trennung und umzug wie groß darf die wohnung max. mal sein

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

lariluma

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
1
hallo alle miteinander

hab ein kleines problemm

also hab mich heut von meiner frau getrennt
und nun möchte ich mir eine wohnung suchen
nun meine frage

da ich jedes wochenende meine kinder
bekomm und es 3 an der zahl sind reicht
ja nicht nur eine kleine 2 raum wohnung
wie groß darf also meine neue wohnung
wirklich sein ????
was steht mir alles zu bzw was darf/kann
ich beantragen

hof ihr könnt mir ein paar tipps geben
und bedanke mich schon mal dafür

lg matthias

Hartzi09

Elo-User*in
Bewertungen
0
hallo alle miteinander

hab ein kleines problemm

also hab mich heut von meiner frau getrennt
und nun möchte ich mir eine wohnung suchen
nun meine frage

da ich jedes wochenende meine kinder
bekomm und es 3 an der zahl sind reicht
ja nicht nur eine kleine 2 raum wohnung
wie groß darf also meine neue wohnung
wirklich sein ????
was steht mir alles zu bzw was darf/kann
ich beantragen

hof ihr könnt mir ein paar tipps geben
und bedanke mich schon mal dafür

lg matthias

Hallo,

Also das ist bereits kein kleines Problem mehr sondern schon ein recht großes.

beantragen kannst du theoretisch alles, ob du es auch bekommst ist eine andere Frage.

Wie alt sind den deine Kinder?

Hinsichtlich der Wohnungsgröße würde ich mal bei der ARGE direkt anfragen wie Teuer und wie Groß eine Wohnung unter diesen Umständen sein darf.
Ich denke mal das du auch eine 3 Zimmerwohnung genehmigt bekommen wirst, aber vorher besser nachfragen.

Kannst du den etwas aus deiner alten Wohnung an Inventar mitnehmen?

Alles was du neu benötigst an Inventar steht dir als erstausstattung zu welche zu beantragen ist, z.B. eine Coutsch, Coutschtisch, Fernseher, Radi, Deckenlampen, Kleiderschrank, Bett, Bettzeug, Kühlschrank, Waschmaschiene, Gardinen usw.
Leider kein Computer.

Des weiteren kannst du natürlich bei der ARGE leistungen für die Kinder beantragen für die Zeit, in welcher sie bei dir sind.
Darauf dürftest du einen Anspruch haben.

Welches sich in diesem Fall auch auf die Erstausstattung auswirkt.
Somit benötigst du also bereits weitere 3 Betten ect.

sasser

Elo-User*in
Bewertungen
3
Hinsichtlich der Wohnungsgröße würde ich mal bei der ARGE direkt anfragen wie Teuer und wie Groß eine Wohnung unter diesen Umständen sein darf.
Ich denke mal das du auch eine 3 Zimmerwohnung genehmigt bekommen wirst, aber vorher besser nachfragen.

Ha,... genau das problem hab ich auch... Trennung... Frau nimmt beide kinder... ich hab sie wochenende.

Also hab ich bei der arge nachgefragt wegen ner 3 zimmer wohnung!
Fehlanzeige!
Mir wurde gesagt: "Ihre nochfrau nimmt die kinder mit und bekommt für die kinder unterstützung, also unter anderem auch eine grössere wohnung. Deshalb kann ich ihnen sagen: Wir unterstützen nicht 2 mal! Sie müssen sich eine entsprechend kleine wohnung für eine person nehmen.
Wie sie das mit den kindern machen ist ihre sache. Aber wir unterstützen nicht 2 mal!"

Frag mal nach und sag mir ob sie dir das selbe sagen?? :confused:

G

Gelöschtes Mitglied 4560

Gast
Zweimal?
ARGE unterstützt nur einmal. Einmal die Mutter und ein mal den Vater. Schutz der Familie, nennt sich das im GG.
Auch dies ARGE wird dem Vater das Umgangsrecht der Kinder mit ihm nicht nehmen können. Allerdings werden die Kinder etwas warten müssen. Bis das Gericht qauch diese ARGE in diesem Fall zur OOrdnung gerufen haben wird.

sasser

Elo-User*in
Bewertungen
3
Zweimal?
ARGE unterstützt nur einmal. Einmal die Mutter und ein mal den Vater. Schutz der Familie, nennt sich das im GG.
Auch dies ARGE wird dem Vater das Umgangsrecht der Kinder mit ihm nicht nehmen können. Allerdings werden die Kinder etwas warten müssen. Bis das Gericht qauch diese ARGE in diesem Fall zur OOrdnung gerufen haben wird.

Also mit anderen worten steht mir eine Wohnung mit Kinderzimmer zu ?
Auch wenn die kinder nur WE da sind...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten