• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Übergang in ALG II, ALG I und ALG II zusammen gezhlt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bastiii

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo.

Bin ueber google auf dieses Forum hier gestossen, in der Hoffnung, dass man mir eine Frage beantworten kann.

Folgendes:

Ich bin bis zum 28.02.2006 Arbeitslos gewesen, ab dem 01.03.2006 nun ALG II empfaenger. Habe am 28.02. mein letztes ALG I erhalten, was allerdings rueckwirkend gezahlt wird. Nun hat man mir bei der Arbeitsagentur mitgeteilt, dass ich fuer den Monat 03/2006 keinerlei Leistungen erhalte, da ich doch mein Arbeitslosengeld von Februar, fuer Maerz verwenden koennte! Laut §95 AS 133/06 ER muss das ALG II allerdings im Vorraus gezahlt werden, d.h. (wenn ich's richtig vers tanden habe ;)) dass ich am 28.02 mein regulaeres ALG I erhalten habe, und am 01.03 ALG II ueberwiesen bekomme. Das erfolgte allerdings nicht. Auf die Frage hin, ob ich denn ueberhaupt versichert sei, wenn ich keine Leistungen vom Amt bekaeme, kam nur die Antwort "SIe muessen sich selbst versichern, dafuer sollte vom ALG I novh was uebergeblieben sein."

Kann mir evt. jmd. weiterhelfen? Jmd. die gleiche Erfahrung gemacht?
Bitte um Antworten!

Danke bereits im Vorraus.

Mit freundlichem Gruß, bastiii

bastiii

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo.

Keiner eine Antwort fuer mich?
Ist echt wichtig!

Gruß

vagabund

Redaktion

Teammitglied
Redaktion
Bewertungen
694
Hallo
so ein Quatsch, selbverständlich hast du ab 01.03. Anspruch auf ALG2.
Als 2004/2005 von Alhi auf ALG2 umgestellt wurde, gabs auch Ende Dezember die Alhi für Dezember und Anfang Januar ALG2 für Januar!

Hast du schon den Bewilligungsbescheid für ALG2?

VG
vagabund

Ergänzung: außerdem hast du ab März Anspruch auf den "Armutsgewöhnungszuschlag" (befristet auf 2 Jahre).

heuschrecke

Neu hier...
Bewertungen
0
vagabund schrieb:
Ergänzung: außerdem hast du ab März Anspruch auf den "Armutsgewöhnungszuschlag" (befristet auf 2 Jahre).
Wodurch allerdings die GEZ-Befreiung wegfällt, was den Zuschlag dann wieder mehr als auffressen dürfte. Gibt's hier im Forum Threads zu (Stichwort: GEZ).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten