• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

totale ablehnung meines babyerstaustattungsantrages

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

melissa1407

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
hallo ihr lieben,

und wieder einmal hoffe ich, dass mir die schlauen köpfe aus diesem forum weiterhelfen können.
wie in einem anderen thread von mir bereits erwähnt, erwarte ich unser 2. kind. nun bin ich den üblichen weg gegangen und habe einen antrag auf babyerstausstattung gestellt. diese woche kam die antwort - ablehnung!!

ZITAT:

dem o.g. Antrag kann nicht entsprochen werden.

Begründung:

Gemäß § 23 Absatz1 Satz 1 SGB II kann im Einzelfall ein von den Regelleistungen umfasster und nach dem Umständen unabweisbarer Badarf zur Sicherung des LEbensunterhaltes übernommen werden.

Ihnen wurde bereits am 12.02.2008 die babyerstausstattung für Ihr 1. Kind bewilligt.

nach § 23 Absatz1 Satz 4 sind weitere Leistungen ausgeschlossen.

Ihr Antrag ist somit abzulehnen.

unser erster sohn ist vergangenes jahr im juni zur welt gekommen und ist somit 10 monate alt. erwartet der verantwortliche sb tatsächlich, dass ich nach der geburt des zweiten kindes beide in ein bett zum schlafen lege, beide in einen hochstuhl setze und beide in einen kinderwagen setze welcher eigentlich nur für ein kind gedacht ist...

es ist verständlich, dass erstausstattung im bezug auf kleidung abgelehnt wird. ja diese habe ich auch zur genüge. doch die oben genannten gegenstände sowie pflegebedarf und nahrung sollen sich wohl beide teilen.

sind denn tatsächlich die nah aneinander liegenden geburten schuld daran, dass mein antrag abgelehnt wurde??

ja so der stand der dinge - langsam kommt es mir so vor als ob eine bestehende klage meines freundes gegen die arge zum anlass genommen wird uns das leben schwer zu machen...

einen widerspruch werde ich morgen abgeben. aber vieleicht hat jemand ja noch mehr infos warum mein antrag abgelehnt wurde.

vielen dank im voraus

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Widersprecht. Eure Argumentation ist doch stichhaltig.

Mario Nette

E

ExitUser

Gast
Hier lesen: Baby-Erstausstattung

Für zusätzliches Mobilar käme auch die Wohnungserstausstattung gem. § 23 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 SGB II in Frage.

Zu einer Erstausstattung zählen alle Einrichtungsgegenstände, die für eine geordnete Haushaltsführung und für ein menschenwürdiges Wohnen erforderlich sind .
Dabei beschränkt sich der Begriff der “Erstausstattung” i.S.d. § 23 Abs. 3 S.1 Nr. 1 SGB II nicht auf eine Vollausstattung der Wohnung, sondern umfasst auch die Teilausstattung der Wohnung.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten