Tod im Jobcenter Frankfurt - Kundgebung wider das Vergessen (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, GĂ€ste: 1)

E

ExitUser

Gast
Am 19ten November sind es 6 Monate her, dass eine Hilfesuchende im Jobcenter Frankfurt - Gallus von einer Polizistin erschossen wurde.
Nach 6 Monaten ist der Tathergang, das, was im Vorfeld geschah und vieles mehr noch immer weitestgehend im Dunkeln.
Es scheint fast, als wolle man den Mantel des Vergessens ĂŒber diesen "Vorfall" ausbreiten.
Es darf nicht vergessen werden!

Um erneut das Geschehene in Erinnerung zu bringen findet am

19.11.2011 ab 14.00 Uhr in Frankfurt auf der Zeil/Ecke Klapperfeldstrasse eine Kundgebung zum Tode Christy Schwundecks

statt
.
Zeigt SolidaritÀt, nehmt Euch die Zeit und kommt!

E

ExitUser

Gast
FĂŒr diejenigen, welche von auswĂ€rts per Bahn kommen:

Ab Hauptbahnhof (Tiefbahnhof) mit jeder S-Bahn auf Gleis 101/102 drei Haltestellen bis Konstablerwache.
Auf dem Platz dort ist wahrscheinlich Wochenmarkt mit dem ĂŒblichen Chaos,
also am besten weiter zu Fuß ĂŒber die Straßenbahngleise Richtung Osten (C&A) etwa 100m zur Kundgebung.
Siehe auch die Google-Karte mit Nahverkehr.

ethos07

VIP Nutzer*in
BeitrÀge
5.679
Bewertungen
920
Ich wĂŒnsche euch eine gut beachtete Kundgebung heute in Frankfurt!
Vielen DAnk fĂŒr Euer beharrliches Engagement. Echt fein, dass ihr so dran bleibt.

- Denn Trauer sei nicht das letzte unserer Worte...

FĂŒr Christy Schwundeck und alle Opfer von iditoischer Polizeigewalt:
!!!WIR BESTEHEN AUF AUFKLÄRUNG ZUM TODESHERGANG VON CHRISTY SCHWUNDECK !!!!!!!!!!!!

Damit sich solcher Frevel an Menschenleben in einem vermeintlichen Rechtsstaat nich mehr wiederholen möge!

whistler

Elo-User*in
BeitrÀge
302
Bewertungen
62
Am 19ten November sind es 6 Monate her, dass eine Hilfesuchende im Jobcenter Frankfurt - Gallus von einer Polizistin erschossen wurde.
Nach 6 Monaten ist der Tathergang, das, was im Vorfeld geschah und vieles mehr noch immer weitestgehend im Dunkeln.
Es scheint fast, als wolle man den Mantel des Vergessens ĂŒber diesen "Vorfall" ausbreiten.
Es darf nicht vergessen werden!

Um erneut das Geschehene in Erinnerung zu bringen findet am

19.11.2011 ab 14.00 Uhr in Frankfurt auf der Zeil/Ecke Klapperfeldstrasse eine Kundgebung zum Tode Christy Schwundecks

statt
.
Zeigt SolidaritÀt, nehmt Euch die Zeit und kommt!
Vielen Dank fĂŒr die Erinnerung an diesen schrecklichen Skandal!

E

ExitUser

Gast
Kurzes, persönliches und vorlÀufiges Update:

Bei strahlender Sonne trafen sich etwas weniger als 200 Menschen zur Kundgebung vor dem Eingang des Gerichts.

Dort waren die Plakate der bekannten Opfer von Polizeigewalt und natĂŒrlich auch das bekannte Konterfei von Christy Schwundeck ausgestellt. Verschiedene FlugblĂ€tter wurden verteilt, mit SprĂŒh-Schablonen wurde damit zur Erinnerung sehr kreativ der Gehweg in der Umgebung verziert. In RedebeitrĂ€gen wurden die Ereignisse und die bisherige Entwicklung noch einmal zusammengefasst. Es gab etwas Musik und es wurde ein großes Gruppenfoto auf der Treppe gemacht.

Insgesamt wieder gut gelungen, einige zuvor Aktive habe ich vermisst, bin aber froh, dass niemand den Anlass zu seinen Zwecken missbraucht hat. Occupy- oder EFD-Banner hĂ€tten so gar nicht gepasst. Gefreut hat mich auch, dass ich Kontakt hatte zu den bekannten KĂ€mpfern der Initiative, und das anschließende lĂ€ngere, interessante GesprĂ€ch mit einer unserer Aktiven.

Es hat sich also gelohnt. Zu hoffen bleibt, dass sich spÀtestens vor Gericht aufklÀrt, was genau vorgefallen ist vor einem halben Jahr.

Martin Behrsing

Redaktion
BeitrÀge
21.601
Bewertungen
4.188
200 mfinde ich gut, angesicht der Splatung in FFM. Also bitte macht weiter.
Kurzes, persönliches und vorlÀufiges Update:

Bei strahlender Sonne trafen sich etwas weniger als 200 Menschen zur Kundgebung vor dem Eingang des Gerichts.

Dort waren die Plakate der bekannten Opfer von Polizeigewalt und natĂŒrlich auch das bekannte Konterfei von Christy Schwundeck ausgestellt. Verschiedene FlugblĂ€tter wurden verteilt, mit SprĂŒh-Schablonen wurde damit zur Erinnerung sehr kreativ der Gehweg in der Umgebung verziert. In RedebeitrĂ€gen wurden die Ereignisse und die bisherige Entwicklung noch einmal zusammengefasst. Es gab etwas Musik und es wurde ein großes Gruppenfoto auf der Treppe gemacht.

Insgesamt wieder gut gelungen, einige zuvor Aktive habe ich vermisst, bin aber froh, dass niemand den Anlass zu seinen Zwecken missbraucht hat. Occupy- oder EFD-Banner hĂ€tten so gar nicht gepasst. Gefreut hat mich auch, dass ich Kontakt hatte zu den bekannten KĂ€mpfern der Initiative, und das anschließende lĂ€ngere, interessante GesprĂ€ch mit einer unserer Aktiven.

Es hat sich also gelohnt. Zu hoffen bleibt, dass sich spÀtestens vor Gericht aufklÀrt, was genau vorgefallen ist vor einem halben Jahr.

haef

Elo-User*in
BeitrÀge
2.282
Bewertungen
574
in SolidaritĂ€t mit den Angehörigen und den BemĂŒhungen der Initiative(n) haben wir in Aachen (nur die Initiative tatendrang) das Jobcenter und die Umgebung mit beigefĂŒgter ErklĂ€rung beklebt und eine Kerze aufgestellt.

fG
Horst

AnhÀnge:

E

ExitUser

Gast
in SolidaritĂ€t mit den Angehörigen und den BemĂŒhungen der Initiative(n) haben wir in Aachen (nur die Initiative tatendrang) das Jobcenter und die Umgebung mit beigefĂŒgter ErklĂ€rung beklebt und eine Kerze aufgestellt.

fG
Horst
Auch hier gut ausgefĂŒhrt und zusammengefasst, dem tragischen Ereignis angemessen.

Dankesehr dafĂŒr!

Kann das Blatt auch von anderen verwendet werden (ohne eure Webadresse), der Text ist klasse?

Solidarische GrĂŒĂŸe,
SouverÀn

ethos07

VIP Nutzer*in
BeitrÀge
5.679
Bewertungen
920
200 Menschen in Frankfurt - das ist doch mehr als wir erwarten konnten:icon_klatsch:!

Den Text von Tatendrang Aachen finde ich sehr gut.:icon_klatsch:

Vorschlag: Wir verwenden den Text als gemeinsamer Aufruf.
Und streuen/kleben das dann ĂŒberall noch bei unseren nĂ€chsten GĂ€ngen zu den Jobcenter.

Die Unterschriftszeile wĂŒrde dann in etwa ĂŒberall so ausschauen:

"Intiative tatendrang (Aachen), .... (Frankfurt), Erwerbslosenforum.Berlin, ...."

@ haef: Bitte ggf. noch korrigieren

@ souverÀn: Könnt ihr auch als Ini aus Frankfurt unterzeichnen?

Frage @all: gibt's hier noch weitere lokale Inis, die den Text aus Aachen unterzeichnen und dann vor Ort als gemeinsame ĂŒberregionale Erinnerung an Christy Schwundeck und als Forderungsauffruf an die Ermittlungsbehörden verteilen mögen?

E

ExitUser

Gast
...Vorschlag:Wir verwenden den Text als gemeinsamer Aufruf.
Und streuen/kleben das dann ĂŒberall noch bei unseren nĂ€chsten GĂ€ngen zu den Jobcenter.

Die Unterschriftszeile wĂŒrde dann in etwa ĂŒberall so ausschauen:

"Intiative tatendrang (Aachen), .... (Frankfurt), Erwerbslosenforum.Berlin, ...."

...

@ souverÀn: Könnt ihr auch als Ini aus Frankfurt unterzeichnen?

...
Der Vorschlag ist gut.
Wer den Text wie unterzeichnet ist mir egal, vielleicht einigen wir uns auf Erwerbslosen Forum Deutschland?
Ich bin ich, keine Initiative o.Ă€. Da ist dann glaube ich @AQA InformationsbĂŒro Dein Ansprechpartner (mit eigenen Vorstellungen). Noch eine Ini zu Christy Schwundeck braucht es nicht.
Wichtig ist mir, das Andenken zu bewahren und eine "Einstellung mangels öffentlichen Interesses" zu verhindern.
Idealerweise könnte die Tötung dazu fĂŒhren, daß sich (auch) in Frankfurt wieder mehr auf die eigentliche Arbeit fĂŒr die Betroffenen konzentriert wird und die Vereinsmeierei in den Hintergrund tritt.

E

ExitUser

Gast
haef meinte:
Auch von mir Danke.
Ich habe in Offenbach (nach Ende der Kundgebung) das JC mit dem mir zur VerfĂŒgung stehenden Informationsmaterial beklebt und ein Grablicht hinterlassen.Bis vorhin war noch nichts entfernt.

souverÀn meinte:
Idealerweise könnte die Tötung dazu fĂŒhren, daß sich (auch) in Frankfurt wieder mehr auf die eigentliche Arbeit fĂŒr die Betroffenen konzentriert wird und die Vereinsmeierei in den Hintergrund tritt.
:icon_klatsch::icon_klatsch: Danke.
Im ĂŒbrigen schließe ich mich Deinen VorschlĂ€gen an.
Auch Deine Zusammenfassung der persönlichen EindrĂŒck die Kundgebung betreffend kann ich so unterschreiben.

fG
Christine

AnhÀnge:

haef

Elo-User*in
BeitrÀge
2.282
Bewertungen
574
hier mal meine Überlegungen zu der Situation.

Ich bin davon ausgegangen, dass der Anlass fĂŒr eine (1) nennenswerte Zentralkundgebung nicht ausreicht und hatte daher die (alte) Idee (...schafft 2, 3, viele kleine Vietnam...) aufgrund der zeitlichen IdentitĂ€t eine breite SolidaritĂ€t selbst auf kleinster Basis vor Ort zu bekunden.

Die Teilnahme von 200 + in Frankfurt finde ich sehr gut und mehr als nennenswert, dennoch hatten wir m.E. bis zu den Meldungen von souverÀn und ethos die Chance einer breiten, wenn auch vor Ort zahlenmÀssig geringen, SolidaritÀt vertan.

Ihr habt aber recht, 1 Chance haben wir noch - ĂŒber eine textliche IdentitĂ€t evtl. verbunden mit einer Ă€hnlichen Aktion.

