger in den ursprünglichen Sozialhilfeanträgen keinen gesonderten Antrag auf Gewährung des Mehrbedarfszuschlags gestellt hatte, steht einer nachträglichen Gewährung nicht entgegen. Denn nach dem Meistbegünstigungsprinzip ist davon auszugehen, dass ein Antrag auf Leistungen nach dem 4. Kapitel des SGB XII stets so ausgelegt werden kann, dass er alle in Betracht kommenden Leistungen – also auch Zuschläge nach § 30 SGB XII – umfasst (vgl. Simon, in: jurisPK-SGB XII, Stand: 17.12.2012, § 30, Rn. 47).

aus dem Link:

https://www.elo-forum.org/grundsicherung-sgb-xii/108416-meistbeguenstigungsprinzip-kapitel.html

hartaber4

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
2.631
Vorsichtshalber einen Überprüfungsantrag (zusätzlich) stellen!

Fristen (verkürzte) im SGB XII beachten!

siehe auch:

§ 116a SGB XII Rücknahme von Verwaltungsakten

Für die Rücknahme eines rechtswidrigen nicht begünstigenden Verwaltungsakts gilt § 44 Absatz 4 Satz 1 des Zehnten Buches mit der Maßgabe, dass anstelle des Zeitraums von vier Jahren ein Zeitraum von einem Jahr tritt.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten