Termin ALG2 Antragsabgabe

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

lseidel

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo,

hab hier eine Frage. Mein Anspruch auf ALG1 endet am 23.05.2009
das ist ein Freitag.

Wann mus ich den Antrag auf ALG2 bei der ARGE abgeben, so das ich keine Nachteile erwarten kann.

Lothar

desmona

VIP Nutzer*in
Bewertungen
402
Hallo,

hab hier eine Frage. Mein Anspruch auf ALG1 endet am 23.05.2009
das ist ein Freitag.

Wann mus ich den Antrag auf ALG2 bei der ARGE abgeben, so das ich keine Nachteile erwarten kann.

Lothar

Jetzt!!...also so schnell wie möglich..

...der Anspruch wird neuerdings taggenau berechnet
...auf Grund der (in den meisten Fällen) seehr langen Bearbeitungszeit ist es zu empfehlen den Antrag sofort abzugeben, damit du im Juni nicht ohne Geld dastehst

HajoDF

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.549
Der Antrag sollte schon längst bei der ARGE liegen!!! Bearbeitungszeit zwischen vier bis sechs Wochen!

HajoDF

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.549
Was bedeutet taaggenau.

Lothar

Es zählt taggenau das Eingangsdatum des Antrags, fühestens jedoch der erste Tag nach beendigung von ALG II.
Solltest Du den Antrag also erst 2Tage (z.B.) nach dem 23.05. abgeben, wird Dir etwas Geld fehlen, nämlich zwei Tage.

Aber Du hast es ja offensichtlich nicht "eilig".

Mario Nette

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
847
Moooment, so ganz stimmt das auch nicht. Wenn der Tag der Antragstellung auf einen Tag fällt, an dem die ARGE nicht tätig ist und er kann deswegen erst am ersten folgenden Tätigkeitstag abgegeben werden, dann besteht Anspruch ab dem Tag der eigentlichen Antragsstellung und nicht erst ab dem Tag der Abgabe. Guckt mal in die Ausführungsvorschriften, da steht das.

Mario Nette

lseidel

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo HajoDF

du hast mir geschrieben, das die bearbeitungszeit 4 bis 6 Wochen dauert.
Was mir passiert ist.
Am 25.05. Antrag abgeben. Mit Antrag auf Vorschuß
Am 28.05 Vorläufiger Bescheid im Briefkaste.
Und am 02.06. Das GEld auf dem Konto

Lothar

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten