• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Termin kam zu spät

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

delasoul

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Ich glaube ich spinne. Ich bekam gestern Post, das ich der 1. Einladung, die am 22.12.09 war, nicht nachgekommen bin u habe einen neuen Termin bekommen.
Ich habe aber diese Einladung nicht bekommen.....doch schon....gerade eben mit der Post, also heute am 23.12.

Meinem Bruder ist dasselbe passiert, der wurde sanktioniert, weil sa sagten, der Brief ist bei denen raus.
Was soll ich denn nun machen??? Die werden mir das doch net glauben.

loquita

Elo-User/in
Gefällt mir
1
Schau doch mal auf den Poststempel - was steht da drauf?
Immer schön die Briefumschläge aufbewahren (an den Brief tackern habe ich mir mittlerweile angewöhnt) denn im Falle eines Falles, wie jetzt, kann man ja am Poststempel nachweisen wann der Brief raus ist.
Und um die Weihnachtszeit ist ja mit erheblich längerer Postlaufzeit zu rechnen.
Wann wurde der Brief geschrieben, was steht für ein Datum drin?
Und Dich zu sanktionieren, weil ein Brief nicht angekommen ist, oder halt zu spät, geht so einfach nicht.
Die müssen Dir erstmal nachweisen, dass der Brief bei Dir angekommen ist.
Also cool bleiben.

Die Antwort

Elo-User/in

Gefällt mir
44
Die ARGE muß den Beweis führen, daß der Brief rechtzeitig eingetroffen ist. Das kann sie aber nicht. Daher ist eine Sanktion nicht zulässig. Der Sanktion widersprechen und wenn sich die ARGE stur stellt ab zum Sozialgericht.

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
17.046
Ich bekam gestern Post, das ich der 1. Einladung, die am 22.12.09 war, nicht nachgekommen bin u habe einen neuen Termin bekommen.
Wie geht das denn, gestern war der 22.12., gestern hattest Du den Termin und gestern ist schon der Brief angekommen. Können die hellsehen?

E

ExitUser

Gast
Ich glaube ich spinne. Ich bekam gestern Post, das ich der 1. Einladung, die am 22.12.09 war, nicht nachgekommen bin u habe einen neuen Termin bekommen.
Ich habe aber diese Einladung nicht bekommen.....doch schon....gerade eben mit der Post, also heute am 23.12.

Meinem Bruder ist dasselbe passiert, der wurde sanktioniert, weil sa sagten, der Brief ist bei denen raus.
Was soll ich denn nun machen??? Die werden mir das doch net glauben.
Welches Datum ist im Briefkopf u. welches auf dem Stempel/Umschlag?

delasoul

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Auf dem Brief steht der 14.12.09 und auf dem Umschlag 22.12.09

E

ExitUser

Gast
Dann könnte es vielleicht schon sein, daß der SB glaubte, sein Schriebs wäre längst angekommen.

Offensichtlich hat er die "Fähigkeiten" der hausinternen Poststelle völlig fehleingeschätzt. :biggrin:

ela1953

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.450

Wenn auf dem Umschlag von gestern der 22. vermerkt ist, dann war das ein privater Briefverteiler? Denn wäre es der Poststempel hätte der Brief ja nicht am 22. da sein können.

Sehr merkwürdige Arge - am Tag des Termins bekommst du schon Bescheid, dass du nicht da warst?

delasoul

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Nein das ich nicht da war kam dann heute. Es geht ja eigentlich um die ersteinladung. Hätte am 22. dort sein sollen, aber der Brief kam heute erst mit der Folgeeinladung.

Mensch sehe grad, in der Folgeeinladung steht folgendes:

Wenn Sie ohne wichtigen Grund dieser erneuten Einladung nicht Folge leisten, wird ihr ALG2 NOCHMALS um 10%auf insgesamt 20% der für Sie maßgebende regelleistung für die Dauer von 3 Monaten abgesenkt. Die Absenkung wegen des Nichterscheinen zum 22.12.09 bleibt hiervon unberrührt

Also hat er mich schon Sanktioniert oder???
Leider ist der Typ nur zu bestimmten Tagen da, soll ich dann gleich schriftlich widerspruch einlegen????

hergau

Elo-User/in

Gefällt mir
152
Bevor Du sanktioniert wirst, muß eigentlich eine Anhörung erfolgen.

Nochmal: Wie kann es sein, das die Arge am 14, einen Brief schreibt, indem steht, das Du am 22. nicht da warst ?

Eagle

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
482
Also hat er mich schon Sanktioniert oder???
Leider ist der Typ nur zu bestimmten Tagen da, soll ich dann gleich schriftlich widerspruch einlegen????
du kannst erst widerspruch einreichen wenn auch der passende sanktionsbescheid da ist. glaube der sb sanktioniert mal einfach so, um die kasse zu entlasten. dein bruder sollte sichd as auch nicht gefallen lassen.

wenn am 1. das geld fehlt, hingehen und fragen warum (mit beistand!). evtl sanktionsbescheid verlangen, dann widerspruch und evtl ea beim sg.

delasoul

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
@hergau
Die Folgeeinladung kam doch gestern . Datum Brief und Kuvert 22.12.09

Nur die Ersteinladung ist zu spät gekommen. Briefdatum 14.12. Kuvert 22.12. bekommen 23.12. verstehst du???

@eagle

Sorry aber was heisst "ea beim sg"?????

pigbrother

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
219
@hergau

Nur die Ersteinladung ist zu spät gekommen. Briefdatum 14.12. Kuvert 22.12. bekommen 23.12. verstehst du???

@eagle

Eil Antrag beim Sozial Gericht :icon_party:

hergau

Elo-User/in

Gefällt mir
152
@hergau

@eagle

Okay, dann habe ich falsch gedacht.

Eagle

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
482
@eagle

Deine Arge kann sich zeit lassen bis Sie über den Widerspruch entscheidet. Solange sitzt Du da ohne Geld. Daher stellt man beim Sozialgericht einen Eil Antrag (Einstweillige Anordnung). Diese zwingt dann die Arge, dir erstmal das Geld zu zahlen bis über die Sanktion entschieden wurde.

E

ExitUser

Gast
@hergau

@eagle

War bereits eine "Anhörung" dabei? Wenn das keine Anhörung gewesen ist, wird sie vermutlich noch kommen. Du müsstest dich darüber äußern, weswegen du an dem Termin nicht teilgenommen wurde, bevor die absenken.

Diese Anhörung müsstest du ausfüllen oder aber in einem formlosen Brief darauf reagieren. Da müsstest du reinschreiben, dass du den Brief vom 14. erst am 23. erhalten hast und als Beleg dafür eine Fotokopie von dem Umschlag mit dem Poststempel machen. Dann dürfte die Angelegenheit bei denen ganz schnell vergessen sein.

Linchen0307

Elo-User/in

Gefällt mir
67
Hier kommt noch erschwerend hinzu, das die Post auch schon mal einen Tag aussetzt, wenn der Zusteller krank ist. Meistens gibt es keinen Ersatz.
Ich spreche hierbei von Wissen, nicht von Hören/Sagen.
Ich habe ein halbes Jahr der Post zugearbeitet und "meine Post" aus dem Sortierzentrum der Stadt holen müssen, hier habe ich eben häufiger mal mit bekommen, das ein ganzer Zustellbezirk nicht mit Post beliefert wurde.

blinky

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.910
Das was Linchen angesprochen hatte, ging bei mir mal durch die Presse. Bei uns hat die Post sowas auch mal praktiziert.

Womit delasoul rechnen muss, dass die Anhörung dann beim Termin durchgeführt wird.

Blinky

FrankyBoy

Forumnutzer/in

Gefällt mir
693
Inhaltlich wurde ja schon alles schön beschrieben aber sollte man mal nicht erwägen, solchen SB`s, die sich genau so oder ähnlich verhalten nicht mal wegen Rechtsbeugung bzw. Straftaten im Amt anzeigt, denn solche Zustände haben doch nichts mehr mit einer freien Gesellschaft zu tun, wie es das Grundgesetz gebietet.

§ 339 StGB Rechtsbeugung

Also hier würde bei mir mein Kampfgeist unbeschreiblich groß und ich würde auch nicht davor zurück scheuen, so etwas öffentlich zu machen - tolles Weihnachtsgeschenk was man dier da ins Nest gelegt hat...

blinky

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.910
Naja Du müsstest die Sache dann auch beweisen können. Dann heißt es ist Einzelfall und da währe was schief gelaufen.

delasoul

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Die Anhörung ist bei mir jetzt bei der Folgeeinladung.
Werde dann alles mitnehmen und dem zeigen.

Danke für euere Hilfe

blinky

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.910
nichts aus der Hand geben, könnte sein das Du es noch braucht falls SB sich querstellt.

E

ExitUser

Gast
Die Anhörung ist bei mir jetzt bei der Folgeeinladung.
Werde dann alles mitnehmen und dem zeigen.

Danke für euere Hilfe
Mach das doch bitte schriftlich so schnell wie möglich und hänge eine Kopie des Briefumschlages bei. Und auch die ausgefüllte Anhörung vorher für deine Unterlagen kopieren. Es ist schon wichtig, dass die das erhalten und dass die das schnell erhalten, bevor sie die Leistung senken. Die werden mit diesem Beleg nämlich nicht senken können. Dir bleibt dann viel Ärger mit Widerspruch und Klage erspart.

blinky

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.910
So wie ich sein Post rauslese, hat er beim nächsten Termin eine mündliche Anhörung. Aber deine Idee ist nicht schlecht. Er kann ja eine schriftliche Stellungnahme verfassen und diese dort abgeben.

Blinky

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten