U25 Hochzeit, dann zusammenziehen, ALG II?

Leser in diesem Thema...

Umbrella

Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hey :)

Ich habe folgende Situation.
Ich bin Ü25 und habe eine 2 Zimmer - Wohnung und beziehe ALG II .
Meine Partnerin (U25 ) und Ich wollen heiraten (Termin steht fest) und hat allerdings gerade ihre Arbeit verloren, sucht aber schon eine neue Arbeit.

Natürlich wollen wir spätestens nach der Hochzeit zusammenziehen, also sie würde dann zu mir ziehen.

Wie würde denn die Situation aussehen, falls sie zu dem Zeitpunkt noch keine Stelle gefunden haben sollte?

Dann würde sie ja in meine Bedarfsgemeinschaft rutschen und somit würden wir (wenn man es dann extra noch machen muss) auch ALG für sie beantragen.
Bekommt sie dann die ganze Unterstützung, oder wird sie dann weiterhin als U25 "behandelt" und bekommt, ich glaube ja, dass es so war, dann "nur" den Regelbedarf?
Ich kenn mich da leider nicht so aus, ob sich durch die Hochzeit dann was ändert.

@Umbrella

Hier erstmal eine Verständnisfrage, hat sich deine Freundin bei der Agentur für Arbeit arbeitslos gemeldet?

Noch nicht, weil sie erst vorgestern gekündigt wurde und nun auf die schriftliche Kündigung per Post wartet.
Sie hat aber Anfang nächste Woche mehrere Vorstellungsgspräche, wodurch sich das dann schnell wieder geklärt haben könnte.
Nur für alle Fälle würde mich die oben beschrieben Situation sehr interessieren :)

@Umbrella

auch ALG für sie beantragen.

Daher war ja mein Frage in Post 2, hat sie Anspruch, falls sie keinen Job findet auf ALG I also nicht auf ALG II ?

Bei Anspruch auf ALG I sollte sie sich umgehend persönlich bei der Bundesagentur für Arbeit melden um eine Sperrfrist zu vermeiden.

Erst dann kann man deine Frage beantworten.

Na das Anmelden wäre nicht das Problem, macht sie dann natürlich sofort.
Nur wie ist das allgemein mit der Wohnung dann?
Also wenn man, nachdem man geheiratet, zusammenziehen möchte, bzw. sie zu mir ziehen möchte, aber noch U25 ist?