• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

U25, 9 Monate alten Sohn, ALG I Bezug, Eigene Wohnung???

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

PillePallePaula

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Meine Situation ist etwas schwierig ...

Ich bin 20 Jahre,

habe einen 9 Monate alten Sohn,

war bis Feb. in Ausbildung nun beziehe ich ALG I,

wohne noch bei meinen Eltern,

muss aber aus Platzgründen dringend ausziehen.

Eltern haben 75qm, 3 Zimmer Küche, Diele Bad.

Nun habe ich eine Wohnung gefunden.

65qm, 250€ Kaltmiete, 400€ Warmmiete

Ich habe folgendes Einkommen

ALG I 450€ (bis Feb. 2010)
Elterngeld 507€ (bis Nov 2009)
Kindergeld für meinen Sohn 165€
Mein Kindergeld 165€ (welches meine Mutter immer behält)

Nun meine frage, welche möglickeiten habe ich auszuziehen?

Welche zuschüsse bekomme ich?

Wo muss ich die Wohnung beantragen?

Was wäre besser ALG II zusätzlich zu beantragen oder lieber Wohngeld?

Ich würde mich freuen wenn ich hoffentlich zahlreiche Antworten bekomme.

Vielen Dank.

Gruss

Drueckebergerin

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
68
Du brauchst die Wohnung nirgends beantragen, da Du ja kein HartzIV Bezieher bist.
Nach der Ausbildung fällt allerdings Dein Kindergeld weg.

Ob Du hinterher Wohngeld bekommst liegt an der Höhe der Miete, stell einfach einen Antrag.
Aber bei einem Einkommen oberhalb von 1.200€ sollte doch eine Wohnung finanzierbar sein.

PillePallePaula

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Ich bin bereits mit der Ausbildung fertig und beziehe nun ALG I und ich benötige einen Zuschuss, da die Wohnung und die Möbel so nicht finanzierbar sind.

Daher fragte ich an wem ich mich wenden muss.

Es gibt ja auch Berufstätige die ALG II zusätzlich beziehen. Und meine frage war eben ob bzw. wo ich das Beantrage.

Das ist meine Erste eigene Wohnung, folglich habe ich auch keine Erstaustattung. Und eine Bekannte hat dafür 1000€ bekommen.

Desweiteren habe ich kein Einkommen oberhalb von 1200€.
Ich habe für 2 Personen jeden Monat 1122€ zur Verfügung.

Danke dennoch für deine Antwort.

Hartzi09

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Ich bin bereits mit der Ausbildung fertig und beziehe nun ALG I und ich benötige einen Zuschuss, da die Wohnung und die Möbel so nicht finanzierbar sind.

Daher fragte ich an wem ich mich wenden muss.

Es gibt ja auch Berufstätige die ALG II zusätzlich beziehen. Und meine frage war eben ob bzw. wo ich das Beantrage.

Das ist meine Erste eigene Wohnung, folglich habe ich auch keine Erstaustattung. Und eine Bekannte hat dafür 1000€ bekommen.

Desweiteren habe ich kein Einkommen oberhalb von 1200€.
Ich habe für 2 Personen jeden Monat 1122€ zur Verfügung.

Danke dennoch für deine Antwort.

Guten morgen,

für ALG II ist das für deinen Bereich zuständige JobCenter zuständig wo du auch eine Wohnungserstausstattung benatragst.
Wo Kommste den her?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten