• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

U25 sofort in Massnahme bei AlgII ? (Gesetz)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Trabant85

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo !

Und zwa habe ich folgende frage.

Ich beziehe seid November 08 algII. Beim ersten SB termin wurde mir gesagt das er mich sofort in eine Bildungsmassnahme oder wenn ich das ablehne in einen 1 Euro job stecken muss. Das sei vom Gesetz oder so, so vorgegeben da der Staat ein besonderes Auge auf "junge erwachsene unter 25" hat.

Entschlossen habe ich mich dann für die Massnahme, bekamm dann auch eine Einladung zur Vorstellung des ganzen Geschichte und mir wurde schnell klar das ich das alles schonmal mitgemacht habe. Nur nicht in 3 monaten sondern in 2 Wochen.
Nunja ich bin dann garnicht erst zu diesem Veranstaltungstermin gegangen weil ich wirklich zufälliger weise am selben Tag ein vorstellungsgespräch hatte und das zeitlich einfach nicht gepasst hat. Habe mich mit dem AG vorerst auf ein Praktikum geeinigt und das lief auch soweit alles ganz gut. Naja mittlerweile ist das Praktikum ist zu ende, ich bin immer noch AlgII empfänger und habe jetzt eine neue Einladung bekommen das ich morgen um 8:30 Uhr zu einem Neuen SB soll.

- Ich möchte mit Ihnen über Ihr Bewerberangebot bzw. Ihre berufliche Situation sprechen.

Und ich soll das ERgebniss aus dem Praktikum mitbringen.

Kann er mir jetzt ein 1 euro Job aufs Auge drücken ??

Ich habe hier viel gelesen und bin wirklich Froh das es so eine "anlaufstelle" gibt wo man sich mit Kompetenten menschen austauschen kann. Naja ich hab gelesen das 1 euro Job die letzte möglichkeit ist für langzeit Arbeitslose usw. mein SB meinte, "oh schon zwei Monate beziehen sie von uns leistungen, da müssen wir ne Massnahme machen so geht das nicht". Erfülle ich denn überhaubt die Bedingungen für einen 1 Euro job ?!

Ich habe vorher AlgI bekommen, zwichenzeitlich gearbeitet aber leider nicht länger als ein Jahr, wodurch mein Anspruch auf AlgI auch nicht "aufgestockt" wurde.

Liebe Grüsse...

wolliohne

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
839
Trabant,ja leider ist es so.

Nur,1,-Euro Job wirklich als (aller) letztes.

lasse dich nicht über den Tisch ziehen und unbedingt eien Begleiter mitnehmen.

woher kommst du?

Trabant85

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Das hört sich ja nicht wirklich berauschen an.

Ich habe in der zeit 3 oder 4 vorschläge bekommen wovon 2 überhaubt nichts mit meinem Erlernten beruf zu tun hatten.

Für mich is die Arge in Syke, Niedersachsen zuständig und leider habe ich keinen Begleiter.

Könnte man einen 1 Euro job durch EQJ abbrechen ? Oder ein anderes Praktikum geht sowas vor ?

Ich habe meinem letztem SB auch gesagt das ich gerne eine neue Ausbildung machen möchte, alles was er meinte wa "Also eine zweite Ausbildung werden wir aber nicht finanzieren". Als ob mich das interesiert ich wollte da unterstützung und nicht son spruch.

desmona

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
398
An dieser Stelle die Frage, in der zwischenzeit hier schon zur obligatorisch gewordenen*gg*, an Dich

Hast Du schon eine EGV unterschrieben?

Trabant85

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Ja hab ich aber nur im zuge des Praktikum und die EGV is seid 06.03 abgelaufen. Sprich man wird mir zu 100% eine neue vorlegen.

Aus der alten ist eigentlich nichts Negatives zu entnehmen, nicht wie bei einigen anderen die ich hier schon gelesen habe.

desmona

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
398
Genau, das denke ich nämlich auch, dass sie dir 100% eine neue vorlegen wollen

Also beachte bitte morgen die hier eingestellten Ratschläge :icon_smile:

und dann können wir weitersehen...stell diese dann doch bite in Forum "EGV" ein

Noch ne Frage: Hast Du denn eine Berufsausbildung?

Trabant85

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Ja ich wollte die sowieso erstmal mitnehmen und mir dann hier rat holen.

Ich habe bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung. Habe jedoch nach der Lehre grundweg nur schlechte Erfahrungen gemacht und bin sehr unglücklich damit gewesen, wodurch ich mich entschlossen habe nochmal eine völlig andere Richtung einzuschlagen und eine neue Ausbildung zu beginnen.

friedrichd

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Wow das klingt interessant..
klasse dass man hier gleich alles findet wonach man sucht. :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten