Termin wegen Bewerberprofil erstellen, obwohl noch im Arbeitsverhältnis bis November, wer hat einen Hinweis/Gedanken?

Leser in diesem Thema...

Ahanit

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
109
Hallo Leute

Mein Aktueller Vertrag läuft nach 2 Jahren im November aus. Noch ist nicht klar ob es weitergeht oder nicht, aber es ist sehr wahrscheinlich, weil wir auch so schon zu wenig Personal haben. Ich habe mich Fristgerecht arbeitssuchend gemeldet. Bereits 3 Tage später rief eine Arbeitsvermittlerin vom Arbeitsamt an, was ich denn möchte und in welchem Umkreis ich suche. Fand ich schon merkwürdig.

Jetzt habe ich ein Schreiben bekommen von wegen Termin am Montag um über Bewerbungsaktivitäten zu sprechen. Ich bin Aktuell immer noch Vollzeit beschäftigt. Und habe auch den Arbeitslosengeld Antrag noch gar nicht fertig gemacht und abgegeben.

Ist das Normal? Ich arbeite im Sozialen Bereich, Jugendhilfe. Ich weiß das da Leute gesucht werden, aber ich habe keine Ausbildung in dem Bereich, nur Berufserfahrung. Somit ist meine Einsatzmöglichkeit auf bestimmte Bereiche beschränkt.

Ich finde es merkwürdig das man nach Bewerbungsbemühungen fragt und die Unterlagen optimieren will noch ehe man überhaupt zur Verfügung steht. Alle Stellen die ich bisher in der Hand hatte, wollten sofort Leute und nicht erst in drei Monaten und die Bezahlung genauso wie meine jetzige also nichts was es wert wäre auch nur über einen früheren Wechsel nachzudenken.

Die letzten Male in denen ich Arbeitslos wurde nach Befristung, war das erste Gespräch nach Vertragsablauf.

Danke für eure Gedanken, Erfahrungen

Ahanit

BerndB

0
1. Priv. Nutzergruppe
Bewertungen
691
AW: Termin wegen Bewerberprofil erstellen, obwohl noch im Arbeitsverhältnis bis November, wer hat einen Hinweis/Gedanken

Sinn einer frühzeitigen Arbeitsuchendmeldung ist, dass man sofort mit der Stellensuche beginnt. Der Arbeitsuchende hat Pflichten, die im Leitfaden zur frühzeitigen Arbeitsuchenmeldung genannt sind. Dazu gehört u.a. die Meldepflicht. Verlinkt habe ich eine alte Ausführung der Vorschrift. Zum Thema Meldung und Meldeversäumnis steht was auf Seite 10. Die neue Vorschrift ist nicht veröffentlicht, kann aber im Rahmen des Informationsfreiheitsgesetzes bei der AfA angefordert werden.

flandry

0
1. VIP Nutzergruppe
Bewertungen
209
AW: Termin wegen Bewerberprofil erstellen, obwohl noch im Arbeitsverhältnis bis November, wer hat einen Hinweis/Gedanken

Das Arbeitsamt möchte dafür sorgen, dass du überhaupt nicht in Arbeitslosigkeit kommst.
Außerdem ist es eine Anregung für dich, zu überlegen, wo und womit du am besten einen neuen Job bekommst. Du kannst schließlich schon heute eine Bewerbung schreiben. Dein Arbeitsverhältnis endet.
Wenn du eine neue Arbeit bei jemand anders hast und dein Arbeitgeber lässt dich noch im Unklaren, dann hat er Pech gehabt und den kannst du sowieso in der Pfeife rauchen.

franky0815

1. VIP Nutzergruppe
Bewertungen
3.217

wenn ich mich noch recht erinnere ist dein noch arbeitgeber verpflichtet dich für solche termine freizustellen, ob er will oder nicht.

Ahanit

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
109

Ich arbeite Vollzeit im Nachtdienst eine Freistellung ist also nicht nötig. Es ist nur Anstrengend wenn es zu früh am morgen ist. Aber ixh hab heut eh frei und kann also morgen ohne Probleme hin.

@flandry
Da hast du natürlich recht. Wenn die nichts sagen haben sie Pech gehabt, wenn ich was anderes annehme
Aber was den Arbeitgeber angeht, der große Chef geht ende des Monats in Rente folglich interessiert es ihn nicht mehr. Der neue wird noch kein Überblick haben und die Dame die uns Einteilt hat schon gesagt, wenn sie von Oben keine Anweisungen diesbezüglich erhält, wird sie mich einfach weiter einteilen. Sprich das Enddatum des Vertrages ignorieren (Was bleibt ihr auch anderes übrig, wir sind eh zu wenig Leute und nur 2 auf Vollzeit der Rest macht nur Mini oder Midijob). Nun ist das auch nicht gerade was Zuverlässiges, aber es motiviert soweit, dass ich nichts annehmen werde, was gleiche oder schlechtere Konditionen hat. Über bessere Stellen läßt sich immer reden, aber ich glaub nicht, dass das Arbeitsamt sowas in Petto hat.

Genau genommen habe ich über das Amt noch nie eine Stelle bekommen nur Papier Verschwendung.

@BerndB
Danke für die Info, ich war nur verwirrt, das die es neuerdings so eilig haben. OK so oft war ich nicht arbeitslos. Das hat sich das ja wohl erst in den letzten Jahren geändert.

Ahanit

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
109

Hallo Leute

Hab mir umsonst gedanken gemacht. Mir wurde kein einziger VV gegeben sondern die Dame hat gleich gesagt mit irer Berufserfahrung wäre es sinnvoll den Beruf mit einer Umschulung in Trockene Tücher zu legen. Wir unterstützen sie bei der Ausbildung zur Erzieherin. Telefonieren sie doch mal die Schulen im Umkreis ab, wir födern alle bis auf die Private in O. Und erkundigen sie sich wegen der Anerkennung der Berufserfahrung auf das Anerkennungsjahr und klären sie ob sie gleich bis zum Ausbildungsbeginn Arbeitslos machen oder vieleicht von ihrem Aktuellen AG eine Befristung bis zur Bewerbungsstichtag bekommen und dann bis beginn der Ausbildung Arbeitslos machen. wichtig ist nur das sie bei Bewerbung/Annahme durch die Schule Arbeitslos sind. Dann unterstützen wir das Problemlos.....

Keine EGV keine VV kein gar nichts, nur die Zusagen zur Förderung der Umschulung/Ausbildung. Ja also so einen Unkomplizierten Termin hatte ich dann auch noch nicht..

So jetzt muß ich mal Rechnen wie das Geldmäßig am besten passt, denn die Ausbildung wäre für mich natürlich optimal. Erzieher sind gesucht und man verdient mehr als ich jetzt im Nachtdienst, was sich positiv auf die Rente Auswirkt. Man muß nur die Zwischenzeit überbrücken. Verführerisch, Verführerisch

Oben Unten