• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Thema Fahrtkosten: Wer die Musik bestellt, zahlt auch - oder auch nicht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Fotoz

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
158
Eigentlich ist das Thema ja schon alt und auch durch das Sozialgericht schon geklärt.

Eigentlich, denn die Praxis sieht für mich mal wieder ganz anders aus. Nachdem ich bei dem einen ARGE Mitarbeiter jetzt endlich meine Fahrtkosten aufgrund der Einladung erstattet bekommen, fängt das gleiche Theater mit einen anderen Mitarbeiter der mich zur ARGE eingeladen hat wieder an. Mit den gleichen Methoden, wie es zuvor der andere Mitarbeiter gemacht hat.

Erst wird die Möglichkeit verschwiegen, wenn man darauf anspricht, reagiert man ganz verwundert, "So was hat hier nich keiner beantragt" und dann wird man mit angeblichen Formfehler wie nicht rechtzeitige Antragstellung auf die Erstattung der Fahrtkosten gegängelt. Zum Schluss, wenn dann noch nicht mal das als Vorwand zur Nichtzahlung ausreicht, dann erfolgt gar keine Reaktion, d. h. keine Zahlung über Wochen und Monate. Auch hier sehe ich wieder geplantes und vorsätzliches Schikanieren und Zurückhalten von Leistungen.

Oder wie auf der Seite zuammen-ev.de treffend gesagt: - staatlich organisierten Sozialbetrug der ARGE-
Hilft da nicht eine Dienst- und Aufsichtsbeschwerde?
Ja ich weiß, bei genau denen, die das wahrscheinlich zu verantworten zu haben, anweisen oder zumindest dulden. Wie sonst kann man sich denn gegen so was wehren?
In diesem Jahr häufen sich nämlich bei mir scheinbare und zufällige Sperren des gesamten ALG II, Abzüge werden vorgenommen, dann (erstaunlicher Weise) wieder korrigiert und Falschberechnungen ohne Ende und das Schätzen von (höheren) Einkommen durch Arbeit, obwohl die genauen, gleichen und regelmäßigen erzielten Einkünfte korrekt gemeldet wurden.

Noch mal zu dem Problem. Wie handhabt ihr denn so was, muss da unbedingt vor dem Sozialgericht geklagt werden, wenn die ARGE diese Leistungen zurückhält?
Wieviel Zeit hat die ARGE und solche Anträge normaler Weise zu bearbeiten und die Leistungen auszuzahlen?

Danke

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Das stellt man ja als Antrag. Und wenn die ARGE diesen Antrag nicht bescheided, dann erhebt man eben Untätigkeitsklage nach drei Monaten.

Mario Nette

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten