Trotz BAföG Höchstsatz weniger als ALG2 - Möglichkeiten? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Status
Dieses Thema ist derzeit geschlossen.
Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

tImmyy

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
1
Hallo zusammen,

Ich habe ne kleine Frage. Ich studiere mittlerweile wieder, vorher hab ich ne Ausbildung gemacht und berufsbegleitend das falsche studiert (nicht Bafög Förderungsfähig / privat).

Dank Ausbildung + Erwerbstätigkeit kann ich elternunabhängig den Höchstsatz bekommen, glaube sonst hätten meine Eltern zuviel "Besitz", sind beide aber nu in Rente und haben nicht so die Kohle mich da noch zu unterstützen, ist mir auch lieb so, dass ich das nach Möglichkeit selbst stemme.

Hab nu mal paar theoretische Fragen:

Ich bekomme 735€ Bafög, ALG2 wäre 736€. Soweit so gut.
Problem ist aber, dass man beim Bafög noch die Studi Krankenkasse zahlt (90€) und die Studiengebühren mit praktischem Ticket ne Vorraussetzung fürs Bafög sind. (50€).
Ergo 141€ weniger als H4. Dabei hab ich noch Glück mit 313 warm + 50€ Strom (wo ich eher was zurückkriege) günstig zu wohnen. Der Bafög Wohnzuschuss ist ja fix & nicht nach Mietspiegel oder so.

Jedenfalls hab ich jetzt 200€ im Monat für alles abseits von Miete statt 340€ H4 (mit dem komme ich locker aus, lebe recht spartanisch), mit den 200€ ist aber echt sehr bescheiden.

Ich weiß, dass man als Bafög-Bezieher mehr dazu verdienen kann vom Freibetrag. Studium hat aber nen gewissen Workload und bin so vom Klarkommen her schon froh, wenn ich meinen Alltag gut hinkriege, studiere und happy bin. Etwas Psycho Struggle, studieren mag ich aber trotzdem.

Dazu sehe ichs nicht ein, mich zu bilden, Darlehen zu sammeln und dann soweit ab vom Existenzminimum zu leben und auf Ersparnisse (hab ein paar, werden aber nicht ewig halten) oder Nebenjobs (die Spaß machen können und Alltag unterstützen - aber auch scheiße sein können) angewiesen zu sein.