Trennung

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
E

ExitUser

Gast
Hallo.....ich bin heut neu hier und ich habe eine frage bitte

da ich kein alg2 bekomme sondern nur kosten für unterkunft und heizung..das aber nun auch nicht mehr ....ist meine frage

wenn ich mich trenne...bekomm ich dann hartz und wenn ich eine angemessene wohnung vorweisen kann auch die?

sind die von der arge dazu verpflichtet mir eine zu geben wenn ich mich trenne oder nicht.

ok ok waren 2 fragen:icon_smile:
vielen dank im vorraus
 

Romeo

Elo-User*in
Mitglied seit
6 Juni 2009
Beiträge
203
Bewertungen
19
Boxer schreibt:
"da ich kein alg2 bekomme sondern nur kosten für unterkunft und heizung"

KdU (Kosten der Unterkunft) gehört zum ALG-II


..das aber nun auch nicht mehr ....

Also bekommst Du zurzeit überhaupt nichts!?


Frage eins:
"Wenn ich mich trenne...bekomme ich dann Hartz und wenn ich eine angemessene Wohnung vorweisen kann auch die?"

Wenn Du bedürftig bist, dann hast Du Anspruch auf ALG-II.
Ob das Alter eine Rolle spielt - leider von Dir keine Info - wird hoffentlich ein andere(r) LeserIn sagen (können).
Wenn ein Anspruch vorhanden ist, dann ist "Trennnung" vom Partner ein "erforderlicher" Grund, d.h. es wird nicht nur eine Unterkunft gezahlt, sondern auch die Beschaffungskosten (Kaution, Umzug usw.) dafür finanziert.

Frage zwei:
"Sind die von der Arge dazu verpflichtet, mir eine (Wohnung) zu geben wenn ich mich trenne oder nicht."

Wenn Du damit die Finanzierung verstehst, dann bitte s.o.

Wenn Du damit die Zuweisung einer Wohnung verstehst, dann nein, die Wohnung musst Du Dir selbst suchen.
Viel Erfolg dabei wünscht
Romeo
 
E

ExitUser

Gast
Hi Boxer,

User Romeo hat ja schon die richtigen Fragen gestellt.

Wichtig wäre, dass Du etwas mehr "Input" gibst. Die wichtigste Frage bzw. Antwort wäre, warum du keine Regelleistung=ALG II bekommst.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten