Übergangsgeld und Steuerklasse

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

wisky23

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
19 September 2013
Beiträge
71
Bewertungen
10
Hallo,

ich erhalte momentan ALG1. Dadurch, dass ich seit dem ALG1-Bezug in Steuerklasse 5 bin (da meine Frau einen Job hat und so mehr Netto hat) fällt mein ALG1 entsprechend dürftig aus.

Bei einer Umschulung (Teilhabe am Arbeitsleben) berechnet sich doch das Übergangsgeld nach dem letzten Nettoverdienst vor Beginn der Arbeitslosigkeit, oder? Also etwa 75% des Nettos, wenn ein Kind vorhanden ist.

Nach meiner Meinung würde ich dann deutlich mehr Übergangsgeld erhalten als aktuell ALG1, oder? Überbrückungsgeld ist doch nicht steuerklassenabhängig, oder? Zumindest wird in keinem Online-Rechner nach der Steuerklasse gefragt, sondern nur nach Brutto und Netto.

Vielen Dank.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten