Termin zur Wohnungsbegehung vom Jobcenter (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

N.blitz

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
27 Mai 2006
Beiträge
138
Bewertungen
12
Hallo ihr Lieben,
meine Frau und ich mußten eine angemessene Wohnung suchen
was wir auch taten.

Nun haben wir eine Neubau Wohnung gefunden die angemessen ist. :icon_klatsch:

Wir haben vor c.a 2Monaten einen Antrag auf Übernahme der Renovierungskosten gestellt, da die Wohnung ja neu ist.

Die Fallmanagerin (Was für ein Wort :icon_neutral:), sagte uns wenn wir die Schlüssel bekommen, sollen wir Bescheid sagen damit am nächsten Tag das Jobcenter eine Wohnungsbegehung vornehmen kann
die Begründung ist, das man überprüfen will ob Tappeten und Bodenbeläge fehlen.

Ich habe letzte Woche der Fallmganagerin
Bescheid gegeben das ich von der neuen Wohnung die Schlüssel bekommen habe die Fallmanagerin sagte mir sie würde der Behörde bescheid sagen.

Am nächsten Tag hat sich keiner gemeldet, am Tag darauf hat meine Frau die Fallmanagerin angerufen wann den einer raus kommen würde, die Frau sagte nur ich habe das weiter gegeben.

Am 01.12 muß ich anfangen mit der Renovierung ( am 10.12 ziehen wir um) sprich Tapezieren,Laminat verlegen u.s.w ihr wist ja was das für eine Arbeit ist zumal ich das alleine machen muß da meine Frau Cronisch krank ist.

Jetzt zu meinen Fragen:
1. wie lange haben die Zeit bis zur Begehung
2. was kann ich machen wenn jetzt keiner bis Ende der nächsten Woche zur Begehung kommt.

Ich bin für eure Hilfe dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
N.blitz
 
G

gast_

Gast
Mit Beistand(der Protokoll schreibt) hingehen und bleiben, bis ihr einen Termin zur Begehung habt. Oder wenigstens die Telefonnummer dessen, der sie machen soll.
Wenn man euch Schwierigkeiten macht, Teamleiter/Geschäftsführer oder deren Vertretung zu sprechen verlangen.

Das Protokoll schreiben verunsichert die oft...man erreicht eher was.
 

Solanus

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
8 August 2006
Beiträge
2.552
Bewertungen
2.340
.....
Jetzt zu meinen Fragen:
1. wie lange haben die Zeit bis zur Begehung
2. was kann ich machen wenn jetzt keiner bis Ende der nächsten Woche zur Begehung kommt.

Ich bin für eure Hilfe dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
N.blitz
Schriftlich mit Nachweis die Meldung über den Erhalt der Wohnungsschlüssel machen und um Termin zur Wohnungsbegehung mit Fristsetzung bitten.

Die Mängel auflisten, den Renovierungsbedarf feststellen und schriftlich mit Nachweis Antrag auf Kostenübernahme mit Fristsetzung zur Entscheidung abgeben.

Mit Beistand eine Wohnungsbegehung machen, den Renovierungsbedarf vom Beistand schriftlich und in Foto feststellen lassen. (Beweissicherung!)

Nach fruchtlosem Fristablauf kurze (3-5 Tage) Nachfrist setzen, dann renovieren und notfalls Kosten einklagen.

PS: Falls das Amt noch rechtzeitig kommt, den Besichtigungstermin mit Beistand abwickeln!
 
G

gast_

Gast
Schriftlich mit Nachweis die Meldung über den Erhalt der Wohnungsschlüssel machen und um Termin zur Wohnungsbegehung mit Fristsetzung bitten
Wenn man sich auf schriftlich beschränkt... wir lesen hier ständig daß das nicht klappt...
 

OpfersNam

Elo-User*in
Mitglied seit
8 Oktober 2011
Beiträge
176
Bewertungen
11
Hallo,Du könntest alles fotografieren und fragen, ob das als Dokumentation ausreicht.LG OpfersNam
 

50GdB23

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
15 September 2011
Beiträge
1.884
Bewertungen
353
Mache auf jedenfall Fotos von der Wohnung. Lieber paar mehr als zu Wenig.

Wenn die auch so lange brauchen wie mit meinem Antrag auf Erstausstattung kannst dann 3 Monate warten. Das geht nicht.:icon_evil:
 

N.blitz

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
27 Mai 2006
Beiträge
138
Bewertungen
12
Nee Kiwi,
war Arbeiten bin erst um 16.30 zuhause.:icon_sleep:
werde aber das schreiben jetzt fertig machen
Frage! wie schreibe ich sowas kannst du mir da helfen.:icon_kinn:

Gruß
N.blitz
 

N.blitz

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
27 Mai 2006
Beiträge
138
Bewertungen
12
Ich möchte euch allen an dieser stelle einmal Danken.:icon_klatsch::icon_klatsch:
 
Oben Unten