• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Trotz Ablehnung Trainingsmaßnahme?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Stoner

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo :D
Habe heute meinen ALGII Bescheid bekommen und mir wurden keine Ansprüche zugesprochen, da ich angeblich in eäG lebe. Nun ist es so das ich ab dem 4.10.05 eine 3monatige Trainingsmaßnahme von meiner ARGE bewilligt bekommen habe. Die wurde allerdings genehmigt bevor mein Bescheid bearbeitet war. Nun meine Frage(n): Kann es durch den negativen Bescheid dazu kommen das mir die TM auch gestrichen wird? Wenn nein was steht mir dann an Geld zu, bin ja dann auswärts untergebracht (800km weg) Soweit ich weiß wird meine Miete (300€) am TM-Ort bezahlt und Verpflegungsgeld von 136€/Mon. und dann noch etwas Fahrgeld. Sollte ich am besten gleich zum Anwalt gehen, damit er sich um den Widerspruch, etc. kümmern kann, denn wenn ich von zu Hause weg bin kann ich mich schlecht darum kümmern. Ist so etwas möglich und wohin muss ich mich wenden? :?:

Vielen Dank
Stoner

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.162
Hallo,

eine Trainingsmaßnahme wird entweder nach § 16 SGB II i.V.m. § 48 SGB III gewährt oder nur nach dem § 48 SGB III. Auch wenn Du als arbeitssuchender bei der Arbeitsagentur gemeldet bist, hast Du Anspruch auf die Maßnahmekosten der Trainingsmaßnahme. Das wären Lehrgangsgebühren und Fahrtkosten. Für die Unterbringung solltest du mit der Arbeitsagentur sprechen, ob die Möglichkeit besteht, dass die dafür Mittel aus dem ESF (Europäischer Sozialfont) frei machen können. Anonsten kannst Du das nämlich knicken. Alos Montag zur Arbeitsagentur oder ARGE.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten