• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.
    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc...
    Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.
    (Dieser Hinweiß kann oben rechts, für die Sitzung, ausgeblendet werden)

Therapeut erkrankt - Rente in Gefahr

PeterK

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
8
Hallo,

nachdem sich mein Psychotherapeut nach mehreren Wochen Erkrankung nicht gemeldet hat, habe ich dort in der Praxis angerufen.

Man teilte mir mit, das es noch bis März (voraussichtlich) dauern wird....also scheinbar etwas ernster. Ob er dann zurück ist, kann man noch nicht abschließend sagen.

Ich fragte nach, ob jemand anders die Therapie weiterführen kann. Aktuell sei man so voll, das es lange dauern würde, bzw. da ich aus einer anderen Stadt kommen würde (Hat sich wohl irgendwann geändert) kann man mich nicht neu aufnehmen. Ich soll zunächst vor Ort suchen.

Es ist natürlich wie überall...Wartezeiten von einem Jahr sind nicht selten.

Da ich Ende 2019 wieder (wahrscheinlich) zur Begutachtung muss, was mache ich nun am Besten?

Ich habe mich in einer Praxis angemeldet (Wartezeit). Was sollte ich darüber hinaus machen?
Soll / Kann ich mir das schriftlich geben lassen, das der Therapeut nicht zur Verfügung steht?

Wie würdet ihr vorgehen? Danke für die Antworten

EDIT: Aktuell geht es soweit, kann auch nur Neurologin, zwecks Medikation (Was aber aktuell , schon länger, zum Glück gut eingestellt ist). Mache mir halt Gedanken wegen den Begutachtern, die ja immer soooo nett sind :doh:

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
7.637
Die DRV weiss auch, wie lang die Wartelisten sind.
[>Posted via Mobile Device<]

Ularfa

Elo-User*in
Bewertungen
245
Soll / Kann ich mir das schriftlich geben lassen, das der Therapeut nicht zur Verfügung steht?

Wie würdet ihr vorgehen?
Ich würde mir das auf jeden Fall schriftlich geben lassen! Und wenn das eine von der KK genehmigte Therapie ist, auf jeden Fall diese auch sofort über die unverschuldete Unterbrechung/Abbruch und den Gang zu einen neuen Therapeuten informieren.

Lass dir alle Unterlagen vom alten Therapeuten aushändigen die zu deiner Akte gehören.

LG
Ularfa

Susanne42

Elo-User*in
Bewertungen
78
Die Rente ist doch nicht in Gefahr.....also man ist doch nicht verpflichtet zu einer Therapie.
Ich zb habe noch nie eine Therapie gemacht, außer mal 3-4 h „zu Probe“ trotzdem problemlos Erwerbsminderungsrente auf Psyche bekommen.

PeterK

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
8
Danke für eure Antworten.

Ich werde mir das mit der Erkrankung schriftlich geben lassen. Falls man das nicht machen möchte, werde ich die KK anrufen, informieren und gut. Ich kann ja leider nichts daran ändern.

Susanne42@ Du hast sicher einen guten Neurologen... Bei mir wurde es sozusagen getrennt...Mich kennt mein Therapeut viel, viel besser als die Neurologin. Die begleitet das "nur".

Aber ihr habt schon recht. Es ist allg. bekannt, wie lange es dauert...

Bitas

Elo-User*in
Bewertungen
265
Ich würde die KK schriftlich informieren.
Ich habe auch keinen Therapeuten und EMR. Die DRV möchte gerne das wir an den Krankheiten arbeiten um eine Gesundung herbeizuführen aber das die einen Psychologen ernst nehmen, halte ich für unwahrscheinlich.
Alle Gutachter sind doch Ärzte und keine Psychologen, das wird seine Gründe haben.

Susanne42

Elo-User*in
Bewertungen
78
Ich habe weder Neurologen, noch Psychiater, noch Psychologe noch Therapeut.
Nichts davon.
Hat mir auch nie jemand gesagt, dass man das muss oder sollte.

PeterK

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
8
Susanne42@

Hattest du da nie Probleme bei den Begutachtungen?

Susanne42

Elo-User*in
Bewertungen
78
Ich hatte gar keine Begutachtung, ich war auf Reha. Die Begutachtung auf der Reha reicht der DRV meist

PeterK

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
8
Halt ich für ein Gerücht, aber schön, das es bei dir so geklappt hat.

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
7.637
Dass man EMR bekommen kann ohne Begutachtung.

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
7.637
PeterK mag halt nicht glauben, dass das reicht.

Eine echte Begutachtung ist ja auch eine Reha vom eigentlichen Sinn her nicht, sie würde nur von der DRV dazu gemacht.

Bitas

Elo-User*in
Bewertungen
265
PeterK denkt also das es keine Fälle gibt, wo der Antragssteller direkt nach einer Reha berentet wurde und meint das Susanne hier lügt.
Warum sollte sie das tun?
Ich glaube schon das man anhand eines Rehaberichts die EMR bekommen kann.
Es gefällt mir nicht, wenn hier ohne Fakten einfach User als Lügner betitelt werden.

PeterK

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
8
Bitas...natürlich nicht. Aber ich gebe zu, habe mich falsch ausgedrückt.

Nach dem, was ich so erlebt habe, finde ich es toll, wenn jemand so ein Glück hat. Manch andere haben ja wegen jeder Kleinigkeit zu kämpfen.

Susanne42

Elo-User*in
Bewertungen
78
Ich Lüge nicht.
Als ich zur Reha war, haben mehrere Leute dort berichtet, das der Rehaabschlussbericht der DRV in vielen Fällen reicht.
Das keine weitere Begutachtung nötig ist.
Sofern der Teilnehmer mit den Rehabericht einverstanden ist.
Natürlich gibt es Fälle, wo es nach einer Reha noch zusätzlich zur Begutachtung kommt.
Aber in den meisten aller Fälle zweifelt die DRV nicht die Beurteilung Ihrer eigenen Rehastätten an.

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
7.637
Man darf ja auch nicht vergessen, dass sich in Internetforen usw. meist nur die Leute melden, bei denen es Problemen kommt. Jemand, de Seine beantragte Rente ohne grosses Trara nut Gericht usw. hinbekommt, hat keie Veranlassung, Hilfe zu suchen.

Larsson

Elo-User*in
Bewertungen
351
Man auch nicht mal in einer Reha gewesen sein. Ich war nie in Reha. Dafür musste ich dann zur Begutachtung.
Eine Pflicht zur Therapie hatte ich auch nie auferlegt bekommen von der Rente. Und ich war vor der Berentung auch nicht durchgehend krankgeschrieben, weil das JC auf eine AU verzichtet hat, als klar war das ich EM Rente beantragt habe.

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
7.637
Eine Pflicht zur Therapie gibt es auch nict.Das wäre eine zwangstherapie, das geht nur mit richterlicher Anodnung. Aber dass amn eine Therapie acht ist sowas wie ein beweis, dass man krank ist (und das man sich darum bemüht, wieder gesund zu werden), denn sonst würde ja der Kostenträger die Therapie nicht bezahlen. Wenn es genug andere beweise gibt, dann ist das alles kein Problem.

Oben Unten