• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Trennung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vera....ter

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo, was ist, wenn sich ein arbeitsloses Ehepaar trennen möchte oder gar muß ... wenn einer von beiden ausziehen möchte, hat er dann Anspruch auf eine eigene Wohnung ? Erstausstattung ?

Wer kann mir Tipps geben ?

E

ExitUser

Gast
Vera....ter schrieb:
Hallo, was ist, wenn sich ein arbeitsloses Ehepaar trennen möchte oder gar muß ... wenn einer von beiden ausziehen möchte, hat er dann Anspruch auf eine eigene Wohnung ? Erstausstattung ?

Wer kann mir Tipps geben ?
Such dir eine eigene Wohnung, und wenn du eine hast, laß sie dir auf dem Amt genehmigen. Trennung ist ein wichtiger Grund, sodaß der umzug genehmigt werden muß und die Umzugskosten übernommen werden, sofern die neue Wohnug angemessen ist.

Hausrat wird in der Regel geteilt.

Mach ne liste, was dir dadurch fehlt und reicht einen formlosen Antrag auf Erstausstattung wegen Trennung ein.
Was du bekommen wirst, kann dir leider niemand vorher sagen.

Gruß aus Ludwigsburg

Vera....ter

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Ganz große klasse für deine flotte Antwort un Grüße nach LB.

Es interessiert das Amt nicht, weshalb man sich trennt - oder ?

vagabund

Redaktion

Teammitglied
Redaktion
Bewertungen
694
Der Trennungsgrund ist so persönlich, dass geht das Amt garnichts an.
Selbst im Scheidungsrecht muß eine Trennungsgrund nicht angegeben werden, da reicht dem Gericht das Trennungsjahr, um das Scheitern der Ehe zu glauben.

E

ExitUser

Gast
Vera....ter schrieb:
Ganz große klasse für deine flotte Antwort un Grüße nach LB.

Es interessiert das Amt nicht, weshalb man sich trennt - oder ?
Denke, doch ... die denken ja zuerst mal daran, daß sie dann statt 2x311 nun 2x 345 E plu 2 Mieten zahlen müsen... (Leistungserschleichung?)

Ich hab die Karten auf den Tisch gelegt: allerdings hab ich eigentlich ein gutes Verhältnis zu meinem SB.

Ich denk, da muß jeder selbst wissen, was und wieviel er erzählt... nur überzeugend muß es rüber kommen!

Gruß aus Ludwigsburg

Zwergenmama

Neu hier...
Bewertungen
2
Da kann ich als (hoffentlich) demnächst geschiedene meinen Senf dazu geben.

Wenn Ihr euch trennen wollt, dann beantragt beim Anwalt das anerkannte Trennungsjahr. Mit diesem Schreiben gehst Du dann zum Amt.

Was den Hausstand angeht, wird es schwieriger. Die Aufteilung kann nach Eurem Ermessen statt finden, allerdings wird das Amt darauf hin sämtliche Hilfen verweigern.
Es ist nämlich so: Wenn Kinder in die Trennung eingebunden sind, dann steht dem Elternteil, der Kinder erzieht, ein gesonderter Mehrbedarf zu. Z.B. Kühlschrank, Waschmaschine, Schränke, usw. Der "nichterziehende" Elternzeit kann dann nur Dinge einfordern, die z.B. Frau mit Kindern nachweißlich nicht beansprucht. Eigene Kleidung, Geschirr + Bestecke für 1 Person.
Problem: Das Amt kann sich auch dort stur stellen. Am besten eine gemeinsame Liste ausarbeiten und im Zweifelsfall schriftlich begründen, warum dieses oder jenes Möbelstück nicht aufgeteilt/ übergeben werden kann.
Das Amt wird sich dann bei Euch beiden die Wohnungen ansehen, um den evtl. Mehrbedarf einer Alleinerziehenden fest zu stellen. Dieser Antrag kann erst NACH Bezug der neuen Wohnung bewilligt werden.

Wenn keine Kinder mit im Spiel sind, wird es eng. Ein Antrag auf Erstausstattung ist hier nicht gegeben, weil es eben nicht die 1. Wohnung ist. Dort werden dann nur wirklich notwendige Dinge, wie z.B. Bett, Schrank, Kühlschrank NACH Bezug der neuen Wohnung bewilligt.

Kopf hoch! Hört sich alles schlimm an, ist es auch. Aber man kommt darüber hinweg und dann geht es weiter.

E

ExitUser

Gast
Zwergenmama schrieb:
Wenn Ihr euch trennen wollt, dann beantragt beim Anwalt das anerkannte Trennungsjahr. Mit diesem Schreiben gehst Du dann zum Amt.
War bei uns nicht nötig. Ich habs nur amtlich gemacht indem ich Steuerkarten und Vericherungen habe ändern lassen. Das habe ich als Beweis vorgelegt. Ob und wann ich mich scheiden lasse, weiß ich noch gar nicht.

Soll mein Ex auch mal was tun:)

Solange wir nicht geschieden sind, bringts mir ja was für die Rente....
und auf Anwälte ud familiengericht hab ich zur zeit gar keinen Nerv.
Und da es keinen Neuen gibt: wozu der ganze Aufwand?

Gruß aus Ludwigsburg

Knoellchen

Neu hier...
Bewertungen
0
Lebe mit meinem Mann auch getrennt .
Er sucht sich jetzt eine Wohnung.
Kann man denn jemanden zwingen sich scheiden zu lassen ??? ich will das auch nicht wegen der Rente und kann das Amt dann die Miete bzw. die neue Wohnung meines Mannes verweigern ??mann kann doch nicht verlangen das man für immer zusammen wohnt oder sich scheiden lassen muß ??

E

ExitUser

Gast
Knoellchen schrieb:
Kann man denn jemanden zwingen sich scheiden zu lassen ??? Nein ich will das auch nicht wegen der Rente und kann das Amt dann die Miete bzw. die neue Wohnung meines Mannes verweigern ?? Neinmann kann doch nicht verlangen das man für immer zusammen wohnt das wird niemand, die würden dir im Gegenteil wohl eher unterstellen, daß du es gar nicht ernst meinst, wenn keiner ausziehen will oder sich scheiden lassen muß ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten