• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Tierschutzbund fordert mehr Hartz IV für Hundehalter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Die Antwort

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
44
Vor allem Erwerbslose vertrauen ihre Haustiere immer öfter den örtlichen Tierheimen an. Deswegen schlägt Tierschutzbund-Chef Wolfgang Apel vor, ALG II beziehenden Hundehaltern zusätzliche Leistungen zu überweisen, wenn deren Vierbeiner schon vor Beginn des Leistungsbezugs im Haushalt gelebt haben. “Wir brauchen eine Berücksichtigung der Tiere bei der Bemessung von Sozialleistungen”, so der Verbanschef.
Tierschutzbund fordert mehr Hartz IV für Hundehalter

Catsy

Elo-User/in
Gefällt mir
14
Meine Einschätzung: Das interessiert niemanden der H4-Architekten und -Verteidiger.
Bei uns im Land sind Kinder schon "sozialschädlich" und werden so behandelt - wen interessieren da schon Haustiere?! In den Gemeinden ist es ja so, dass man als H4-ler trotzdem die volle Hundesteuer zahlen muss - ein Aufstocken der Regelleistung wegen Haustierbesitz - völlig undenkbar.:icon_eek:

Catsy

Elo-User/in
Gefällt mir
14
Ha, bei uns schon - und das auch noch für einen Tierschutz-Hund!
Ich weiß, dass es Gemeinden/Städte gibt, die für Hunde aus dem Tierschutz zumindest mal die ersten ein, zwei Jahre keine Hundesteuer erheben - unabhängig davon, ob jemand H4 bekommt oder nicht.
Und ihr, die ihr keine bezahlen müsst: Ist das aufgrund von H4-Bezug bei euch so? Habt ihr da einen speziellen Antrag gestellt? Welches Bundesland?
Ich bin in Ba-Wü - bei uns in der Gemeinde gibt es m.W. keinerlei Vergünstigungen.

Zita

Elo-User/in
Gefällt mir
8
Ich zahle auch keine !!!

Du Glücklicher! Bei uns hat das Verwaltungsgericht ( hat uns 50 Euro gekostet) unterstrichen, dass es jedem Hartz4ler möglich ist, die Hundesteuer zu zahlen. Weder gibt es keine Ermäßigung noch die völlig Streichung.

Allerdings gibt es eine Hundetafel. Dorthin wird man verwiesen, da ja ein Hund ein Luxusartikel dar stellt.

Catsy

Elo-User/in
Gefällt mir
14
Dorthin wird man verwiesen, da ja ein Hund ein Luxusartikel dar stellt.

Aha, ein Luxusartikel! Na ja, das sollten sich dann auch mal die Richter zu Herzen nehmen, wenn sie Tierschutzfälle (Tierquälerei, Aussetzen etc.) auf dem Tisch haben und verurteilen.

Wenn ich meinem Nachbarn an seine Luxuskarosse fahre oder beschädige, wird man härter bestraft, als wenn man Tiere oder Kinder quält.
Aber wenn Tiere - resp. Hunde - ja jetzt auch zum Luxusartikel aufsteigen, dann müßten sie ja auch vor unserer Rechtsprechung entsprechend "aufgewertet" werden. :icon_kotz:

Cigan

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Ha, bei uns schon - und das auch noch für einen Tierschutz-Hund!
Ich weiß, dass es Gemeinden/Städte gibt, die für Hunde aus dem Tierschutz zumindest mal die ersten ein, zwei Jahre keine Hundesteuer erheben - unabhängig davon, ob jemand H4 bekommt oder nicht.
Und ihr, die ihr keine bezahlen müsst: Ist das aufgrund von H4-Bezug bei euch so? Habt ihr da einen speziellen Antrag gestellt? Welches Bundesland?
Ich bin in Ba-Wü - bei uns in der Gemeinde gibt es m.W. keinerlei Vergünstigungen.
Ich bin hier in Bayern !
Zuerst lebte ich auf einem Einödhof und wenn dein Nachbar weiter als 500 mtr. weg ist,dann gilt er als Wachhund.
Wo ich jetzt lebe,verlangt die Gemeinde nichts,das kann jede Gemeinde machen,wie sie will!

Hilfskraft

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Du Glücklicher! Bei uns hat das Verwaltungsgericht ( hat uns 50 Euro gekostet) unterstrichen, dass es jedem Hartz4ler möglich ist, die Hundesteuer zu zahlen. Weder gibt es keine Ermäßigung noch die völlig Streichung.

Allerdings gibt es eine Hundetafel. Dorthin wird man verwiesen, da ja ein Hund ein Luxusartikel dar stellt.
Hundetafel! Das ist mal wieder typisch in Deutschland! Immer wird nur an die großen gedacht!
Und was ist mit meinen beiden niedlichen kleinen Kätzchen?
Sollen die etwa verhungern, häääähhhh?

galigula

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
61
Eine unsinnige Forderung,richtig wäre,einen Hundeführerschein einzuführen,da die meisten Hundehalter nicht fähig sind,einen Hund artgerecht zu halten.
Wenn der Hundeführerschein bestanden wird,dann ist es allerdings zwingend erforderlich,einen Mehrbedarf zu gewähren.
Einfach mehr Geld für Hunde würde noch mehr Leute zum Hundekauf animieren,die keine Ahnung davon haben,da können einem die Tiere nur Leid tun.
Ein früherer Kumpel von mir hat seinen Hund so dilletantisch behandelt,dass der Hund bei einem Spaziergang einfach geflüchtet ist und nie mehr gesehen worden ist.
Es gibt viel zu viel lebensunfähige Menschen,die absolut ungeeignent für eine Hundehaltung sind,aus allen Gesellschaftschichten.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten