Termin kurz vor Ende der Arbeitslosigkeit und dem Bezug (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

MrPacoBanane

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
5 März 2019
Beiträge
6
Bewertungen
0
Hallo Leute,

ich wollte mal nachhören ob bei einem von Euch schon mal der Fall eingetreten ist, dass Ihr einige Tage vor Ablauf eures ALG1- bei mir sind es 10 - einen Termin von der Arge noch erhalten habt?
Natürlich wird der ein oder andere sagen. Bei mir stellt sich die Situation momentan wie folgt dar.
Ich bin seit Oktober arbeitssuchend und ende Mai läuft mein Bezug ab. Ich war während dieser Periode zu Beginn meiner Arbeitslosigkeit im Herbst bei der ARGE zu einem Gespräch, dann in einer Maßnahme für 8 Wochen bis ende November.
Darauffolgend wurde ich erst im März wieder zu einem Termin gerufen und nun kam vor zwei Wochen ein Anruf, dass man mich doch für den Mai nochmal einladen müsste. Verstehe ich natürlich nicht so ganz, die Dame meinte dann- dass man mich doch noch etwas in die Pflicht nehmen müsse- sie hat wohl nicht geschaut wie lange mein Bezug noch läuft... auch teilte ich ihr mit, dass ich zum 1.8 eine Ausbildung beginnen werde und mein Vertrag schon unterschrieben ist.
Verstand jetzt den Aktionismus kurz vor dem Ende nicht mehr so ganz...da auch während der ganzen Zeit kaum Beratungsgespräch statt fanden, keine Stellenvorschläge bei mir ein gingen und die Ausbildung habe ich mir auch selbst gesucht.Finde ist auch alles wieder nur Schikane. Was meint Ihr, was könnten sie noch sanktionieren?- wenn ich dem Termin fernbleibe. Alternativ könnte ich mich noch krank schreiben lassen.

Viele Grüße :)
 

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
11 Juni 2006
Beiträge
21.642
Bewertungen
22.896
Hasz du den Termin schriftlich bekommen?
 

BerndB

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
19 August 2016
Beiträge
927
Bewertungen
523
Vielleicht will sie dir jetzt doch noch erklären, dass sie nicht zur ARGE gehört, sondern zur Agentur für Arbeit (AfA).:)
Spass beiseite: Ich kenne das so, dass man kurz vor Ende des Alg auf die Möglichkeit des Alg II hingewiesen wird oder alternativ auf die sonstigen Möglichkeiten, die Zeit zu überbrücken. Es geht ja vielleicht auch um die Sozialversicherung.
 

MrPacoBanane

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
5 März 2019
Beiträge
6
Bewertungen
0
Ich werde mein AlG2 oder sonstiges beantragen. Und werde auch meine Krankenversicherung die zwei Monate bis zur Ausbildung selbst zahlen.
 

vidar

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
27 Januar 2014
Beiträge
2.657
Bewertungen
4.030
Moin @MrPacoBanane, und :welcome:

Da dein ALG-1 ja Ende Mai ausläuft könnte hier vielleicht die Frage aufkommen womit/wovon du deinen Lebensunterhalt bis zum Start deiner Ausbildung am 01.08.2019 weiter betreiben möchtest. Kann ja sein, dass die SB genau das mit dir besprechen möchte, um dir dann (falls erforderlich) einen Hinweis auf den Bezug von ALG-2 (Hartz IV) geben zu können.
 

MrPacoBanane

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
5 März 2019
Beiträge
6
Bewertungen
0
Ja das ist ganz nett von ihr. Hätte aber ihrer Kollegin beim letzten mal schon gesagt das ich kein HartzIV beantragen werde, aber da weiß auch die eine hand nicht was die andere macht.

Ich danke euch aber für eure Antworten :)
 

vidar

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
27 Januar 2014
Beiträge
2.657
Bewertungen
4.030
Nur mal so zu Information! Alles was du vor Ort beim Amt irgendwan mal nur mündlich mitgeteilt hast stellt "ein Muster ohne Wert" dar.
Komme also einfach hier (letztmalig) deiner Verpflichtung nach und halte einen Smalltalk mit deiner SB vor Ort.
 

Helga40

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
30 Dezember 2010
Beiträge
8.500
Bewertungen
8.327
Sie wird dich fragen wollen, ob du Alg 2 beantragen willst (dann wird die Zuständigkeit in der Vermittlung nämlich von ihr aufs JC umgestellt) oder nicht. Und wenn nicht, ob du (z. B. wegen Rentenanwartschaftszeiten) weiter arbeitslos ohne Leistungsbezug gemeldet bleiben willst. Willst du das, ist die bis 31.7. weiter für dich zuständig. Willst du das nicht, wirst du mit Ende Alg1 aus der Vermittlung mit "fehlender Verfügbarkeit" abgemeldet.
 
Oben Unten