Übergangsgeld ALG1 zu Hartz IV und Miete?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten. Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln, auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.
Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
E

ExitUser

Gast
Hallo, wer kann mir helfen? Das Thema Übergangsgeld für 1Jahr von ALG 1 zu Hartz IV wurde mir schon einmal nett beantwortet. Doch nun möchte ich gern wissen, ob es dann den Hartz IV-Bemessungsgrundbetrag, den Übergangsbetrag und die Miete gibt, oder ob auf Grund des Übergangsgeldes (1.Jahr = 320€uro) die Miete nicht mit übernommen wird?

HajoDF

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.549
Du meinst wahrscheinlich den befristeten Zuschlag nach § 24 SGB II
Gesetzestext

Der wird zusätzlich zum ALG II gezahlt (Regelsatz + KdU), ist in der Höhe im ersten Jahr auf 160,- € maximal pro Person begrenzt. Im zweiten Jahr halbiert sich der errechnete Betrag.

Daher nennt man diesen zusätzlichen Betrag auch "Armutsgewöhnungsgeld.

E

ExitUser

Gast
Du meinst wahrscheinlich den befristeten Zuschlag nach § 24 SGB II
Gesetzestext

Der wird zusätzlich zum ALG II gezahlt (Regelsatz + KdU), ist in der Höhe im ersten Jahr auf 160,- € maximal pro Person begrenzt. Im zweiten Jahr halbiert sich der errechnete Betrag.

Daher nennt man diesen zusätzlichen Betrag auch "Armutsgewöhnungsgeld.
Hallo HajoDF, konnte leider nicht früher die Antwort lesen. Meine Frage dazu ist konkret, ob man Hartz IV, das Übergangsgeld UND die Miete bekommt? Oder ob durch das Übergangsgeld, was ja bei 2Personen dann fast soviel wie die Miete ist(ohne NK), keine Mietunterstützung bekommt.
Vielleicht weißt Du das?? MfG Tinijowa

gerda52

Elo-User*in
Bewertungen
369
Das 'Armutsgewöhnungsgeld' gibts zusätzlich zum errechneten Bedarf !!

HajoDF

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.549
... und für jede Person, auch in der BG extra!

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten. Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln, auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.
Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten