• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Termin Medizinischer Dienst

Ratsuchend

Elo-User/in
Thematiker*in
Bewertungen
1
Guten Abend,

ich habe am 22.05. einen Termin zur ärztlichen Untersuchung nach § 59 blabla.

Die gewünschten Schweigepflichstentbindungen o.Ä. habe ich (bisher) noch nicht unterschrieben und meiner SB schriftlich geantwortet, dass ich ihr keine schriftl. Unterlagen zukommen lasse sondern diese selbst mit zum MD nehmen werde. Daraufhin kam die Einladung.
Ziel dieser Untersuchung: Erwerbsfähigkeit prüfen.

Soweit so gut.

Nun habe ich allerdings ein kleines Problem:

Ich soll u.A. die Unterlagen von meinem Hausarzt mitbringen; kann ich aber nicht, da diese vom 12.- 23.05. Urlaub macht.
(Habe eben den AB angehört).

Wenn Sie aus wichtigem Grund dieser Einladung.. bla bla... 10% Kürzung für 3 Monate...

Ich will dort ja nicht ohne die Unterlagen hingehen, dass wäre ja sinnlos.

Reicht es, wenn ich den Antwortbogen ausfülle und zurück ans JC schicke, mit der Bitte einen neuen Termin beim MD zu machen?

Das kann doch nicht sanktioniert werden, oder?

:danke:

Hartzeola

Star VIP Nutzer/in
Bewertungen
3.421
Reicht es, wenn ich den Antwortbogen ausfülle und zurück ans JC schicke, mit der Bitte einen neuen Termin beim MD zu machen?

Das kann doch nicht sanktioniert werden, oder?
Wenn Du bis 22.05 eine Antwort bzw einen neuen Termin bekommst, nein.

Sonst würde ich den Termin wahrnehmen

Ratsuchend

Elo-User/in
Thematiker*in
Bewertungen
1
Aber ist es nicht sinnlos, wenn ich ohne Unterlagen dorthin gehe?

Nicht, dass das zu meinem Nachteil ausgelegt wird??

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
Bewertungen
17.047
Dann vereinbarst Du an dem Tag, dass Du die Unterlagen zeitnah nachreichst. Der ÄD soll schon eigene Untersuchungen anstellen und sich nicht nur auf fremde Unterlagen beziehen.

Ratsuchend

Elo-User/in
Thematiker*in
Bewertungen
1
Der MD ist ca 1 Std Zug und Busfahrt entfernt; wenn ich die Unterlagen nachreichen würde, würde ich dann die Fahrtkosten dafür auch vom JC erhalten oder müsste ich die dann selbst zahlen?

Und würde der Arzt in meinem Beisein die Akten durchsehen oder müsste ich sie dalassen und dann ggf wieder abholen?
Das wäre ne ziemliche Fahrerei und teuer dazu.

:danke:

Dark Vampire

VIP Nutzer/in
Bewertungen
1.029
Hast du auch Unterlagen bei Fachärzten liegen? Wenn ja dann besorg sir dir geschwind, oder falls schon ein Gutachten der DRV vorliegt dann besorg auch das.

Ratsuchend

Elo-User/in
Thematiker*in
Bewertungen
1
Ich könnte Unterlagen vom Orthopäden mitnehmen, was jedoch nichts daran ändert, dass ich dann die ausführlicheren Unterlagen von meinem hausarzt nicht mitnehmen kann.

Klar soll mich der MD untersuchen, aber ich würd mich sicherer und wohler fühlen, wenn ich die Unterlagen dabei hätte.

Nachreichen gut und schön, aber dass ist ja auch wieder mit einem Aufwand verbunden, da der Arzt in einer anderen Stadt sitzt. :confused::confused:

Anna B.

Star VIP Nutzer/in
Bewertungen
5.419
auch für dich nur der kurze Hinweis...

es handelt sich mit Sicherheit nicht um den Medizinischen Dienst....

sondern um den ärztlichen Dienst der Afa..

der Med. Dienst arbeitet im Auftrag der KK....(oder auch im Auftrag des JC wenn Zweifel an der Arbeitsunfähigkeit bestehen)...

der ÄD begutachtet und erstellt ein sozialmedizinisches Gutachten, aus dem hervorgeht, ob und wie du eingeschränkt bist..

das ist immer wichtig, das zu unterscheiden....

Ratsuchend

Elo-User/in
Thematiker*in
Bewertungen
1
Ja, Danke Anna B.

@ ceberus... was bitte heisst "gel" ?

Hat jemand einen Tipp? Termin verschieben und Unterlagen mitnehmen oder ohne Unterlagen hingehen?

Ich steh grad ein wenig auf dem Schlauch :icon_sad:

E

ExitUser

Gast
Ich würde ohne Unterlagen hingehen. Die müssen dann ggf. eben nachgereicht werden. Du hast mitgewirkt. Daß der Arzt Urlaub hat, dafür kannst Du nix. Fertig.

Ratsuchend

Elo-User/in
Thematiker*in
Bewertungen
1
Ja, ich werd wohl ohne Unterlagen dorthin müssen, denn auch mein Orthopäde ist im Urlaub, so dass ich gar keine Unterlagen mitnehmen kann.

Wie soll ich die Unterlagen denn nachreichen?

Ratsuchend

Elo-User/in
Thematiker*in
Bewertungen
1
Ich kann die Unterlagen aber später schlecht nochmal persönlich einreichen.
Naja egal, dann vielen Dank für die Unterstützung.

Ratsuchend

Elo-User/in
Thematiker*in
Bewertungen
1
Würde ich normalerweise dann auch so machen, aber au die Fahrerei hab ich keine Lust. Dann muss ich....

- hier in den Bus steigen, in den Nachbarort fahren und meine Unterlagen beim Hausarzt abholen;

- wieder in den Bus steigen und zum ZOB fahren, dort in den Zugsteigen und dann brauch ich ca nochmal 1 - 1,5 Std bis ich in der anderen Stadt beim m.D. angekommen bin.

Wenn mein HA mir Kopien gibt, muss ich die dann später auch wieder beim m.D. abholen oder wie läuft das?

Was ich damit sagen will; die Fahrerei wäre immens und ich hoffe, dass ich dann auch die Fahrtkosten für das Nachreichen erstattet bekomme... (knapp 16,00,-)

Vielleicht ist aber auch der Brief vom JC ausversehen nicht bei mir angekommen, so dass ich einen neuen Termin benötige...

E

ExitUser

Gast
Wenn mein HA mir Kopien gibt, muss ich die dann später auch wieder beim m.D. abholen oder wie läuft das?
Weiß ja nicht, ob Du Kopien unbedingt brauchst. (?) Wenn ja, laß sie Dir nach Hause schicken. Nur weißt Du dann auch nicht, ob der ÄD von Deiner mitgebrachten Kopie nicht nochmal eine Kopie gemacht hat. :rolleyes:

Also von mir aus könnten die den Kram behalten.

Ratsuchend

Elo-User/in
Thematiker*in
Bewertungen
1
Ja keine Ahnung, ich bin irgendwie grad ziemlich planlos.

Ist es denn nicht möglich, dass mein Hausarzt meine Unterlagen direkt an den m.D. schickt, der sich den Kram anschaut und die Unterlagen dann wieder zurück schicktß

Wäre doch das einfachste.

Goldfield

Moderator

Teammitglied
Super-Moderator/in
Bewertungen
342
Hingehen, dort erklären das die Ärtzte Urlaub haben, du deswegen keine Berichte haben kannst, dann sagen das du diese nachreichen wirst per Post.
Klappte bisher immer bei mir per Post, die Kopien können die von mir aus behalten, solang die wirklich nur Ärtzte sehen, schicke auch immer Kopien mit zb.beim Antrag Schwerbehinderung oder Rente, wo die behalten können.
Nicht Komplizierter als nötig machen, mit dem Hin und Her fahren ect.:smile:

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
Bewertungen
17.047
Ist es denn nicht möglich, dass mein Hausarzt meine Unterlagen direkt an den m.D. schickt
Warum fordert sich der ÄD die Unterlagen nicht selbst an? Wenn Du nichts dagegen hast, kannst Du doch eine Schweigepflichtentbindung erstellen. Dann hast Du nicht die Rennerei. Die Schweigepflichtentbindung hat nur in den Händen des SBs nichts zu suchen und wenn Du bei Deinem Arzt nicht irgendwelche Dinge aussortieren willst, dann würde ich die Entbindung dem ÄD geben.

Ratsuchend

Elo-User/in
Thematiker*in
Bewertungen
1
Ich hab das nun so geregelt, dass ich AU war und den Termin verschoben hab.

War nun am 11.07. beim medizinischen Dienst.

Die Ärztin will Sachen folgenden Sachen ins Gutachten schreiben;

nur noch leichte Tätigkeiten, Lasten heben bis ?! KG (laut Hausarzt 25KG), mal sehen was sie einträgt, kein Arbeiten in Zwangshaltungen wie langes Stehen, Sitzen, Gehen etc, keine Arbeiten in Staubhaltigen Umgebungen (Allergien)....

und das alles für einen Ungelernten.
(Umschulung/ Ausbildung etc gibt´s nicht, wurde mir schon beim letzten JC Besuch mitgeteilt)

Mal sehen, ob die Ärztin wirklich alles relevante reinschreibt....

Jedenfalls kam heut die Einladung vom JC für den 02.07.; zum Gespräch...

Ich habe schon ein mulmiges Gefühl und bin gespannt, was meine SB dann für abartige, sinnlose Sachen aus dem Ärmel zaubert :icon_stop:

Dark Vampire

VIP Nutzer/in
Bewertungen
1.029
Wenn nur noch leichte Tätigkeiten machen darfst haste quasi nen 5 Kiloschein.

Meins sieht so ähnlich aus , nur noch leichte Sachen, keine Zwangshaltung blablabla.

JC sagte Jobs für sowas zu finden wird echt schwer.Und so wars auch.
Mache nun bald Umschulung über DRV.

Ratsuchend

Elo-User/in
Thematiker*in
Bewertungen
1
Ich nervt es nur total, dass ich die Unterlagen nicht vorher nach Hause bekommen um sie mir dort in Ruhe durchzulesen.
Im Beisein der *** SB; wir haben nach einer RS Kürzung/ Sanktion, Dienstaufsichtsbeschwerden etc eh kein sonderlich gutes Verhältnis.

Eine Umschulung kommt für mich ja nicht in Frage, weder die Rentenversicherung noch das JC sehen sich dazu in der Pflicht.
Da werde ich als Ungelernter (mir fehlte damals nur die praktische Prüfung zum Zimmermann) lieber fallengelassen vom System.

Ich werde am 02.07. garantiert eine Maßnahme auf´s Auge gedrückt bekommen, ich bin gespannt.:icon_motz:

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
Bewertungen
17.047
Fordere Dir den Teil A des Gutachtens direkt beim ÄD an, den bekommt die SB nämlich nicht zu sehen. Eine Kopie des Teils B verlangst Du von der SB.

Oben Unten