Dennoch bleibe ich aber dabei, dass es die Initiativen (oder ZusammenschlĂŒsse oder einzelne Personen) vor Ort sein sollten, die diese SolidaritĂ€t umsetzen und wie auch immer, z.B. mit "ihrer Stadt" "unterzeichnen".

Eine "Unterschrift" "Erwerbslosenforum Deutschland" kĂ€me fĂŒr mich erst dann infrage, wenn es einen tatsĂ€chlichen, bundesweiten Zusammenschluss einzelner IniÂŽs auf dieser Basis mit wechselndem Sprecherrat gĂ€be.
Die derzeitige "Konstruktion" ist dazu nicht geeignet.

fG
Horst

ps das pdf-Dokument wĂ€re zwar relativ einfach zu bearbeiten, mit einer Bildbearbeitung die beiden Phrasen löschen bzw. ĂŒberschreiben, noch einfacher ist allerdings das word-Dokument, das ich hiermit ausnahmsweise* einstelle.

*sonst nie da word-Dokumente uralte Makros enthalten können, die evtl. deshalb heute nicht mehr erkannt werden. :biggrin:

es ist 2 x im Dokument enthalten um damit sehr einfach, -> drucken -> 2 Seiten auf 1 Blatt, auch Handzettel im A5-Format herstellen zu können.

besten Dank auch fĂŒr die freundliche Beurteilung :icon_smile:

AnhÀnge:

E

ExitUser

Gast
Auf die Gefahr hin, evtl. etwas "gallig" zu wirken, gebe ich jetzt mal den "BedenkentrÀger".
Der Hinweis auf die Kundgebung und der Vorschlag, dezentrale Mahnwachen bundesweit zu veranstalten, stand ĂŒber eine Woche im Forum.
Ich habe mir die "hits" nicht angeschaut, war jedoch etwas "ĂŒberrascht" :confused:, dass selbst hier! zu den aktuellen Schwundeck-threads dermassen wenig feedback war.
Es wĂ€re schön/wĂŒnschenswert gewesen, hĂ€tte es mehr Reaktionen, AnkĂŒndigungen und Umsetzungen ect. gegeben.
Von daher ist das ->

haef meinte:
Dennoch bleibe ich aber dabei, dass es die Initiativen (oder ZusammenschlĂŒsse oder einzelne Personen) vor Ort sein sollten, die diese SolidaritĂ€t umsetzen und wie auch immer, z.B. mit "ihrer Stadt" "unterzeichnen".
ein im Ansatz guter Gedanke, bei der Umsetzung sehe ich jedoch einmal mehr nur die "ĂŒblichen VerdĂ€chtigen" (EinzelkĂ€mpfer und wenige Ini's), die bereit sind, weiterhin am Ball zu bleiben, leider.
Daher auch mein "Applaus" fĂŒr die Formulierung von @SouverĂ€n bezogen auf "Vereinsmeierei"!
Unter der Gesamtflagge Elo-Forum zu schippern, dazu mĂŒssten i.d.T. andere (genannte) Vorzeichen gegeben sein :icon_kinn:

fG
Christine

E

ExitUser

Gast
...Dennoch bleibe ich aber dabei, dass es die Initiativen (oder ZusammenschlĂŒsse oder einzelne Personen) vor Ort sein sollten, die diese SolidaritĂ€t umsetzen und wie auch immer, z.B. mit "ihrer Stadt" "unterzeichnen".

Eine "Unterschrift" "Erwerbslosenforum Deutschland" kĂ€me fĂŒr mich erst dann infrage, wenn es einen tatsĂ€chlichen, bundesweiten Zusammenschluss einzelner IniÂŽs auf dieser Basis mit wechselndem Sprecherrat gĂ€be.
Die derzeitige "Konstruktion" ist dazu nicht geeignet.

fG
Horst
...
Ja, Du hast recht, das war unbedacht von mir formuliert.
Der Verein EFD kann nicht als ViSdP unterschreiben, da ja der Text geÀndert werden könnte und das Ankleben o.À. rechtlich problematisch sein könnte.
Auch fĂŒhle sich mit "Vereinsmeierei" bitte niemand hier angegriffen, ich meine damit eher die ZustĂ€nde in Frankfurt.

Vielen Dank nochmal fĂŒr die .doc-Datei, ich werde sie dann in meinem Namen verteilen oder anders verbreiten.:icon_smile:

Froh, morgen ausschlafen zu können :wink:,
SouverÀn

roterhusar

VIP Nutzer*in
BeitrÀge
3.336
Bewertungen
35
Der Vorschlag, dass bundesweite Erwerbslosenkonstruktionen abspecken, liegt vor.
Das schließt ein, dass es welche geben muss. Es gibt noch mehr Anhaltspunkte dafĂŒr, incl. der, dass weit und breit kein Zusammenschluss bei mir ankommt.
Sprecherrat ist der Begriff aus der Àlteren Antiatomscene. Vielleicht kann man die Erfarungen nutzen.
Beginnen wir mit dem ersten Teil. Zerschlagung der bestehenden Strukturen.

ethos07

VIP Nutzer*in
BeitrÀge
5.679
Bewertungen
920
Hi, ich wollte mit meinem Vorschlag ĂŒberhaupt kein grĂ¶ĂŸeres oder allgemeineres Fass ĂŒber Strukturen etc. aufmachen. Sondern dachte einfach an ein loses Unterschriftenband von den nun mal, da und dort, mehr oder weniger, recht und schlecht, vor sich hinarbeitenden Mini-Inis. Und das einzig in Bezug auf dieses eine Blatt von Haef. Zwecks noch etwas breiterer ERinnerung an Cindy Schwundeck und als dadurch dann ggf.. leicht gewichtigeren Zeigefinger fĂŒr die Ermittlungsbehörde.

DA das nun aber unkompliziert nicht geht, werde ich in Berlin das Blatt nun auch einfach noch herumreichen und bei ggf. nÀchsten Terminen im JC dort hinterlassen.

Nochmals vielen Dank an Haef fĂŒr das Überlassen des guten Textes!

E

ExitUser

Gast
...Ich habe in Offenbach (nach Ende der Kundgebung) das JC mit dem mir zur VerfĂŒgung stehenden Informationsmaterial beklebt und ein Grablicht hinterlassen.Bis vorhin war noch nichts entfernt.
...(ein Bild sagt mehr...)
...werde ich in Berlin das Blatt nun auch einfach noch herumreichen und bei ggf. nÀchsten Terminen im JC dort hinterlassen.
...
Herzlichen Dank natĂŒrlich auch euch beiden dafĂŒr!:icon_daumen:

haef

Elo-User*in
BeitrÀge
2.282
Bewertungen
574
Hi, ich wollte mit meinem Vorschlag ĂŒberhaupt kein grĂ¶ĂŸeres oder allgemeineres Fass ĂŒber Strukturen etc. aufmachen. Sondern dachte einfach an ein loses Unterschriftenband von den nun mal, da und dort, mehr oder weniger, recht und schlecht, vor sich hinarbeitenden Mini-Inis. Und das einzig in Bezug auf dieses eine Blatt von Haef. Zwecks noch etwas breiterer ERinnerung an Cindy Schwundeck und als dadurch dann ggf.. leicht gewichtigeren Zeigefinger fĂŒr die Ermittlungsbehörde.

DA das nun aber unkompliziert nicht geht, werde ich in Berlin das Blatt nun auch einfach noch herumreichen und bei ggf. nÀchsten Terminen im JC dort hinterlassen.

Nochmals vielen Dank an Haef fĂŒr das Überlassen des guten Textes!
ich stimme dir völlig zu, denke aber das es auch weiterhin unkompliziert geht, von daher ist von deinem Vorschlag nichts zurĂŒckzunehmen.

fG
Horst

Oben Unten