• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Überbrückungsgeld von der DRV mit LTA Antrag

Ritor

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo Zusammen,

ich hab da ein Problem wo ich absolut nicht durchblicke, ich denke mir fehlt einfach das richtige Verständnis für die ganze Angelegenheit und brauche eine nachvollziehbare Erklärung.

Ich hab von der DRV einen genehmigten LTA Antrag und bin grad dabei meinen Rehaberater von einer notwendigen umschulung zu überzeugen. So weit so gut.

Ich kapier das aber mit dem Überbrückungsgeld nicht, falls ich eine Umschulung bekomme.

Jetzt bin ich seit 7 Monaten ALG II. Vorher hatte ich 8 Monate ALG I, davor 8 Monate Krankengeld und davor war ich als Hilfsarbeiter bei einer Zeitarbeitsfirma mit 8,33 € Stundenlohn.

Als ich beim Rehaberater war hab ich mir von ihm auch erklären lassen wie das mit der Berechnung vom Überbrückungsgeld ist und wieviel ich dann bekommen würde. Weil ich nicht glauben wollte was der mir erzählt hab ich auch noch in der Abteilung der DRV angerufen wo die Berechnungen gemacht werden.

Ergebnis: Während meiner Umschulung würde ich ein Überbrückungsgeld bekommen das niedriger ist als jetzt Hartz4. Auf den Seiten der DRV steht zu dem Thema aber ganz was anderes, nämlich das genaue Gegenteil vom dem was der Rehaberater und der Sachbearbeiter erzählt haben.

Jetzt meine Frage: Kann das tatsächlich stimmen was die mir gesagt haben, dass ich weniger bekommen würde wie ALG II?

Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen dass ich dann Vollzeit "arbeite" und weniger Geld bekomme wie jemand mit ALG II und einem Nebenjob. Das passt doch nicht zusammen, gibts da keine Mindestbeträge die gezahlt werden müssen?

Und wie gleiche ich die Differenz zu ALG II aus? Muss ich dann Wohngeld, Sozialhilfe oder sonst was beantragen? Das JC ist ja dann nicht mehr zuständig, weil ich dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung stehe.

Als ich Ende letzten Jahres in der med. Reha war hab ich ca. 100 € mehr wie ALG II bekommen (auf den Monat hochgerechnet), warum soll das dann während einer Umschulung auf einmal niedriger sein?

Also auf den Seiten von der DRV steht da zur Erklärung dass als Bemessungsgrundlage entweder ein vorhandener Tarifvertrag oder der ortsübliche Lohn herangezogen werden. Dann wird das höhere von Beidem als Bemessungsgrundlage genommen. In meinem Fall würde man aber das niedrigere nehmen, nämlich den Tarifvertrag der Zeitarbeitsfirma. Ich wohne im ländlichen Raum und hier gibts im Umkreis von 5 km nur eine einzige Fabrik. Meine festangestellten Kollegen haben nach IG Metall 17 € Stundenlohn bekommen und ich nach Zeitarbeitstarif 8,33 €. Also wäre doch der ortsübliche Lohn eben diese 17 €, weil es ja weit und breit nichts zum vergleichen gibt und die müssten doch dann die Berechnungsgrundlage sein oder sehe ich das völlig falsch?

Gruß

Ritor

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hab da grad spaßhalber mal geschaut was die Statistik zum Staplerfahrer sagt. Das statistische Bundesamt meint dass ein Staplerfahrer im Oktober 2006 über 4.200 € verdient hätte. Das sind Mondpreise die bestimmt niemand zahlt. Frag mich wo diese Zahlen herkommen :eek:

Ansonsten hab ich nur die Papierindustrie mit vernünftigen Beträgen gefunden und dort sind es ab 05/2014 im Westen 14,50 €. Also kommen die 17,00 € für die IG Metall hin.

E

ExitUser

Gast
Hab da grad spaßhalber mal geschaut was die Statistik zum Staplerfahrer sagt. Das statistische Bundesamt meint dass ein Staplerfahrer im Oktober 2006 über 4.200 € verdient hätte. Das sind Mondpreise die bestimmt niemand zahlt. Frag mich wo diese Zahlen herkommen :eek:
vielleicht gelten die 4200 Euro ja nicht pro Monat, sondern fürs ganze Jahr.

Oben Unten