Übernahme der Betriebskostennachzahlung abgelehnt, Widerspruch einreichen? !

jopl

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
22
Hallo !

Ich habe eine Ablehnung des Antrags auf Übernahme der Betriebskostennachzahlung erhalten, mit der Begründung einer Maßgabe, dass zukünftig keine Nachzahlungen der Betriebs-und Heizkosten sowie Erhöhungen der Miete für die jetzige Wohnung berücksichtigt werden (siehe Anhang).

Jetzt frage ich mich selbst, ob das rechtswidrig ist, den Antrag mit so einer Begründung abzulehnen, auch wenn ich aus Versehen mich damit einverstanden gemacht habe, weis aber nichts mehr davon und staune mich...

Macht es einen Sinn, den Widerspruch zu schreiben oder wie soll ich am besten vorgehen ? Vielen Dank !

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
10.068
Hast Du das Zusicherungsschreiben noch? Schau Dir das mal an.

jopl

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
22
Leider nicht. Kann man denn vom JC das Zusicherungsschreiben noch verlangen ? Abgesehen davon, ist es denn rechtswidrig die Übernahme abzulehnen oder hat man unabhängig von Unterschriften trotzdem das Recht auf Übernahme von Betriebskosten ?

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
10.068
Dü könntest einfach fragen beim JC, ob man Dir das Schreeiben nochmal ausdruckt oder Du legst Widerspruch gegen den Ablehnugsbescheid ein. Dann hast Du ein Recht auf Akteneinsicht und könntest im Zge dieser eine Kopie verlangen.

Das Problem ist, wenn Du eine Zusicherung bekommen hast, obwohl die KdU eigentlich nicht angemessen war, könnte da ein Vorbehalt dringestanden haben, aber dazu müsste man das Schreiben genau ansehen.

Ich Denke nicht, dass die Ablehnung rechtmäßig ist.

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Bewertungen
15.029
@jopl

Bitte mal eine Frage, die Kosten der Unterkunft, sind die angemessen, so wie ich das Schreiben vom JC lese, liegst du mit den Kosten der Unterkunft über der Angemessenheitsgrenze.

Schau bitte mal auf deinen Bewilligungsbescheid und dem Berechnungsbogen welche Kosten tatsächlich vom JC bewilligt sind und welcher Differenzbetrag von dir ggf. vom Regelsatz bezahlt wird?

Schau auch bitte noch in die örtliche Richtlinie deiner Stadt:

https://harald-thome.de/oertliche-richtlinien/

jopl

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
22
Ich habe das Zusicherungsschreiben erhalten.
Hier steht, dass zukünftig keine Nachzahlungen von JC übernommen werden. Aber beim Gespräch mit SB hat mir die Beraterin erklärt, dass angeblich das Schreiben meinen ersten Leistungsbescheid betrifft. Und da ich später einen neuen erhalten habe, kann man gegen diesen Widerspruch erlegen mit der Nachricht, dass die angefallenen Nachzahlungskosten übernommen werden sollen.

Wie soll ich den Widerspruch argumentieren, haben Sie Ideen ? Danke.

Anhänge

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Bewertungen
15.029
@jopl

Aber beim Gespräch mit SB hat mir die Beraterin erklärt, dass angeblich das Schreiben meinen ersten Leistungsbescheid betrifft.
Nun alles was man schriftlich hat.

Und da ich später einen neuen erhalten habe,
Gut und was steht in dem neuen Leistungsbescheid, welche Beträge sind
da benannt für die Kosten der Unterkunft?

Kannst du bitte mal nachsehen und genau schreiben was dort im Berechnungsbogen steht bzw. im Anschreiben, steht da ggf. ein
Absatz zu den Kosten der Unterkunft?

jopl

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
22
Schauen Sie. In dem aktuellen Leistungsbescheid 07.06.2018 ist nichts über die Unterstützung sowie Ablehnungen der Nachzahlungen erwähnt (2,3). Nur Leistungsänderungen des März-Monats.
In dem vorherigen Bescheid vom 25.11.2017 (1) steht davon ebenso nichts.

Soll es bedeuten, dass man keine Möglichkeit mehr hat einen Widerspruch zu erlegen, da ein Monat schon längst vergangen ist ?

Anhänge

gizmo

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.096
Verstehe das nicht ganz mit den NK 52€, sind zu wenig. Ist die KDU Richtlinie schon mal überprüft worden?

Oben Unten