Therapie / ALG 1 ?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

marvin

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
14 Mai 2009
Beiträge
1
Bewertungen
0
Hallo Forum,


im letzten Jahr habe ich aufgrund eigenen Fehlverhaltens meinen Job verloren.
D.h.: Bis July erhalte ich noch ALG1.
Ich bin seit letztem Jahr Sommer bei einer Psychotherapeutin und seit ein paar Monaten nun auch
bei einem Psychiater.

Erste Diagnose: Dissoziale Persönlichkeitsstörung. Mittlerweile eher bipolare Störung.

Da ich aktuell weder einen Job finde noch mit mir selbst zurecht komme - ich bin extrem aggressiv und leide derzeit unter Depressionen - möchte mich der Psychiater für 6 Wochen in eine Psychosomatische Klinik im Schwarzwald stecken.
Ich hab mir das auch angeschaut und ich denke, es ist ein guter Schritt - aber wie funktioniert das mit dem ALG1?
Angenommen ich komme in 2-4 Wochen dort einen Termin - dann läuft mein ALG1 während der Therapie aus und ich bin anschliesend ein Harz4 Sozialfall.

Kann mir jemand erklären, wie man am besten vorgehen sollte um nicht zum Sozialen Abstieg gezwungen zu sein?
 

Martin Behrsing

Redaktion
Mitglied seit
16 Juni 2005
Beiträge
21.593
Bewertungen
4.293
6 Wochen bekommst du als Lohnfortzahlung ALG 1 und dann hast du Anspruch auf Krankengeld. Dein ALG 1 ruht dann solange bis du wieder gesund bist und dannach hast Du weiter Anspruch auf ALG1
Das Krankengeld wird in der höhe des ALG 1 ausgezahlt
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten